Merkwürdiger Geruch im Terrarium

  • Hallo,

    Ich halte eine Gruppe Spirostreptus spec. 1 "Tansania" Jungtiere in einer IKEA Samla Box. Der Deckel besteht zu großen Teilen aus Gaze.
    Wenn ich den Deckel abmache riecht es unangenehm, ähnlich wie Harnstoff.

    Woran kann das liegen?
    Bei meinen anderen Terrarien/Boxen habe ich das nicht.
    Das Futter wird auch regelmäßig gewechselt.

  • Hi Ms Murkelzz,

    Vielleicht ist einer deiner Spiros verstorben?
    Anders könnte ich mir so einen Geruch nicht erklären aber vielleicht haben die "alten Hasen" hier im Forum auch eine andere Erklärung... :)
    Vor kurzen ist mir ein Weibchen verstorben und man konnte ganz deutlich diesen nicht ganz leicht zu beschreibenden Geruch wahrnehmen...

    Edit: vielleicht wurde auch einfach nur Wehrsekret abgegeben...

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Edited once, last by Godin (July 21, 2017 at 9:07 PM).

  • Mit dem Wehrsekret hab ich mir auch schon gedacht. Aber das sollte doch nach ner Zeit verfliegen.
    Die Tiere sind erst vor ca. Ner woche in die Box eingezogen. Da lebten alle.
    Meiner Erfahrung nach riechen tote Wirbellose auch nicht so in der Art.

  • Ja. Wenn einer tot ist kannst du eh nichts machen, und so verletzt/tötest du zumindest keine weiteren.
    Vlt. Kannst Du Deine exakten Lustfeuchtigkeits/und Temperatur Werte hier reinschreiben, falls Du ein Messgerät hast, sowie Substratzusammensetzung etc. , dann könnten die Leute hier sagen, ob Du alles richtig gemacht hast.

    Liebe Grüsse
    Katsascha und ihre Tausis :)

  • Hallo Ms Murkelzz

    Hat es von Anfang an so gerochen?
    Wenn ja, hast Du vielleicht auch einfach nur Substrat von einer Stelle gesammelt, wo eine Katze hingemacht hat. Katzenurin riecht stark nach Ammoniak, was man draussen beim Sammeln möglicherweise nicht ganz so wahrnimmt.

    Ich kenne die Ikea-Boxen nicht. Vielleicht reagiert das Material der Box oder der Gaze mit Wehrsekret oder dem Substrat und verursacht den Geruch.

    Das sind nur so zwei Gedanken, die mir eingefallen sind.
    Wenn Du Glück hast, geht der Geruch von alleine weg

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also die RLF liegt zwischen 70-80%. Die Temperatur liegt bei 24°C. Am Abend seh ich viele immer aktiv umherlaufen.

    Ich halte auch Schaben in diesen Boxen. Da gibt es das Problem nicht

    Ich habs gestern mal ordentlich durchlüften gelassen. Der Geruch ist wesentlich besser geworden. Ich vermute mal,dass ich einfach Substrat von einer schlechten Stelle genommen habe.

  • Der Geruch ist leider wiedergekommen. Ich vermute es liegt am Substrat. ich setzte die Tiere jetzt in ein anders Becken um, wenn ich mal einen an der Oberfläche sehe, dann gehe ich sicher, dass ich keinen bei der Häutung störe.