Hi bin neu hier^^

  • Hallo Leute:)

    ich bin neu hier:) ich dachte mir ich versuche es mal mit Tausis^^ mein Terrarium ist 60x30cm groß

    ich hätte paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie beantworten:-)

    1. ist mein Terri groß genug? Wie viele Tiere haben platz? Ich habe als erstes an spec. 8 bzw. spec 1 gedacht sind diese Tiere für Anfänger geeignet? und können beim Transport Tierchen sterben oder ist das nicht so schlimm? Kann man die Tausis auch auf der Hand halten? Häuten sich die Tiere? Wenn ja kann man die Haut behalten? und meine letzte frage ist wie man am besten die Luft befeuchtet?:)

    Danke ich vorraus ich freu mich auf eure Antworten

    LG Erika :D

  • Also ich versuche jetzt mal ein paar deiner fragen zu beantworten:

    1. wieviele tiere du reinsetzen kannst kommt drauf an welche art du halten willst und wie groß die tiere letzlich werden :)

    2. ein gewisses risiko besteht beim transport immer aber in der regel sind tausis recht gut zu versenden bzw. zu transportieren.

    3. tausis sind wie alles was krabbelt im prinzip keine kuscheltiere. aber im prinzip für vorführungszwecke ab und an mal ist über die
    hand laufen lassen durchaus möglich. du solltest hier nur darauf achten, dass die ein oder andere art sehr freigiebig mit ihrem wehrsekret umgeht
    und das wenn man da empfindlich bzw. allergisch drauf ist schon reaktionen hervorrufen kann. ansonsten wenn dich ne woche gefärbte finger nicht stören
    ist das recht unproblematisch. nur eben danach sofort hände waschen und nicht in die augen fassen oder finger in den mund stecken ;)

    4. da tausis auch über ein starres exoskelett verfügen welches nicht in der lage ist mitzuwachen müssen sich die tiere häuten um wachsen zu können.

    5. du wirst meist die häutungen gar nicht mitbekommen, da diese unterirdisch von statten gehen. außerdem wird die alte haut auch von den tieren meist gleich
    wieder vertilgt.

    6. ich würde einfach ganz normal in regelmäßigen abständen sprühen, zwischendrin ein wenig abtrocknen lassen, damit es nicht dauerhaft zu nass ist (schimmelbildung, staunässe etc.)

    Hoffe ich könnte dir damit etwas weiterhelfen, auch wenn die Fragen mit der Suchfunktion auch hätten beantwortet werden können ;)

    Lg
    Daniel

  • Danke dass du so schnell geantwortet hast:)
    Ich hätt noch ne Frage und zwar: wenn die Tierchen sich vergraben haben woher weiß ich dann ob sie noch essen oder, ob sie noch leben?
    Und kann ich auch auf Urlaub gehen und sie mit gutem Gewissen zuhause lassen?
    Lg Erika :)

  • Also es kann schon mal sein, dass du wenn die haltungsbedingungen passen deine tierchen für einige zeit nicht zu sehen bekommst. vor allem bei jungtieren ist es so dass die recht selten an der oberfläche anzutreffen sind. es sei denn natürlich es gibt ein besonderes leckerchen *gg*
    mit dem urlaub ist theoretisch kein problem. wenn du vorher nochmal ordentlich befeuchtest brauchst du dir da keine sorgen machen. wenn das substrat richtig aufgebaut ist brauchst du auch nichts zusätzlich an futter reingeben. ist eh eher doof wenn du da zusätzlich was reingibst, weil du ja nicht kontrollieren kannst ob das zeug gammelt und das schimmeln anfängt.

    lg
    Daniel

  • Hallo Riki, bin auch ein Neuling, aber nachdem was mir andere erfahrene User schon erzählt haben und ich hier gelesen habe kann ich dir ein paar Fragen beantworten:
    1) mein terra ist genauso groß und das sollte eigentlich genug sein
    2)Kommt auf die Art an, ein paar passen schon hinein, du musst darauf schauen, dass genug substrat im terra ist
    3)Nachdem was mir die anderen gesagt haben, sind diese Arten geeignet
    4)In einem anderen thread habe ich gelesen, dass gesunde Tiere den transport überleben sollten, falls artgerecht versendet wurde, allerdings gibt es da einiges an lesestoff dazu ^^ benutze die suchfunktion dann findest du threads
    5)man kann sie auf der hand halten, aber bedenke, dass tausendfüßler keine spielzeuge sind, und dieae interessanten Tiere zum Beobachten da sind und nicht zum streicheln etc.
    6)Ja sie häuten sich,7) die haut fressen sie nachher auf
    7)dazu gibt es versch. Wege, lies dich im Forum ein bisschen ein, hier gibt es zu all deinen Fragen eine Menge Threads und viele professionelle Ansprechpartner :)
    Falls ich irgendetwas falsch gesagt habe, belehrt mich des besseren, bin schon gespannt ;)
    Mfg MOritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Danke ihr beide habt mir wirklich sehr geholfen:)
    ich wollte natürlich nicht so übertrieben mit ihnen spielen haha ich hoffe ihr habt das nicht falsch verstanden :D
    LG Erika :)

  • Hallo!

    Bezüglich deiner Frage woher man weiß, ob die noch leben: soweit ich weiß riecht man das wenn einer gestorben ist. Ich würde mir erst dann Gedanken um die Tiere machen.

    Liebe Grüße - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • wenn du dir sorgen machst und nach den tieren gräbst, verletzt du womöglich frisch gehäutete im substrat, das du tiere hast die oft nur ev nachts raus kommen und für Wochen vielleicht garnicht muss dir klar sein. eine der fensterseite des zimmers hin abgedunkelte Seite deines Terras kann das abendliche herauskommen verfrühen, helle lichtquellen wie bildschirme oder fernseher können etwas storen. wenn du sie beobachten willst versuchs mit roten led lämpchen, die können sie nicht sehn. 8)

  • Also ich hab Anfangs 10 Spec.1 Jungtiere in mein Terra gesetzt und sie seitdem bis jetzt nie wieder in so großer Zahl zusammen an der Oberfläche gesehen. Die letzten Wochen war niemand wirklich zu sehen und gestern kamen sie dann plötzlich wieder aus allen Ecken.
    Hab mir zwischenzeitlich auch schon Sorgen gemacht, aber ich wusste ja, dass sie sich verbuddeln und auch mal länger nicht zum Vorschein kommen. Ich denke es liegt vielleicht auch an den Temperaturen. Die letzten Wochen war es ja eher herbstlich und die Zimmertemperatur war auch eher niedrig. Seitdem es wieder wärmer wird sind die kleinen auch öfter zu sehen.
    Meine Devise, solange es nicht stinkt sind auch noch alle irgendwo lebendig unterwegs :D

  • meine spec 1 neigen dazu sich gleichzeitig zu häuten, dann sieht man alle für ne zeit nicht, wenn du ne kletterfähige rückwand aus rinde oder dickere äste reingibst, da ringels sie sich vielleicht tagsüber mal drauf wenns nicht ganz junge sind. ^^