Beiträge von mirange

    Ich wollte nur mal kurz ein kleines Update geben. Der Betroffene Füßer lebt immer noch und scheint keinerlei Einschränkungen zu haben. Da er eine ganze Weile fast ausschließlich an der Oberfläche war, konnte ich ihn gut beobachten. Inzwischen lebt er wieder das ganz normale Füßerleben. Die Haut ist natürlich nicht besser geworden (auch wenn ich mir manchmal einbilde, dass es nicht mehr so extrem heraussticht...) und häuten wird er sich sicher auch nicht mehr, aber es wurde auch nicht schlimmer.

    Vielen Dank erstmal Phili!

    Gibts da irgendwas, was ich ihm/ihr gutes tun kann? Bei einer Nekrose stirbt ja das Gewebe, wann wäre der Zeitpunkt das zu beenden?

    Für meine anderen kann das jetzt aber nicht gefährlich werden, oder ist das ansteckend?

    Hallo ihr Lieben,
    seit ein paar Tagen beobachte ich schon einen meiner Spec1 mit Sorge. Er hat eine Art Verletzung oder Hautveränderung o.Ä. die nicht so gut aussieht. Ich wollte euch deshalb mal nach eurer Meinung fragen und euren Rat bitten. Auffällig ist auch, dass er/sie fast ausschließlich an der Oberfläche ist und so wie es aussah die Beine im Bereich der Verletzung mehr oder weniger gelähmt scheinen. Ansonten bewegt er sich ganz gut, vielleicht etwas langsam, aber sein Einrollreflex funktioniert noch blitzschnell. Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal was dazu sagen könntet und was man da möglicherweise machen kann.
    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.

    lg

    Also bei meinem war es so, dass er zu Anfang, als er zu mir kam etwa die Größe wie die anderen hatten (+/- 1-2cm; sind nicht alle aus der selben Nachzucht). Während die anderen fleißig gewachsen sind ist er eher zurück geblieben und war immer etwas kleiner. Aber woher das kommt und wie es zum Tod gekommen ist kann ich dir nicht sagen. Auch weiß ich nicht ob es ansteckend ist, aber die, die ich seit dem gesehen habe sind alle unauffällig und gut gewachsen. Aber da man, wie du schon sagst nicht immer alle sieht kann ich natürlich nicht ausschließen, dass irgendwo noch ein andere liegt, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Aber sicher weiß man das ja nie.
    Vielleicht kann sich ja mal jemand mit etwas mehr Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet dazu äußern!? Würde mich nämlich auch interessieren.

    Liebe Grüße

    Also meiner Ansicht nach sieht das echt nicht so gut aus... Ich hatte quasi den selben Fall. Ich dachte erst an eine Häutung, dann wurde er aber immer dunkler und ist dann letztendlich gestorben. Es war auch noch einer der kleinen und hat sich im Vergleich zu den anderen kaum weiterentwickelt. Ich bin keine Spezialistin, aber für mich sieht das nicht gut für das kleine "Würmchen" aus.

    Also ich wollte außergewöhnliche Haustiere, die nicht so viel Pflege brauchen (damit ich auch mal was länger nach Hause fahren kann) und eben was anderes, was nicht unbedingt jeder hat. Und viel Platzt brauchen sollte es auch nicht. Bin dann ganz schnell auf die Tausis gekommen und war sofort begeistert. Einer meiner Profs ist ein ganz verrückter Tierhalter und hat allerlei exotisches :D Und von ihm hab ich dann für nix 10 seiner Spec.1 Nachzuchten bekommen.

    Also ich hab Anfangs 10 Spec.1 Jungtiere in mein Terra gesetzt und sie seitdem bis jetzt nie wieder in so großer Zahl zusammen an der Oberfläche gesehen. Die letzten Wochen war niemand wirklich zu sehen und gestern kamen sie dann plötzlich wieder aus allen Ecken.
    Hab mir zwischenzeitlich auch schon Sorgen gemacht, aber ich wusste ja, dass sie sich verbuddeln und auch mal länger nicht zum Vorschein kommen. Ich denke es liegt vielleicht auch an den Temperaturen. Die letzten Wochen war es ja eher herbstlich und die Zimmertemperatur war auch eher niedrig. Seitdem es wieder wärmer wird sind die kleinen auch öfter zu sehen.
    Meine Devise, solange es nicht stinkt sind auch noch alle irgendwo lebendig unterwegs :D

    Naja vielleicht ist dieser Vergleich ja nicht ganz so abwegig, da du nicht ganz Äpfel mit Birnen vergleichst. Krebse gehören ja zu den Crustacea und die wiederum zu den Arthropoden denen ja auch die Insekten zugehörig sind ;)
    Vielleicht ist ja doch was dran an deiner Vermutung? Aber da ich nicht wirklich Ahnung von den Gespensterschrecken habe... :D

    Viel Erfolg beim brüten ^^

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin noch gar nicht so lange hier und auch ebenfalls noch nicht so lange Tausihalterin, aber ich habe schon eine Frage: Ab wann kann man die Tausis so in etwa identifizieren? Ich habe meine kleinen von meinem Prof und das einzige was er mir sagen konnte war, dass es Spirostreptidae sind, die vermutlich aus Ostafrika stammen. Nun sind meine kleinen Nachzuchten von 2011/2012 und mich würde interessieren, ob sie in dem Alter schon zu identifizieren sind, da ich davon ausgehe, dass sie sich noch bezüglich ihrer Färbung usw. verändern werden.

    Freue mich auf Antworten und auf eine nette Forumsgemeinschaft :)
    Lg