Neues Terrarium ist fertig und bezogen

  • Hallo,

    ich wollte mal mein neues Terrarium vorstellen. Es hat die Maße 70x30x70 cm. Das Substrat ist zwischen 10 und 15cm hoch. Um abends besser beobachten zu können habe ich ein Mondlicht aus der Aquaristik installiert. Dies fällt an einer Stelle bis auf den Boden und an der anderen Seite durch die künstlichen Pflanzen. Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar.

    Bewohnt wird das Becken von:

    2 x epibolus pulchripes

    2 x mardonius parilis acuticonus


    2 x salpidobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Iran yaya

  • Hallo Doro,

    Es freut mich das es Dir gefällt, :)

    Bezüglich des Mondlichtes bin ich einem Rat aus einem Beitrag hier aus dem Forum gefolgt, in dem ein anderer User die gleiche Beleuchtung nutzt. Meine eigene positive Erfahrung damit habe ich aus der Vergangenheit nur mit Geckos und Eierschlangen. Was mir bei den Schnurfüßern bis jetzt positiv aufgefallen ist: wenn sie aus dem Schatten in einen beleuchteten Bereich laufen, tun sie dies Flüssig und ohne zu stocken, als gäbe es keinen Unterschied. Ich hoffe das ich dies richtig deutete.

    Gruß

    Interflip

  • Naja aber mal rein logisch berachtet wird das Mondlicht in der Aqua- wie Terraristik ja angeboten um den Tieren den Tag - Nacht - Rythmus zu simulieren also sollte dies ja keine negativen Auswirkungen haben, ich nutze es bei meinen Fischen ebenso wie bei der Kornnatter und ins baldige Füßer-Terra soll es auch rein...

  • Ich nutze genau dieses Mondlicht bei meinen Füßern und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.....................kann sein das Du den Tipp mit dem Mondlicht von mir hast, hatte das mal irgendwann erwähnt:-))

    gruß chris

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Hi,
    welches Mondlicht Produkt ist deines denn genau?
    Ich habe das bisher nur als Birne gesehen zum reinschrauben.
    Aber so als LED ist das schon gut.
    Außerdem finde ich das Terrarium schön eingerichtet.
    Die Füßer da drinnen fühlen sich bestimmt sehr wohl!
    lG Robert

    Grüße
    Robert

  • Hier zb. Mondlicht

    Dies ist das aus dem Beitrag , welches ich auch benutze. Es gibt es als einzelnen Diffusor, als 2er und 3er.

    gruß chris

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Danke für den Link, das scheint mir recht angenehm zu sein aufgrund der breiteren Streuung des Lichtes, bisher nutze ich die LED-Teile aber die sind halt sehr punktuell man muss immer alle 3 auf einen Fleck ausrichten um es etwas realistischer wirken zu lassen....
    Aber der ist wohl eine gute Option für´s neue Füßer-Terra

  • Hi,

    von Blauem Licht halte ich nichts, es bringt den Melantonin/Serotoninhaushalt durcheinander und fördert das Risiko von Krankheiten. Wenn ein Nachtlicht, dann besser rot oder grün, und nicht direkt auf das Terrarium gerichtet.

    In dem Sinne, Gruß von der Dendrobaten-Lichtgestaltungsfront

    Mario

  • Also ehrlich gesagt, das habe ich schon einmal gehört aber mir konnte dies bisher niemand anhand richtiger Beweise mal aufzeigen.

    Ich zweifle an dieser Aussage bzw.halte es eher für eine Spekulation da ich seit ich Tiere halte (Fische, Vogelspinnen, Diplopoden, Scolopender, Reptilien) ein blaues Nachtlicht nutze und bisher keinerlei Krankheit oder verändertes Verhalten bei irgendeinem der Tiere feststellen konnte....

    Einzig bei der Haltung von Ameisen kenne ich die Sache mit Rot, dort wurde mir empfohlen auf aktives Nachtlicht zu verzichten sondern die Frontscheibe mit roter Folie zu bekleben, so konnte man die Ameisen immer gut beobachten und sie fühlten sich sicher um Dunkeln, was also scheinbar bedeutet, dass (einige) Tiere auch den roten Farbton nicht wahr nehmen können....

    LG,
    Thomas

  • Moin Thomas,

    was du schlussendlich machst ist deine Sache, ich kenn mich recht gut damit aus - muss es auch wegen meiner Schule. Ich wollts nur gesagt haben.

    Gruß

  • ich will auch nicht die Behauptung aufstellen, dass es nicht so ist, ich habe wie gesagt diese Aussage nicht das erste Mal gehört, aber bisher konnte mir einfach niemand anhand eines Beispiels dies mal aufzeigen und da ich eben Mondlicht seit nunmehr 11 Jahren einsetze habe ich mir ja doch recht gut ein eigenes Bild machen können und ich habe auch Spielereien durch von wegen 2 Tiere eins mit eins ohne Mondlicht und es waren keinerlei Verhaltensunterschiede zu sehen.

    Also ich kenne die Aussage ROT wäre besser doch fehlen mir einfach stichhaltige Beweise, auch im Handel sowie im Internet wird ja kaum bis kein Rot angeboten für DIESEN Zweck.

    Beste Grüße und nen guten Rutsch schon mal,
    Thomas

  • So, nachdem die Tiere nun seit 4 Wochen im Terrarium leben möchte ich mal einen ersten Bericht schreiben:

    Zur Zeit kommt es mir leider eher vor, als hätte ich ein Spinnenterrarium. ;) Morgens kam erst der Schock: ich dachte, es hätte sich an mehreren Stellen Schimmel gebildet!?! Doch bei genauem betrachten konnte ich dann die Spinnen erkennen, die nun recht zahlreich im Becken leben. Kein Wunder, es geht ihnen bestimmt auch nicht schlecht, denn mittlerweile hat sich auch eine recht große Menge an kleinen Fliegen eingenistet.
    Von den 6 Schurfüssern sehe ich leider seit dem Einzug nur noch einen ab und zu mal abends futtern. 4 habe ich seit dem Einzug nicht mehr gesehen. Der andere kam in den ersten Tagen nur selten und ist dann auch verschwunden.
    Zuerst dachte ich das sei normal, da sie ja neu eingezogen sind und sich im Wachstum sicher auch öfters heuten.
    Dann habe ich seit der Diskusion mit dem Blaulicht dieses zur Sicherheit mal weg gelassen.

    Nun brauche ich mal euren Rat, bzw Eure Erfahrung! Ist diese Zeit der Abwesenheit normal? Ich habe schon ein paarmal gelesen das die Tiere sich länger vergraben , ich bin jetzt halt nur unsicher das etwas nicht stimmt.

    Schöne Grüße
    Interflip

  • Das ist eigentlich normal.
    Von meinem Epi weibchen sehe ich mit Glück alle 2 Wochen kurz was, meine 6 Spec. 1 sehe ich eigentlich nie, 2 oder 3 mal in den letzen 3 Monaten.
    Die einizigen die ich immer sehe sind mein Gigas Weibchen und meine 4 Aphistogoniulus.

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich natürlich. Sind Deine Tiere auch noch im Wachstum oder ist das bei den Adulten später auch so?

    Schöne Grüße

    Interflip