Beiträge von Interflip

    So, nachdem die Tiere nun seit 4 Wochen im Terrarium leben möchte ich mal einen ersten Bericht schreiben:

    Zur Zeit kommt es mir leider eher vor, als hätte ich ein Spinnenterrarium. ;) Morgens kam erst der Schock: ich dachte, es hätte sich an mehreren Stellen Schimmel gebildet!?! Doch bei genauem betrachten konnte ich dann die Spinnen erkennen, die nun recht zahlreich im Becken leben. Kein Wunder, es geht ihnen bestimmt auch nicht schlecht, denn mittlerweile hat sich auch eine recht große Menge an kleinen Fliegen eingenistet.
    Von den 6 Schurfüssern sehe ich leider seit dem Einzug nur noch einen ab und zu mal abends futtern. 4 habe ich seit dem Einzug nicht mehr gesehen. Der andere kam in den ersten Tagen nur selten und ist dann auch verschwunden.
    Zuerst dachte ich das sei normal, da sie ja neu eingezogen sind und sich im Wachstum sicher auch öfters heuten.
    Dann habe ich seit der Diskusion mit dem Blaulicht dieses zur Sicherheit mal weg gelassen.

    Nun brauche ich mal euren Rat, bzw Eure Erfahrung! Ist diese Zeit der Abwesenheit normal? Ich habe schon ein paarmal gelesen das die Tiere sich länger vergraben , ich bin jetzt halt nur unsicher das etwas nicht stimmt.

    Schöne Grüße
    Interflip

    Hallo Doro,

    Es freut mich das es Dir gefällt, :)

    Bezüglich des Mondlichtes bin ich einem Rat aus einem Beitrag hier aus dem Forum gefolgt, in dem ein anderer User die gleiche Beleuchtung nutzt. Meine eigene positive Erfahrung damit habe ich aus der Vergangenheit nur mit Geckos und Eierschlangen. Was mir bei den Schnurfüßern bis jetzt positiv aufgefallen ist: wenn sie aus dem Schatten in einen beleuchteten Bereich laufen, tun sie dies Flüssig und ohne zu stocken, als gäbe es keinen Unterschied. Ich hoffe das ich dies richtig deutete.

    Gruß

    Interflip

    Hallo,

    ich wollte mal mein neues Terrarium vorstellen. Es hat die Maße 70x30x70 cm. Das Substrat ist zwischen 10 und 15cm hoch. Um abends besser beobachten zu können habe ich ein Mondlicht aus der Aquaristik installiert. Dies fällt an einer Stelle bis auf den Boden und an der anderen Seite durch die künstlichen Pflanzen. Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar.

    Bewohnt wird das Becken von:

    2 x epibolus pulchripes

    2 x mardonius parilis acuticonus


    2 x salpidobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Iran yaya

    Hallo und danke für die Antworten,

    shura: Ich dachte die Blätter von Dir wären für die oberen Schichten. Ich möchte ja knapp 20 cm hoch den Boden anlegen. Deswegen war ich im ausreichend vorhandenen Wald und habe auf dem oben beschriebenen Weg weiteres Material besorgt, auch um das Terrarium schonmal vor der Ankunft vorzubereiten. Auf die Idee mit der Erde zum untermischen bin ich auf Deiner Seite gekommen. Mir erschien dies logisch, weil ich hier das geringere Risiko des Einschleppens von ungebetenen Gästen sehe.
    Mich irritiert halt nur das ich keine ungedüngte Erde im Laden finde. ;)

    Edit: oh, habe dein erstes Posting irgendwie übersehen: Hornbach gibts hier leider nicht, hier ist nur ein Globus Baumarkt und ein Hela, aber die habe mittlerweile den gleichen Bestand...

    Hallo,
    Ich bekomme in ein paar Tagen meine Tiere von Shura und wollte gerade im Gartencenter noch etwas ungedüngte Anzuchterde zum Untermischen kaufen.
    Im Wald habe ich schon entsprechend dieser Anleitung gesammelt, nur beim Kauf der Erde bin ich etwas ratlos. Dort gibt es ca 30 verschiedene Sorten, aber alle sind in irgend einer Art gedüngt.
    Einzig ein Natur-Torf war ohne Dünger. Ich habe ihn mal auf Verdacht mitgenommen, wollte aber erst mal hier nachfragenden dieser auch geeignet ist?
    Schöne Grüße
    Interflip