Trauermücken beseitigen - Erfahrung?

• Ich hab leider schon seit ein paar Wochen ein Trauermücken-Problem in meinem Terrarium||

Ich habe schon kleine Blumenampeln mit fleischfressenden Pflanzen aufgehängt (außer Reichweite der Terrarienbewohner) und so Klebefallen am Deckel des Terrariums, aber leider können die kaum dagegen ankommen

Jetzt wollte ich mich hier mal erkundigen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit den Raubmilben Hypoaspis miles oder Nematoden im Terrarium gemacht hat. Würden die meinen Krabblern schaden können?

• Ich habe das in einem Terrarium noch nie ausprobiert - nur im Kakteen-Gewächshaus und an ein paar Pflanzen im Wohnzimmer, und da ist das Problem, dass die Nützlinge wegen der Umgebungsbedingungen zumindest nicht langfristig so effektiv sind wie man sich das wünschen würde.

Für das Terrarium sind vermutlich Nematoden besser, weil die Raubmilben an alles mögliche gehen - unter anderem auch an Springschwänze. Da könnte es passieren, dass du die Population spürbar dezimierst. Die Bedingungen im Terrarium sollten aber eigentlich für Nematoden und Raubmilben gleichermaßen gut geeignet sein - besser als im Kakteen-Gewächshaus zumindest.

• Huhu, ich hab dir ein paar Links aus dem Forum, wo es um Trauermücken geht.

Autumn
    February 19, 2022 at 9:18 PM
    Godin
    April 19, 2021 at 4:43 PM
    pureDespair91
    February 24, 2014 at 8:57 PM

Im letzten, mit der Drosophila Pest hat jemand Nematoden erfolgreich eingesetzt.

Les dich mal ein bisschen durch.

Liebe Grüße

Sabine