Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu was die Haltung von Tausendfüßlern angeht, deshalb bräuchte ich mal euren Rat zum Thema Häutung.
Und zwar habe ich seit letztem August zwei subadulte Spirostreptus servatius (ca 10 cm), die sich auch schon oft für ein paar Wochen am Stück verbuddelt haben und dann wieder aufgetaucht sind um sich vollzufressen und wieder zu verschwinden. Die beiden leben mit einer kleinen Gruppe (ca 7 Tiere) von Merulanella Ember Bee Asseln in einem großen Terra.
So, das Problem ist jetzt, dass ich die beiden Tausendfüßler seit ca letzten November nicht mehr gesehen habe, also über 4 Monate. Keinen von beiden. Das kommt mir ein bisschen ungewöhnlich vor. Jetzt hab ich natürlich Sorge, dass die beiden eventuell unter der Erde verstorben sein könnten. Ich hab schon versucht, dass Terra leicht anzuheben um zu schauen, ob ich sie durch das Glas am Boden sehen kann, aber leider kann ich da niemanden entdecken. Ich hab immer versucht, die Temperatur im Winter konstant zu halten und dafür zu sorgen, dass es nicht zu kalt/trocken/nass ist. Den Asseln scheint es soweit gut zu gehen, die haben über den Winter ein paar Babies bekommen (konnte mindestens 13 zählen). Ich hab mich auch schon gefragt ob die Möglichkeit besteht dass die die Tausis vielleicht angeknabbert haben??
Ich will es eigentlich vermeiden, das Terra auseinander zu nehmen um nach den beiden zu suchen, vor allem weil ich keins der kleinen Asselbabies verletzen will.
Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Erfahrungen von euch zu dem Thema freuen!