Als ich die Füßer letztes Jahr gekauft und ins Terrarium gesetzt habe hat der eine ein bisschen Wehrsekret abgegeben, das hat man sofort gerochen, daher weiß ich halt schon wie das riecht. Aber ich weiß leider auch nicht wie empfindlich die Art ist, beim Anfassen ist es ja klar dass die das nicht mögen
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass die durch die Ventilatoren gestresst sind. Das sind nur so kleine 4x4cm Dinger die oben auf dem Lüftungsschlitz liegen und auf mittlerer Stufe spürt man nur eine leichte Brise wenn man die Hand davor hält. Die Tiere machen sonst auch einen recht zufriedenen Eindruck würde ich sagen, sie sind tagsüber auch regelmäßig aktiv an der Oberfläche am erkunden und klettern oder schlafen eingerollt an der Rückwand
Ich sprühe 1x täglich und wenn ich sie dabei aus Versehen ansprühe "rennen" sie leider schnell weg. Da versuch ich auch schon extra in Ecken zu sprühen wo sie grad nicht sitzen. Das Terra öffne ich daher auch nur einmal am Tag für Sprühen und bin da eigentlich auch extra vorsichtig dass ich nicht zu sehr dran rüttle.
Oder könnte die vielleicht die Gesellschaft der Asseln (Merulanella Ember Bee) stören? Die sind ja auch ziemlich lebhaft...