Hallo zusammen,
ich habe nach der Begeisterung, die die A. gigas bei uns zu Hause ausgelöst haben, nun durch Zufall über ebay Kleinanzeigen ein Angebot von sehr schön aussehenden kleineren Tausendfüßern (laut Anzeige eigene Nachzuchten des Anbieters) gesehen und mich in diese verguckt. Nach dem Austausch mehrerer Nachrichten, habe ich für mich entschieden, dass das Angebot (in meinen Augen) hinreichend seriös und glaubhaft ist – und habe 10 Tiere gekauft und mir schicken lassen. Heute sind sie angekommen. Hier sind ein paar Fotos von einem davon. Sie sind aktuell 4-5cm lang – das ist mein kleiner Finger, auf dem der Füsser da krabbelt.

Die Schwierigkeit ist, dass die Art nicht genau gekannt ist. Folgende Informationen habe ich zu den Tieren (aus der Anzeige bei ebay Kleinanzeigen):
Tausendfüßer aus der Familie der Rhinocricidae. Möglicherweise ein Acladocricus sp.? Herkunft: Borneo/Kalimantan aus dem Regenwald der Insel "Maratua Island"
Temperatur: 22-26°C, hohe Luftfeuchtigkeit, Nahrung: Salatgurke, weißfaules Holz, Laubwaldhumus, Größe der adulten Tiere: ca. 11cm
Hat jemand eine Idee, was das für eine Art ist bzw. ob die Bezeichnung oben so passen könnte?
Die beschriebenen Haltungsbedingungen sind so weit ja erstmal mit denen der A. gigas kompatibel. Meine Idee war, dass sie vielleicht mit in das große Terrarium einziehen könnten, aber das ist kein Muss und steht auch jetzt noch nicht an, weil sie noch so klein sind. Ich habe erstmal ein kleines Terrarium 30x15x20cm eingerichtet, das mir eigentlich erst sehr sehr klein schien und das sie nur für zwei drei Wochen bewohnen sollten, um sie etwas beobachten zu können, aber nachdem ich die 10 Tiere da reingesetzt habe, haben sie sich sehr schnell versteckt und im Größenvergleich (Tiere vs Terrarium) denke ich, dass sie da wohl noch etwas mehr Zeit da drin verbringen werden. Sie müssen erstmal etwas größer werden, bevor ich überhaupt daran denken kann, sie ins große oer ein größeres Terrarium zu setzen.
Viele Grüße,
Katja