• Huhu liebe Gemeinde,

    ich hätte da mal ne Verständnisfrage. Habe bereits etwas quergelesen im Forum und herausdestilliert, dass es gemischte Erfahrungen mit diesem Substart gibt.

    Ich muss sagen, dass ich schon damals, als ich noch Achatschnecken gehalten habe, sehr skeptisch diesem fermentierten Soil gegenübergestanden habe, aufgrund unten zitierter Originalaussage des Verkäufers:

    (Zitat Home-of-I*****): " [...] Das erworbene Flake-Soil ist nach bestem gewissen fertig fermentiert und sollte pur im Einsatz keinerlei Gefahren für Deine Tiere mit sich bringen, dennoch müssen wir darauf hinweisen das es beim mischen mit anderen Materialien wie z.B. weißfaulem Holz oder anreichern mit Soja zu einer erneuten Fermentation kommen kann, was in jedem Fall tödlich für die Tiere ausgeht."

    (Ich hätte die Seite auch gerne verlinkt, um meiner Quellenangabe-Pflicht ausreichend gerecht zu werden, doch ich glaube, das ist hier nicht erlaubt, oder?)

    Hier im Forum las ich von z. B. massenhaft verstorbenen Asseln (RE: Befeuchtung des Bodengrunds), aber auch von guten Zuchterfolgen bei Diplopoden und von Leuten, die ihr eigenes FS herstellen.

    Nun meine Frage, die sich mir aufgrund oben zitierten Textes des Verkäufers so stellt: Das Zeug scheint doch eine potenzielle Gefahr zu bergen, oder nicht? Ich finde, das geht aus dem Warnhinweis des Verkäufers ganz deutlich hervor. Sollte es - aus welchen Gründen auch immer - doch einmal zu einer erneuten Reaktion (Fermentierung) des Soils kommen, dann werden alle sich im und vermutlich auch auf dem Boden befindenden Tiere durch Überhitzung getötet.

    Ich für meinen Teil denke: Finger weg! :/

    Liebe Grüße

  • Hi 😊

    ich nutze FS schon jahrelang in der Käferzucht. Auch für meine Diplopoden nutze ich es seit ca. zwei Jahren ohne irgendwelche gravierenden Ausfälle. Wenn man FS eine geringe Menge Laub mit untermischt kommt es zu keiner erneuten starken Fermentation. Auch nach dem anfeuchten kam es bei mir nie zu einer starken Erwärmung des Substrates. Wichtig ist natürlich, dass das Flake Soil lange genug fermentiert ist. Da gibt’s es von Verkäufer zu Verkäufer schon qualitative Unterschiede. Empfehlen kann ich da David von http://www.Flake-soil.com

    Es ist zwar etwas teurer, dafür aber von sehr guter Qualität. Für noch besser halte ich Black Soil, da dies wesentlich länger fermentiert ist und einen besseren Zersetzungsgrad aufweist.

    Grüße André

  • Auch nach dem anfeuchten kam es bei mir nie zu einer starken Erwärmung des Substrates. Wichtig ist natürlich, dass das Flake Soil lange genug fermentiert ist. Da gibt’s es von Verkäufer zu Verkäufer schon qualitative Unterschiede.

    Huhu André,

    dieses Substrat scheint bei vielen Haltern gut anzukommen, das bezweifele ich gar nicht!

    Um ehrlich zu sein, lese ich aber selbst in deiner Formulierung (und das von jemandem, der das Flake Soil aus gut befindet) das Vorhandensein von möglichen "Bedinungsfehlern" und daraus resultierende Gefahren für die Bewohner eines Terras, oder nicht?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich scheint das Verwenden dieses Substrates einem russischen Roulette gleichzukommen (evtl. zu drastisch ausgedrückt?), denn überall lese ich versteckte oder gar offene Warnhinweise ... :/

    Liebe Grüße

  • Hallo Kordel ,

    die Verwendung von FlakeSoil ist garantiert sicherer als der PKW, in den du womöglich jeden Tag einsteigst.

    Wenn du FlakeSoil erhältst, lagerst du es eine Woche oder zwei feucht und gut belüftet. Wenn es sich in der Zeit nicht erhitzt und keinen seltsamen Geruch abgibt ist es absolut sicher, wenn man es pur anwendet.

    Eine Beimengung von LWH/WFH kann eben eine Fermentation auslösen, je mehr zugegebenes Material, desto eher. Aber auch dafür gibt es keine Garantie. Wenn man die Arbeit und die Qualität des Substrates betrachtet, kann man eine oder zwei Wochen abwarten durchaus „in Kauf nehmen“. Immerhin ist es kein schnöder LWH.

    Die zehn-tausenden jährlich auf FlakeSoil aufgezogenen Käferlarven und Tausendfüßer sprechen meiner Meinung nach eindeutig für die Sicherheit von FlakeSoil. Die richtige Handhabung ist in allen Bereichen des Lebens wichtig. Auch bei Substraten.


    MfG

  • Die zehn-tausenden jährlich auf FlakeSoil aufgezogenen Käferlarven und Tausendfüßer sprechen meiner Meinung nach eindeutig für die Sicherheit von FlakeSoil. Die richtige Handhabung ist in allen Bereichen des Lebens wichtig. Auch bei Substraten.

    Huhu BeetlebreederGermany ,

    ja, da hast du bestimmt recht und dem kann ich aus mangelnder Erfahrung auch nichts entgegensetzen!

    Es ist vermutlich einfach mein Bauchgefühl und die "Angst vor dem Unbekannten", bzw. die Angst davor, doch etwas falsch zu machen, die mich diesem Substrat gegenüber so misstrauisch macht (abgesehen von dem Warnhinweis des Verkäufers, den ich hier zitiert habe).

    Liebe Grüße