Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

  • Vorgestern sah ich einen meiner Aoutii beim gemeinschaftlichen Dinieren mit einer Bolivari-Dame.
    Und gestern, während des Tages, wieder mal einen meiner S. spec 6.

    Liebe Grüße

  • Kleines Update mal wieder.

    Nach ihrem Umzug ins 100er sind meine Aoutii doch wieder etwas verschnupft. Jedenfalls zeigen sich seither nur noch 2 Tiere gleichzeitig. Aber dafür sehe ich jetzt meine Bolivari häufiger; also zumindest mal drei von ihnen gleichzeitig. Letztlich sah ich ein Männchen und zwei Weibchen.

    Ob es tatsächlich damit zu tun hat, dass die LF jetzt höher liegt, bzw. es großflächiger feuchte Bereiche im Terra gibt? Rus (der YouTuber, der Kevin Nasser interviewt hat - ihr erinnert euch) meinte ja in einem anderen Video, dass er den Eindruck gewonnen hat, dass die Bolivari es sehr wohl feuchter mögen, als hinlänglich immer gesagt wird.

    Auch habe ich zu meiner großen Freude vorgestern mal gleich zwei meiner S. spec. 6 gemeinsam an einem Ast knuspern sehen. Lustigerweise sah ich sie bisher nur bei Tage - niemals, wenn das rote Licht überm Terra leuchtet.

    Update meine "Ersatz-Fischeri" betreffend: Sie sind heute ( und nicht, wie im obigen Betrag von mir versehentlich angegeben, am 30.04. versendet worden, denn Mittwoch ist ja nen Feiertag!)
    offensichtlich auf Reisen gegangen.

    Jetzt heißt es Daumendrücken, dass sie morgen hier wohlbehalten und bei bester Gesundheit eintreffen.

    Auch befinden sich zeitgleich 40 A. werneri "Orange" auf dem Postweg. Sie sollen als Füßer-Gesellschaft im "Fischerdorf" ihren Wohnsitz beziehen und ebenfalls morgen eintreffen.

    Die 4 kleinen Fischeri, die dort bereits leben, habe ich nach ihrem Einzug nicht mehr zu Gesicht bekommen. Auch Gurke hat sie bisher nicht aus ihrem Versteck locken können. Wir werden sehen ...

    Hier zwei meiner S. spec. 6 beim Aufwuchs-Abweiden:

    Die hübschen und gefühlt immer präsenten C. splendidus:

    Liebe Grüße

  • Huhu Gemeinde,

    was soll ich sagen? Ich bin happy!!! Das Daumendrücken hat dem momentanen Eindruck zufolge geholfen!

    Aber gleichzeitig werfen sich Fragen auf ... doch der Reihe nach.

    11 Uhr 35 heute Morgen. Der Postbote bringt zwei Päckchen; einen riesigen Karton und ein kleineres Paket. Inhalt beider Zustellgüter: Asseln, Springschwänze, Pflanzen, Sepia, Soil und ... Füßer!

    Also, die Unterbringung der Füßer ist wieder einmal nicht optimal, wie ich finde. Das "Substrat" erscheint mir leider einen Anteil an Kokosfasern zu haben, ist wirklich ziemlich trocken, es gibt nichts, was die Füßer hätten fressen können (und ich hoffe, sie haben das, in Anbetracht des Soils in der Reisebox, auch nicht getan!) und die Box an sich ist auch sehr klein gewählt.
    Noch mit Deckel:

    Und hier ohne Deckel:

    Hier im neuen Zuhause:

    Zwei von ihnen haben sich sehr schnell verkrümelt, die beiden anderen konnte ich jedoch gut mit der Cam einfangen. Sie waren emsig damit beschäftigt, sich vom anhaftenden "Gekrümele" zu befreien (siehe Bilder weiter unten).

    Groß sind sie - überraschend groß und kräftig, so im Vergleich zu meinen anderen Würmlingen ...

    Aber: sind das tatsächlich Spiropoeus fischeri oder doch Treptogonostreptus intricatus ... oder was?

    Ihre Beinchen erscheinen eher rötlich-braun und an den Antennenspitzen kann ich auch keinen für Fischeri typischen weißen Saum erkennen. Auch die Antennen selbst sind rötlich ... Ich kenne mich da ja nicht aus und habe live noch nie einen subadulten echten S. fischeri gesehen, was meint ihr?

    Hier mal ein paar Nahaufnahmen:

    An sich wäre es mir ja egal, denn ich finde sie sooo schön, ich bin schockverliebt! :love: Aber kann ich, selbst wenn es nicht S. fischeri sein sollten, davon ausgehen, dass meine Haltungsparameter passen? Im "Untergrund" befinden sich ja noch die 4 kleine S. fischeri. Sie sollen natürlich alle gut miteinander harmonieren und die Kleinen sollen laut Aussage des Händlers "echte" S. fischeri sein. Die haben derzeit noch graue Beinchen - sind ja erst ca. 5 cm groß ...Wobei ... Ha haaa ^^ ! Das hat er ja auch von den Großen hier behauptet, also, dass es sich um "echte" Fischeri handelt. Aber ich weiß, dass S. fischeri niemals rötliche Beinchen hat. Die "müssen" schwarz sein.

    Hier habe ich den Versuch einer "Output-Verklappung" eingefangen. Da kam aber nur eine Flüssigkeit raus. Das wird normal sein, denke ich, denn bei Stress häufeln die Füßer ja schon mal flüssiger, gell?!

    Ich mache mir natürlich wieder Gedanken, ob das in der Heimchenbox befindliche Substrat keine Probleme bei den Tieren verursachen wird ...

    Liebe Grüße

  • Aber: sind das tatsächlich Spiropoeus fischeri oder doch Treptogonostreptus intricatus ... oder was?

    Keine Ahnung. Die Füsse sind auf jeden Fall nicht schwarz.

    Die Dame, die ich habe, hat noch etwas rötlichere Füsse und sie sind auch länger als bei den S. fischeri. Sie kommt auf jeden Fall mit meinen Haltungsbedingungen zurecht bis jetzt.

    Ich mache mir natürlich wieder Gedanken, ob das in der Heimchenbox befindliche Substrat keine Probleme bei den Tieren verursachen wird ...

    Kannst jetzt eh nicht mehr ändern. Ich würde den Händler aber mal ganz direkt fragen, ob da Kokos drin ist und ich persönlich würde mir Gedanken machen, ob ich die nächsten Tiere dort bestelle.

    Aber Händler nehmen glaub allgemein relativ kleine Behältnisse. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Bei kurzer Reise ist das auch relativ egal. Allerdings mag ich nicht wissen, wie zeitnah die Tiere da reingepackt wurden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Aber: sind das tatsächlich Spiropoeus fischeri oder doch Treptogonostreptus intricatus ... oder was?

    Noch bevor ich beim Lesen deines Posts bei dieser Frage angekommen bin hab ich mir schon gedacht dass die verdammt ähnlich wie meine A.gigas aussehen.

    Gerade das Bild wo man den Kopf und die Furchen vom Kopfschild von der Seite sieht bestätigen meinen Verdacht.

    Auch die rotbraunen Beine und Antennen sind ein deutlicher Hinweis auf A.gigas

    Gruß Johnny

  • Verdammt, Johnny - genau das hatte ich unterschwellig nämlich auch immer wieder gedacht: Sind das evtl. sogar Gigas? Ich hab's mich aber nicht getraut zu schreiben, weil ich mich nicht blamieren wollte. :blush2: Um aber meine unterschwellige "Befürchtung" doch irgendwie doch zum Ausdruck zu bringen, hatte ich tatsächlich geschrieben: sind das ...

    tatsächlich Spiropoeus fischeri oder doch Treptogonostreptus intricatus ... oder was?

    Aber als ich sie direkt nach dem Eintreffen dann im Terra sah, hatte ich all die Bilder von Gigas vor meinem geistigen Auge ... und warum? Weil meine 4 neuen mich eben stark an Gigas erinnerten (von dem her, was ich auf Bildern und Videos sah).

    Gerade das Bild wo man den Kopf und die Furchen vom Kopfschild von der Seite sieht bestätigen meinen Verdacht.

    Genau! Darum habe ich diese Bilder vom Kopfbereich ja auch eingestellt und diese Furchen sind mir eben auch aufgefallen!

    Zudem wollte ich die Färbung (braun-schwarze-Ringelung) des Körpers einfangen, weil das auch alles nicht unbedingt nach Fischeri aussieht - so nach den Bildern, die ich bisher im WWW sah ...

    Wie gesagt, kenne ich mich ja gar nicht aus, was Art(en)-Bestimmung anbelangt und so via Bildmaterial ist es einem Laien, der niemals Gigas oder Fischeri oder sonst welche Füßer live gesehen hat (abgesehen von meinen 3 Arten, die ich mittlerweile habe) ja eigentlich kaum möglich, hier einen treffgenauen Tipp abzugeben.

    Wenn es tatsächlich Gigas sein sollten ... hilfe ... Dann muss ich doch komplett umdenken! :huh:

    Sollte sich dein Verdacht, Johnny, (und meine Befürchtung) bestätigen, dann bin ich echt entrüstet :!:, denn das bedeutet, dass mir Wildfänge zugeschickt wurden. Die armen Tiere! Ich wollte niemals Wildfänge kaufen, nicht dazu beitragen, dass die Tiere derart leiden ...
    Vielleicht würde das aber auch erklären, warum ich bei einem der Tierchen 2 oder 3 "verstümmelte" Beinchen sah ...?!

    Da meine ersten Baby-S. fischeri ja Nachzuchten sein sollen (ich hatte mir das am Tele extra nochmals bestätigen lassen!), bin ich auch davon ausgegangen, dass meine "Ersatz"-Fischeri Nachzuchten seien. Jetzt stellt sich am Ende evtl. heraus, dass nichts von alledem stimmt!?! =O

    Sollten meine Neuen tatsächlich Gigas sein, dann finde ich, ist auch das Terra viel zu klein für sie! Ich möchte Gigas keinesfalls unter 100 cm Seitenlänge halten. Und ich möchte sie auch nicht mit Fischeri zusammen halten ... und sie brauchen auch ein viel höher geschichtetes Substrat und und und ...

    Also jetzt erst einmal tief durchatmen.

    Was denken denn die anderen Forianer?

    Übrigens waren alle 4 gestern Abend unterwegs. Sie durchstreiften das neue Zuhause und zwei von ihnen fraßen Gammerus sowie Gurke. :)

    Heute sind zwar die Gammerus verschwunden, von der Gurke wurde aber nicht weiter gefressen als das, was am Abend bereits verköstigt wurde. Auch das andere Gemüse wurde nicht angerührt. Somit haben sie nicht wirklich viel Ersatznahrung gefressen und ich hoffe, sie haben sich an Flechten und anderen Naturalien bedient! Wenn es Gigas sind, benötigen sie ja auch viel mehr Proteine ... Ich habe mich über Gigas nie wirklich schlau gemacht, weil diese Art für mich komplett nicht infrage kam, obwohl ich sie extrem hübsch finde! Ach, verdammt ...

    Außerdem sah ich einen der Dicken, wie er offensichtlich rektal Dunstwasser von der Frontscheibe aufnahm.

    Ich bin schockiert; und gehen jetzt erst mal Gigas-Berichte hier im Forum lesen ...

    Edit: Da BeetlebreederGermany erwähnte, dass Kevin einen Haltungsbericht über A. gigas verfasst hat, habe ich auf seiner HP geschaut und bin fündig geworden. Ich habe nicht seinen gesamten Text kopiert - den könnt ihr unter dem oben eingefügten Link selbst einsehen, wenn es interessiert ...

    Die sich paarenden Gigas auf dem von Kevin eingestellten Bild sehen doch wirklich so aus wie meine Dicken. Was mir auch auffiel ist, dass bei topview, also von oben betrachtet, meine Tiere so ein dickes Ende haben; sie sind also vorne schlanker als im letzten Drittel.

    Jedenfalls stehe ich jetzt vor ein paar Problemen, denn der Verdacht scheint sich immer mehr zu erhärten.

    Zitat

    Kevin Nasser: https://boogiedownbugs.com/care-guides.html#/

    "Like I said earlier, Archispirostreptus gigas come from the forests of East Africa such as Kenya, Tanzania, Ethiopia, Mozambique, etc. The dry seasons of East Africa run from July - September. The wet seasons run from April - June and October - December. To mimic the seasons in captivity we have to simulate a wet rainy season followed up by a dry and so on.
    Earlier I talked about how deep the substrate and leaf layer should be. The reason for the deep depths of substrate and leaf litter is to ensure that the millipedes are safe during the cycling period. During the wet period they will have the upper area of the substrate to get away from the extra wet area down at the bottom and conversely during the dry season they will seek refuge down at the bottom for moisture. The thick leaf layer serves as an insulation to allow the moisture from the substrate to slowly evaporate instead of desiccating as quickly as possible.
    For the wet seasons I keep the day time temperature between 72-75°F (22-24°C) and allow the night temperature to get as low 70°F (21°C). Mist every day 1-2x a day for 3 months. This may seem like a lot but remember we want them to think there will be lots of vegetation and decay for them to feed on. Use your judgement when misting. You don't want the substrate absolutely saturated, but you don't want the top to totally dry out. This may take some trial and error. I would suggest setting up an empty tub and make sure you have your misting dialed in if you do not have experience with cycling animals before.
    For the dry seasons I keep the day time temperature between 80-82°F (26-28°C) and let it get no lower than 75°F (24°C) for night time. Mist once lightly the first month, a heavy misting once during the second month, and once again a light misting the third month. That's all. Depth of substrate is absolutely vital during the dry season since it can be very easy to allow the tub to get too dry. Again, I suggest doing a test run with an empty tub for the inexperienced.
    During the period in between the wet and dry (Jan – March) the female will dig down into the substrate to lay her eggs. This gives the eggs time to develop and hatch just as the wet season is approaching. The babies grow extremely slow and take around 5 years to reach sexual maturity.
    If you have follow the advice in this write up properly, you will hopefully achieve the same success I have and will be able to establish more captive bred animals for future generations to enjoy."

    Heute Morgen (wie übrigens auch schon mal gestern) liegt wieder einer der Hübschen hoch oben auf einem Moospolster im hinteren Bereich des Terras und gibt sich der Körperpflege hin. Super niedlich.

    Dies war gestern. Von heute Morgen habe ich kein Bild. Aber auch hier finde ich die Körperfärbung sehr auffällig.


    Einer streifte gestern noch bei "Vollbeleuchtung" durchs Terra:

    Er knusperte am Salatblatt, welches ihm aber wohl nicht mundete. Daraufhin habe ich dann noch ein frisches Gurkenstück angeboten.

    Und hier dann unterm Rotlicht, gegen 23 Uhr:

    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Kordel (1. Mai 2024 um 12:22) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt. Link eingefügt.

  • Also - ich bin jetzt schon ein Weilchen am Stöbern und irgendwie werde ich nicht schlauer, was meine neuen "Dicken" anbelangt.

    Da finde ich Abbildungen, wo ich denke: Ja, das sind sie! Dann steht darunter aber, es seien S. fischeri. :/

    Auf der anderen Seite finde ich Bilder, unter denen steht, man sehe Gigas: die sehen aber auch aus, wie meine ...?!

    Diese Furchen, die Johnny angesprochen hat und die mir auch aufgefallen sind, sah ich dann auch bei "angeblichen" Fischeri.

    __________________________________________________________________________________________________

    Themenwechsel (als Memo für mich gedacht):

    Beim Stöbern bin ich auf eine Seite gestoßen (Marigold: auch Mirglied hier)...

    Hier werden Aoutii so beschrieben, wie ich auch meine vom Verhalten beschreiben würde und diese Beschreibung hat eher wenig mit dem gemein, wie man Aoutii allgemein hin charakterisiert:

    Zitat

    https://www.terraon.de/forum/thread/5…C3%9Fer-und-co/

    Aoutii:
    [...] ziemlich ruhige Art.
    Erst adult zumindest manchmal zu sehen.
    Von dieser extremen Agilität zeigen meine nix...
    16-19cm

    (Ich hoffe, ich darf diese Seite verlinken? Wäre schaden, wenn nicht, denn Julia hat einfach geniale Bilder dort gepostet!) 8) Ach schade - ich las gerade, dass dieses Forum am 1.06. vom Netz genommen wird. Wer also noch schöne Bilder gucken möchte, muss sich beeilen ...
    ____________________________________________________________________________________________

    Update meine S. spec. 6 betreffend: heute haben sich wieder zwei der Hübschen gezeigt und sich nicht vom Tageslicht stören lassen. Tatsächlich sehe ich sie eher tagsüber weiden, denn abends, wenn das rote Licht erstrahlt.
    Dieser wandelte im Schatten und ich weiß nicht, ob er deshalb so viel dunkler aussieht - jedenfalls dachte ich beim ersten Blick auf ihn kurz voller Verwunderung: Hä? Habe ich da etwa aus Versehen einen der C. splendidus ins Terra gesetzt?

    Was natürlich völliger Unsinn ist, aber ihr wisst ja, wie einem die Gedanken manchmal einen Schabernack treiben ...

    Und er hier fraß stundenlang Flechten:

    Und noch eine "Entdeckung" habe ich gemacht, die mich aufatmen lässt, denn nun denke ich sicher zu wissen, dass diese Milben, die ich einmal erwähnte, von mir wirklich als willkommene Helfer gegen Trauermücken und Co betrachtet werden können:

    Sie rennen auch gerne an der Scheibe entlang und suchen nach Beute.

    Aber - warte mal ...Vermutlich fressen sie auch Springschwänze und kleine Asseln, was jetzt doch wieder nicht so prickelnd ist. =O
    Shit - dann sollte ich doch keine Entwarnung geben. Diese Milben tun meinen Tausis und adulten Asseln zwar nix, aber ich könnte mir denken, dass sie so kleine Meru-Babies schon fressen. Oh weia! :motz:

    Liebe Grüße

  • Wäre ja Mist, wenn es tatsächlich gigas wären. Da kann man ja glatt froh sein, das bekommen zu haben, was man bestellt hat. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei allen deinen hübschen Tieren. Sie haben echt schöne Terras bekommen:thumbup:.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Huhu Leeloo,

    ja, das wäre echt Mist, denn wie ich bereits in anderen Posts geäußert hatte, wollte ich nie Gigas halten. Sie werden mir einfach viel zu groß, brauchen demzufolge viel Platz (ich persönlich fände erst ein 120 bis 150 cm Terra als relativ "angemessen") und einen Bodengrund, der mind. 30 cm hoch aufgeschichtet ist. Außerdem las ich immer wieder, dass diese Art regelmäßig die Hälfte des Jahres praktisch gar nicht zu sehen ist. Zudem sind die angebotenen Tiere meist Wildfänge ...

    Jedoch - was soll ich denn jetzt machen, sie sind ja nun hier und "bewiesen" ist es auch noch nicht zu 100%, dass es tatsächlich Gigas sind. Vielleicht habe ich ja Glück und es handelt sich doch um Treptogonostreptus intricatus?!! Die Tatsache, dass T. intricatus anstelle von S. fischeri im Handel erhältlich sind, lässt in meinen Augen berechtigte Hoffnung zu. Außerdem las ich, dass auch diese Art starke Furchen aufweist.

    Und je länger ich aufgrund der im WWW gefundenen Infos darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird es für mich sogar, dass ich anstelle von S. fischeri T. intricatus geschickt bekommen habe. Das macht einfach mehr Sinn, denn welcher Händler würde Gigas zu so einem günstigen Preis verkaufen?! Überdies - das sage ich ja anfänglich - habe ich mich direkt schockverliebt in die Dicken.

    Also erst einmal abwarten ...

    Gestern sah ich zwei der Dicken im Terra umherwandeln, nachdem sie den Tag über an der Oberfläche verbracht hatten. Sie liefen aber nicht lange umher - einer von ihnen fraß Gurke, der andere inspizierte mehr die Gegend, hatte ich den Eindruck.

    Heute sehe ich keinen der Füßer. Bin gespannt, ob sie sich am Abend wieder zeigen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kordel (2. Mai 2024 um 12:15)

  • :hurrah:Freu mich gerade sehr: heute, 14 Uhr - drei meiner S. spec. 6 gemeinsam beim Schnabulieren.

    Das erste Mal seit ihrem Einzug, dass ich drei von ihnen gleichzeitig sah.

    Liebe Grüße