Unsere vielbeinigen Mitbewohner

  • Hallöchen,

    es ist soweit! Die ersten Tausendfüßer sind bei meinem Sohn und mir eingezogen! Es handelt sich um 5 Centrobolus splendidus und 2 Spirostreptus gregorius, alle von Godin/Basti!

    Nach der Reise haben sie sich schnell erstmal verkrochen, deshalb sind die Einzugsfotos auf die Schnelle entstanden und etwas unscharf. Nach einer Weile konnten wir einen in einer "Höhle" beobachten und es sah so aus, als ob er grade futtert.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallöchen,

    ein bisschen wird es wohl noch dauern. Basti meinte, dass sie noch ein paar Häutungen brauchen dürften.

    Aber ist schon schön so. Ein wenig Interesse zeigt auch mein größerer Sohn. Aber er beharrt darauf, dass die zu viele Beine haben. :D

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallöchen,

    die S. gregorius und C. splendidus sind weiterhin immer mal wieder zu entdecken und futtern gerne Flechten.

    Da uns die "Kleinen" schon so viel Freude machen, haben wir nicht lange widerstehen können und es sind nun auch noch Archispirostreptus gigas eingezogen. Es sollen Nachzuchten sein. Ich habe heute auch keine Milben entdecken können, also hoffe ich, dass es stimmt.

    Liebe Grüße!

  • Es sollten eigentlich 4 sein (eigentlich 3, aber mein Sohn hat mich schon zu 4 überredet und sie vom Geburtstagsgeld von Tante und Oma bezahlt). Es war aber einer mehr drin... Ich weiß, das ist etwas viel. Aber es gibt ja die Option für ein zweites größeres Terrarium... 😅 Wenn sie dann größer sind und die anderen sich vielleicht vermehren. Bei den gigas ist ja wohl nicht mit Nachwuchs zu rechnen. Aber dafür wachsen sie ja noch.

    Und sie haben grade Kohldampf auf Proteine. Zwei Katzenfutter-Bröckchen und etwas Fischfutter haben sie schon vertilgt. Das hatten die anderen nicht angerührt.

    Vorhin war lustig zu beobachten, wie ein gregorius über einen gigas drüber geklettert ist. Der hat einfach weiter gefuttert.

    Und wegen Wehrsekret hätte ich mir auch nicht so einen Kopf machen müssen. Wir haben alle vorsichtig von unten genommen, da ist nichts passiert. Einen splendidus hatten wir neulich auch schon auf der Hand. Da haben sich alle meine drei Söhne getraut. Bei den gigas nur mein mittlerer. Der ist selig und beobachtet alle seine Tausis und freut sich immer, wenn er irgendwo einen sieht, egal welche der Arten. Jetzt ist aber auch voll, aber die drei Arten gemeinsam sind schön miteinander zu beobachten.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • @Nadine: sehr schöne Neuzugänge 😃👍

    Wünsch dir viel Spaß mit den großen Brummern 🙂

    Mit drei Arten im Terra sollte jetzt eigentlich immer was los sein, dann gibt's immer was zu gucken☀️🤗

    LG

    Basti

    Dankeschön!!!

    Ja, das ist richtig spannend! Man sieht immer, wenn man hineinschaut mindestens irgendeinen. Meistens mehrere, sogar von jeder der Arten.

    Tagsüber sind sie nicht so viel in Bewegung, sondern ruhen oder knabbern ein bisschen. Aber gegen Abend, wuseln und klettern sie umher. Das passt gut, dass man vor der Bettgehzeit der Kinder nochmal gemeinsam gucken kann. Und gucken tun alle, sogar mein Mann. Und der ist Krabbeltieren gegenüber - sagen wir mal - skeptisch 😂.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallo Nadine

    Mir gefallen diese dicken Brummer richtig gut.

    Dankeschön! Jaa, die sind schon cool. Voll knuffig auch irgendwie. Und im Vergleich zu den grazilen Arten wirken sie fast ein bisschen tollpatschig.

    Aber am schönsten finde ich so das Zusammenleben der drei Arten, und dass alle auch vom Verhalten etwas unterschiedlich sind. Ein Gregorius ist tatsächlich immer in der Nähe von einem gigas. Ich weiß aber nicht, ob es immer die selben sind. Ist aber ziemlich interessant.

    Tja, und ohne meinen Sohn wäre ich nie auf die Idee gekommen, Tausendfüßer zu halten...

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Hallöchen,

    ich habe herausgefunden, dass die Archispirostreptus gigas Erdbeeren gerne mögen. Die Spirostreptus gregorius haben auch gekostet. Die gigas stehen auch total auf Proteine: sowohl Katzen- als auch Fischfutter ist sehr beliebt. ;)

    Die Erdbeeren nehme ich aus dem eigenen Garten.

    Die beiden gregorius sind weiterhin sehr oft zu sehen. Einer immer noch ganz oft auf oder neben einem der A. Gigas.

    Liebe Grüße!