Hallöchen,
ich bin ganz neu hier, weil sich mein Sohn für die Haltung von Tausendfüßern interessiert und ich selbst nach erster Recherche auch angefixt bin.
Mein Sohn möchte am liebsten die A. Gigas, die Riesentausendfüßer. Ich habe aber die Befürchtung, dass er von denen nicht viel zu sehen bekommt.
Ich hatte als tagaktive die Benoitolus-siamensis gefunden und hätte gedacht, dass er es cool fände, weil die ja fluoreszieren. Aber er möchte schon richtig große Tausendfüßer.
Welche Arten sind / werden denn groß UND sind auch tagsüber oder am frühen Abend zumindest häufig zu beobachten und auch aktiv?
Und auch für Einsteiger gut zu händeln? Ich würde mich da selbstverständlich mit ihm gemeinsam kümmern, aber bin ja selbst unerfahren.
Er findet den Odontostreptus sjoestedti schön und groß genug, aber ich habe schon gelesen, dass der nicht so für Anfänger geeignet ist (was sind da die Anfängerprobleme?). Und zur Aktivität hab ich zu dem auch nichts gefunden.
Ich habe ihm noch den Spirostreptus servatius vorgeschlagen, den fände er auch ganz gut. Wie ist es bei dem mit den möglichen Schwierigkeiten und der Aktivität bzw. Beobachtbarkeit?
Welche größeren aktivieren würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüße!
Nadine