Hey ihr lieben ich melde mich auch wiedermal hier zu Wort.
und zwar dürfen bei mir morgen endlich 2 neue Diplopodenarten einziehen!
Spirostreptus spec. 1 und Spirostreptus gregorius.
Dafür habe ich in den letzten Tagen / Wochen nochmal ordentlich Substrat aus dem Wald besorgt, bis mir das Wetter aber ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und es für lange Zeit geregnet hat bzw. die Sonne nicht geschienen hat.
Lange Rede kurzer Sinn:
Insgesamt konnte ich meine 2 Boxen Substrat jeweils nur für 2 Tage in der Sonne liegen lassen bei 25°C (heißer wurde es nichtmehr bei uns)... Es ist zwar bis zur Hälfte durchgetrocknet, aber noch lange nicht vollständig und kleine Bösewichte wie Milben und Hundertfüßer befinden sich da drinnen immernoch... Den ganzen Nachmittag sortiere ich mit der Hand aus was ich finden kann... Wie schlimm ist es wenn noch Tierchen drinnen sind? Kann ich spontan noch irgendwas dran ändern?
Über eine "relativ rasche" Antwort würde ich mich sehr freuen
euer Ameisenboss
Substrat von "Bösewichten" befreien :b
-
-
Hi
Eigentlich sind nur die Hundertfüsser blöd.
Man sagt, man könne sie mit einer umgedrehten ausgehöhlten Kartoffel fangen. Bei mir hat es nicht geklappt, es waren aber auch nur zwei oder drei.
Auf die Schnelle könntest du das Substrat flach ausgebreitet auf die Terasse legen und ein bisschen darin herumwühlen. Was laufen kann, müsste eigentlich weglaufen.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
-
Waldfee auf der Terrasse ausgebreitet liegt es seit Mittag schon und herumwühlen tue ich auch so viel nur geht 🙈🙈
Ist es so, dass die Hundertfüßer die Eier der Diplopoden essen oder die Babys? Würde mich noch interessieren...
Naja, dann werde ich auf alle Fälle deinen Rat noch befolgen und den Abend über rumwühlen im Substrat und rausfiltern was ich nur kann. 👍🏽
Und das mit den Kartoffeln ist auch einen Versuch wert Heißt das die Kartoffeln werden denen quasi als Versteck angeboten? 🤔
Danke für den so raschen Tipp und schönen Abend noch Waldfee -
Hi, die Kartoffeln sind Versteck. Keine Ahnung, ob sie davon auch fressen.
Hundertfüsser fressen Eier und Babys.
Schau mal in die Bucheckern rein bzw. zerdrücke sie gleich. Johnny hat darin schon Eier von wahrscheinlich Hundertfüssern gefunden.
Ist mir jetzt erst eingefallen. Hoffe, du liest es noch.
-
Johnny hat darin schon Eier von wahrscheinlich Hundertfüssern gefunden.
Das dachte ich damals auch.
Inzwischen weiß ich dass Hundertfüßer-Weibchen ihre Eier am Körper tragen und damit intensive Brutpflege betreiben.
Aber trotzdem, das in den Bucheckern waren irgendwelche Eier, ob von Schnecken, Käfern oder sonstwas weis ich nicht.
In den Bucheckern hab ich schon einiges an Tieren gefunden die man nicht unbedingt haben möchte:
Nacktschnecken, Ameisenvölker, Jede Menge Asseln, Schnellkäfer, unter anderem auch heimische Diplopoden, aber eben auch lebende Hundertfüßer.
-
Inzwischen weiß ich dass Hundertfüßer-Weibchen ihre Eier am Körper tragen und damit intensive Brutpflege betreiben.
Das ist ja interessant. Danke.
-
Um die Hundertfüßer abzusammeln, kannst du auch Apfelscheiben auf das Substrat legen. Die fressen davon ganz gern. Du musst beim Absammeln nur schneller sein, als die Hundertfüßer.
Ich habe es noch nie gemacht, aber du könntest auch versuchen Teile des Substrats anzuföhnen(hohe Hitze, geringe Luftgeschwindigkeit).
-
- Offizieller Beitrag
Hier kann man nachlesen, wie man die Störenfriede vermeidet und trotzdem die positive Fauna erhält.
Betrifft Gartenschredder !! -
Danke ihr Lieben
leider habe ich es erst jetzt gelesen... Ca. 2 Wochen nachdem die Tiere eingezogen sind. Bis auf einen Hundertfüßer (welcher sofort getötet wurde) habe ich nichts an Bösewichten erkennen können
Alle sind auf alle Fälle wohl auf angekommen und bin jetzt sowohl stolzer Papa von einer kleinen Gruppe Spirobolus caudulanus (war ich zuvor auch schon ); 4 adulte Spirostreptus spec. 1 (mit Nachwuchs) und 2 adulten Spirostreptus gregorius (auch mit viel Nachwuchs).
Freut mich auf alle Fälle das trotz der kurzen Trocknungsphase alles so gut gelaufen ist bist jetzt.
Danke, Danke, Danke,
mfg, der_ameisenboss -
HI,
Du kannst auch das gesammelte Substrat aus dem Wald am besten im Sommer wenn es sehr warm ist sammeln und in der Sonne ausbreiten .
Das Substrat komplett austrocknen lassen . Sämtliche Tierchen (besonders die Hundertfüßer) werden das Substrat verlassen.
Das komplett durchgetrocknete substrat kannst du in eine große Kiste oder Tonne etc. einlagern und dir nehmen was du brauchst .
Am besten im Sommer einiges ansammeln und in den Keller oder Dachboden damit es für den Rest des Jahres reicht .
Vor gebrauch genug anfeuchten und in der Regel hast du dann kein einziges Tierchen drin aber trotzdem die Microorganismen.