• Hey,

    Jaaa ich weiß es gibt schon sehr viele Themen dazu ich bin aus den meisten aber nicht wirklich schlau geworden.
    Ich möchte mir demnächst ein paar Spirostreptus spec. 1 zulegen und möchte eine lebende Pflanze mit ins Becken tun.Ich dachte da an diese: https://www.terra-erfordia.de/epages/6202865…/Products/FIT03

    So nun meine Frage: Ist die auf irgendeine Weise giftig für die Tiere?
    Und kann ich sie in einem separaten Topf lassen, damit die Füßer sie nicht anknabbern? Sie soll schließlich eine Weile halten.

    Danke ^^

  • Hallo Frostbrot

    Die Pflanze an sich ist ungiftig für Füßer und kann ins Terrarium. Allerdings dürfte es im Terrarium wahrscheinlich zu dunkel sein.
    Die Form mit weißbunten Blättern ist lichthungrig. Eins grüne Form wäre geeigneter, falls Du nicht extra die Pflanze beleuchten möchtest.

    Topf...ich weiß nicht.
    Ein Tontopf kann durch Untergraben seine Lage verändern und so einen eventuell darunter in der Häutung liegenden Füßer verletzen.
    Plastiktopf: Keine Ahnung, ob der angefressen wird.
    Ich würde direkt auspflanzen.

    Das Wichtigste ist aber, dass die Pflanze frei von Spritzmitteln ist und der Wurzelballen frei von Düngemitteln. Das ist alles schädlich für die Füßer.
    Gekaufte Pflanzen, bei denen man sich nicht sicher ist, müssen tagelang gewässert werden und gegebenenfalls mehrmals abgespritzt, bis alle Reste weg sind.

    Einfacher wäre es, auf Ableger aus dem eigenen Haushalt oder Nachbarn etc. zurückzugreifen und die dann im Wasserglas wurzeln lassen.
    Was sich z. B. auch gut eignet, sind Grünlilien (Fliegender Holländer). Die wurzeln ganz leicht und gedeihen gut im Terrarium. Manchmal muss man allerdings das Wachstum zügeln.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke:)

    Die Seite von der ich sie bestelle ist speziell auf Terrarienpflanzen ausgerichtet und sie sind 100 % ohne Dünger.
    Einen Tontopf würde ich wennschon so platzieren dass er auf dem Boden aufsteht.Ja die grüne Variante wäre auch in Ordnung allerdings werde ich das Terrarium vermutlich sowieso beleuchten müssen da in meinem Zimmer hohe Temperaturschwankungen herrschen.

    LG

  • Also meistens wenn ich zuhause bin sind im terrarium ca. 23 grad drinn allerdings geht diese schonmal auf 16- 17 Grad runter wenns draussen sehr kalt ist.Auch nachts manchmal.

    LG

  • Hallo Frostbrot,

    ich selbst habe auch schon Pflanzen bei Terrerfordia geholt. Die kannst du ohne bedenken einpflanzen. Ich pflanze meine Pflanzen direkt in das Substrat. Die Tiere bauen sich sehr gerne in den Wurzeln ihre Hölen. Die Grünlie habe ich unter anderem auch im Terra. Sie kommt auch mit wenig Licht aus. Wie es ganzgenau bei den Fittonia ist kann ich dir nicht sagen was ich dir aber noch empfehlen kann sind die Efeutute. Sie Wchsen schnell und brauchen auch nicht viel Licht oder kleinere Palmen Arten. Was auch noch geht sind Bromilien.

    Viele Grüße

    Marvin