Lieblingsfutter?

  • Hallo

    Also ich lasse das Futter sogut wie immer ein
    bisschen angammeln. Dann stürzen sie sich darauf
    den Rest erledigen Dann die springschwänze und weißen
    Asseln. Das heißt ich gebe Futter ins Terra und warte
    solange bis nix mehr da is znd dann geb ich wider was
    neues rein .... ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • @Benni : D :

    Gebe einfach soviel rein, wie sie an einen bis zwei Tagen wegputzen.
    Ansonsten ernährt die ja auch das Substrat.

    Ich füttere eigentlich nur einmal im Monat oder Seltener zu.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • @ joschka

    wow soo selten nur ?!?!
    ich hab schon n schlechtes gewissen, wenn mal kein frischfutter im terra ist !!!!
    jetzt weiß ichs wenigstens :D

    ^^jetzt kann man doch getrost mal auf urlaub fahren ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Also meine drei A Gigas kregen fast nur Tiefkühlerbsen und gekochte Kartoffeln zu fressen...........hab schon ein schlechtes Gewissen........

    Vor geraumer Zeit bin ich draufgekommen dass sich die Population der einheimischen Hundertfüsser in meinem Terra stark vergrößert hat und etwa 3/4 (wenn nicht mehr) vom Futter der Gigas frisst.
    Ist das Normal und was kann man dagengen tun?

    lG Manuel

  • Abend,

    @Manuel:

    Meinst du wirklich [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] (kleine Sklolopender)?

    Da hilft eigentlich nur die gigas herauslesen und komplett neues Substrat ins Terra tun.
    Und am besten davor eine Woche lang frosten, damit alles einheimische Tot ist.
    Danach dann nur noch deine gewünschten nützlinge (Rollasseln und Springschwänze) und deine gigas zusetzten.

    @ Beni auer:
    Hört sich zwar unglaublich an, reicht aber, wenn das Substrat sehr "fett" ist :
    (eigentlich nur aus Fressbarem material besteht d.H. Waldhumus und altes Laub in rauen mengen, Weißfaules Holz, Sand und Kalk).
    Und das Terrarium mit Pflanzen bestückt ist z.B. Moos (als Polster reingelegt), Golliwoog(komplett reingepflanzt) und Flechten (auf alten Ästen).
    Es sollten dann auch nicht zu viele Füßer in einem Terra sein.
    (Hier haste ein kleines Bsp. von nem gut eingerichtetem Terrarium)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo

    Wow !! Super terrarium !
    Super danke für die Antwort jetzt weiß
    ich was ich noch alles zu tun habe :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S


  • In Mozambique werden z. B. Tomaten angebaut. (Habe ich nicht gewußt und hätte ich auch nicht vermutet.)

    Solange die Tausendfüßer mit Appetit futtern, gesund bleiben und sich vermehren, kann man mit der Ernährung nicht völlig daneben liegen.

    Einen schönen Gruß
    Anne

    PS: Gekochter Reis kommt bei meinem Tausendfüßer-Mädel ausgesprochen gut an...

    Deshalb sind die C. ssp. mosambik bestimmt so schön rot. Die schwarzen Punkte haben sie bestimmt vom Modschegiebchen geborgt.

    Gruß Andreas :wink: :king: ;) :wink:

  • <<<Deshalb sind die C. ssp. mosambik bestimmt so schön rot. Die schwarzen Punkte haben sie bestimmt vom Modschegiebchen geborgt.>>>

    Haha, watt ham wer jelacht, der Witz ist deutlich besser als deine vernichtend gestaltete HP, fuer welche du locker 100 zitronenblauegruene Desaterpunkte verdient haettest.

  • Ich fang grade an mit den süßen Vielfüßern und wollte mir auch einen anschaffen. Ich wollte fragen wie viel man den kleinen eigentlich pro mahlzeit gibt so je Möhre z.B. drei dicke Scheiben oder wie viel?!

    Ich weiß, ist eine ziemlich doofe Frage aber ich habe Angst da evtl. schon was falsch zu machen.

  • Moin,

    Meine Fressen am liebsten Pilze in allen Formen :O

    A. Gigas /MPA -> 1.) Austernpilze 2.) Champignons 3.) Katzenfutter
    T. Aoutii / Spirostreptus spec. 1 -> 1.) Flechte frisch vom Baum, selten auch am Katzenfutter zu finden

    Grüße

  • Meine Käfer essen gern bisschen Quark. Bei den Käferzüchtern habe ich gelesen, sie mixen einen Brei mit Traubenzucker.
    Was meinen die Diplopodenzüchter zu so etwas?
    Machbar oder gefährlich vor die Füßer?

    Danke und freundliche Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Gefährlich für die Tiere ist das bestimmt nicht, wenn sie das fressen. Käfer ernähren sich aber grundsätzlich anders als Diplopoden.

    Bitte nicht vergessen:

    Bei diesem ganzen Thread handelt es sich um das Zusatzfutter, das die Tiere ohnehin nicht brauchen, so lange sie ausreichend Laub und weißfaules Holz in ihrem Bodengrund haben.

    Das der Pfleger nur gibt, weil er denkt, dass die Tiere etwas Abwechslung brauchen.
    .

  • Quark hat zwar einen hohen Gehalt an Eiweiß und Calcium, aber das Problem könnte eventuell der Milchzucker (Lactose) darin sein, da Tausendfüßer sich normalerweise nicht von Milchprodukten ernähren und nicht in der Lage sind es zu verdauen. Ob sie es einfach nur unverdaut ausscheiden oder es zu Verdauungsproblemen kommen könnte ist unbekannt.

    Die Käfer fressen den Mix wahrscheinlich auch nur gerne aufgrund des Eiweißgehaltes und des zugesetzten Traubenzuckers.

    Die einzigen Tiere, die Milch verwerten können sind Bakterien und SÄUGEtiere, und selbst diese vertragen sie oft nur als Jungtiere.

  • ich habe gelesen, daß ihr alle sehr viel tierisches füttert, ich dachte die fressen das nicht, kann ich es da auch einmal mit so getrocknetem Wasserschildkrötenfutter (Kleinkrebse, Kleinmuscheln, Fliegenlarven und Ameiseneiern) versuchen?
    Meine, sind kroatische, fressen bis jetzt Fischfutter, Apfel und Birne wurde gekostet und das frische Grünzeugs, Birkenblätter, Löwenzahn ec. haben sie noch nicht angesehen...

  • Also viel gebe ich meinen nicht...hin und wieder halt ein paar Proteine. Meine bekommen dann Minigranulat für Zierfische oder aufgeweichtes Hunde-/Katzenfutter. Klar kannst du da auch anderes Trockenzeugs versuchen, aber wenn deine das Fischfutter nehmen, dann reicht das auch denke ich. Fast alle meine Füßer stehen übrigens auf Gurke, das kannst du ja auch mal probieren. Aber eigentlich reicht ein gutes Substrat auch aus. An Laub mögen sie gerne Buche und Eiche. ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Gerade festgestellt:
    Vitaminpaste für Katzen (eigentlich für unsere Frettchen) finden meine "Würmer" auch ganz toll. Hängen grade 4 Stück an der Futterschale und haben ihre Köpfe dran...