Morgen,
Dann lös ich mal auf und gebe ne Freirunde!
Es handelt sich um Actinoptychus senarius.
Grüße
Morgen,
Dann lös ich mal auf und gebe ne Freirunde!
Es handelt sich um Actinoptychus senarius.
Grüße
Moin,
Okay, dann hier mal die Gattung: Actinoptychus. Damit sollte es nun aber möglich sein, die Art heraus zu finden. Ich hoffe, dass ihr beim Suchen trotzdem einen Eindruck von der Formenvielfalt dieser Gruppe erhalten habt.
Grüße
Morgen,
Ok dann googlet euch doch mal durch die Gruppe der Kieselalgen, den Diatomeen. Hierbei handelt es sich um einzellige Protisten, die um sich herum 2 Schalen aus Silikat bilden, die mit sogenannten Bändern untereinander verbunden sind.
Wenn es bis heut Abend keiner hat, gebe ich die Gattung vor.
Grüße
/edit: Beim googlen merke ich selbst gerade, dass das echt schwer ist :O Ihr schafft das aber sicher
Moin,
Ist es ein Gürteltier?
Grüße
Moin,
Jawohl es ist eine Daphnie und es ist kein gebrauchtes Präparat. Das Präparat wurde von mir mit 3 anderen Studenten im Rahmen eines Mikroskopie Kurses selbst hergestellt sowie mit dem REM aufgenommen. Vielleicht wirkt das Tier deshalb ja nicht so optimal, weil es nunmal das Erste Mal war, dass wir soetwas angefertigt haben. Der Maßstab ist leider nicht zu erkennen, weil das Diplopoda Wasserzeichen drüber ist
Hier noch ein Bild mit einer kleineren Vergrößerung:
https://forum.diplopoda.de/wbb/index.php?…2602&type=image
Ich hätte da noch ein Bild zum raten, aber jetzt ist erstmal Sol dran :O
klaus: Dein Bild sieht aber deutlich besser aus. Vielleicht liegts ja an der Präparation. Außerdem mussten wir unsere Bilder mit Slow1000 aufnehmen, dadurch ist die Qualität vielleicht auch schon ein wenig schlechter.
Moin,
Ich nutze mal die Chance um hier ein Bild hochzustellen. Ich denke, das sollte nicht allzuschwer sein.
Anmerkung: Es ist eine Aufnahme mit einem Raster-Elektronenmikroskop. Maßstab ist auch aufgeführt.
https://forum.diplopoda.de/wbb/index.php?…2592&type=image
Grüße
/Edit:
Ich bekomme irgendwie keine Bildvorschau eingefügt, dann muss es so gehen...
Moin,
Ich bin zurück aus Sardinien.
Wer ist denn hier momentan am dransten?
Grüße
Morgen,
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen! Tausendfüsser leben nuneinmal IM Boden und nicht immer darauf. DIe meiste Zeit sind sie einfach unterirdisch unterwegs und als Jungtiere erst recht. Möchtest du sehen, wie sie oben unterwegs sind, musst du mal Nachts schauen, da solltest du sie finden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir noch erwachsene Tiere dazu kaufst, die sind öfters an der Oberfläche.
Zum Futter: Die Tausendfüsser fressen das Morsche Holz und das Laub, das du doch hoffentlich reichlich in den Bodengrund eingebracht hast. Obst und Gemüse sind nur ein kleines Extra und nicht die Hauptnahrungsquelle.
Temperatur könnte so bei 23°C liegen. Oft reicht dafür schon eine Schreibtischlampe mit relativ wenig Watt.
Zur Luftfeuchtigkeit: Vertrau nicht auf Hygrometer! Die sind zumeist ungenau oder nicht kalibriert, zeigen also falsche Werte an. Sprüh einfach alle 2 Tage und achte darauf, dass sich keine Staunässe bildet, dann sollte das schon in Ordnung sein.
Und noch als kleiner Hinweis:
Normalerweise lässt man, insbesondere als Anfänger, neu eingerichtete Terrarien erst einmal "einfahren". Sprich: man testet sie erstmal 1 - 2 Wochen ohne Tierbesatz um zu schauen ob man die Bedingungen konstant und langzeitig bieten kann.
Grüße
Moin,
Kenn mich in der Ecke nicht aus, aber irgendwas in Richtung Schildkröte wirds sein oder?
Grüße
Moin,
Ich glaub Shura spielte auf die "drei Frettchen" an
Grüße
*hüstel*
Kommt da noch was?
Grüße
btw. nächsten Dienstag geht es wieder nach Sardinien. Hoffe ich komme mit reichlich Material zum Raten zurück
Morgen,
Irgendwie sieht das nicht soooo stabil aus^^ Aber der Eindruck kann natürlich täuschen :>
Grüße
Moin,
Das ist richtig!
Auflösung stell ich Morgen rein.
Du ist dran!
Grüße
Moin,
ok alles klar. Ich schau mal, dass ich es nicht wieder vergessen und Morgen etwas neues einstelle.
Grüße
Moin,
Irgendetwas in Richtun Chamäleon?
Grüße