Hi,
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, in Läden in denen die Tiere schlecht gehalten werden kaufe ich gar nichts keine Gebrauchsware und erst recht keine Tiere !
Ich habe das Glück in meiner Nähe einen Zooladen zu haben, in dem der Terrarienbeauftragte auch selbst Reptilien und Wirbellose hält, und somit das Grundwissen beherrscht. Als ich mit ihm mal und Gespräch über eine Mantide kam die in seiner Abwesenheit vernachlässigt wurde und somit starb, kamen wir auf Tausendfüsser. Er sagte er wolle welche verkaufen, und werde welche bestellen. Ein paar Tage darauf bin ich wieder in den laden gefahren und hab ihn Shuras Buch in die Hans gedrückt, habe ihm gesagt welche Arten leicht zu halten sind, und wie man sie hält. Ich hab ihm einen großen blauen IKEA Sack voll substrat gebracht, und er hat die bestellten Tiere in ein Terra gesetzt. Sie wurden alle schnell verkauft (immer mit Erklärung wie man sie hält)
Inzwischen sind wir recht gut befreundet, und wenn er Fragen über Wirbellose hat, bin ich der erste Ansprechpartner für ihn soll also auch einsichtige Zoofachverkäufer geben