Der neue hat mal ne Frage

  • Hallo zusammen,

    bin neu in der Welt der Tausendfüßer. Ich hab mich schon ordentlich durch euer Forum gelesen, auch schon einen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Dieser konnte aber leider meine Frage nicht zu 100% beantworten. Viele von euch werden bestimmt jetzt mit den Augen rollen, aber: Kann ich Substrat aus dem Zoofachhandel als Bodengrund für meine Tausendfüßer verwenden, wenn Futter im Terra rum liegt (Laub usw.)? Der nette Herr aus dem Zoofachhandel meinte das sei kein Problem, da die Nahrung die die Tiere durch das Substrat aufnehmen, ja auch zur Verfügung steht. Wollte mich aber absichern, bevor ich mir die Tiere zulege.

    Und meine zweite: Wenn ich ein Aquarium (60l) dafür verwende, benötige ich dann ein Gitter unter dem Deckel als Ausbruchssicherung?

    Schonmal danke für eure Mühe und Entschuldigung für den ein oder anderen Aufreger von euch bezüglich den Fragen :|

    Grüße tmiw

  • Hi, tmiw,
    erstmal herzlich willkommen hier on Board.

    Zuerst eine Frage:
    Warum moechtest du Substrat aus dem Zoofachhandel verwenden?
    Und wie verstehst du "wenn schon Futter im Terra rumliegt"?
    Die Formulierung verstehe ich nicht zur Gaenze.


    Bzgl. Aquarium:
    Ob du einen seperaten Deckel basteln musst oder nicht ist auch von der Spezies abhaengig (sollen es Kletterer werden oder nicht) und wie der urspruegliche Aquariumdeckel beschaffen ist.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Wir haben noch von einem Bekannten solch Substrat hier liegen. Ist ein 20kg Sack. Deswegen meine Frage ist es schlimm wenn man dieses verwendet. Zu der Formulierung: Wenn ich dieses Substrat verwende, im Terra dann noch Laub, Äste, Rinde und ab und an mal Gemüse reinlege. Geht das dann mit diesem Substrat? Mein Schwiegervater geht nämlich so vor (dieses Substrat, Futter offen rumliegen haben...) und seine Tiere leben heute noch. Und er hat sie schon ein Jahr^^

    Hoffe doch, nun ist es einfacher erklärt :D

    Es sollen afrikanische Riesentausendfüßer werden. Der Aquariumdeckel hat nur ein paar kleine Schlitze, wodurch man Kabel durchführen kann.

  • Dann guck mal drauf was in dem Substrat fuer Inhaltsstoffe sind, das muss deklariert sein.
    Natuerliches Zeugs aus dem Wald waere eigentlich das Mittel der Wahl.

    Der Aquariumdeckel hat vermutlich auch Klappen vorne dran, die muesstest du sichern, die grossen Jungs druecken die naemlich ohne Probleme auf.
    Und fuer Archispirostreptus gigas find ich 60ltr. eigentlich eher zu klein.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • klappen hat es ja, hätte aber noch zu not ein passendes Gitter dafür. dann Werde ich dieses einsetzten. Okay, was muss den bzw sollte denn drin sein?

  • gehen wir mal davon aus, ich hab schon dieses Substrat in mein Aqua getan, mit Ästen Laub usw. aber noch ohne Tiere!! Wäre es ratsam, dieses wieder raus zu holen und mit Erde usw zu bestücken?

    Auf dem Sack steht das, Naturprodukte drin sind. Genauer ist es leider nicht beschrieben.

  • Hallo tmiw,
    im Substrat sollten folgende Inhaltsstoffe vorhanden sein:

    • Weißfaules Holz
    • Laub vom letzten Herbst
    • Waldboden
    • Kalk für den Panzer (Gartenkalk, geriebene Sepiaschale,...)
    • eventuell (Vogel-)Sand zur Auflockerung


    Du könntest die fehlenden Nährstoffe einfach dazu schütten. Solange nichts schädliches enthalten ist, müsstest du nicht die Mühe machen, alles herauszuholen. Ein Foto vom Substrat aus dem Sack würde einem vielleicht weiterhelfen, da man die Inhalte besser erkennen könnte.

    LG Noizi :wink:

  • :O danke für den Hinweiß, hab ich gar nicht gesehen bzw gelesen. Wie nicht geeignet ist Kokshumus für Tausis? Weil mein Schwiegervater hat das ja auch drin. Sollte er heute noch handeln? oder reicht das dann morgen?

    Bin auch ehrlich er hat nichts davon erzählt oder sowas -.- weiß auch nicht ob ihm Tiere gestorben sind deswegen :(

  • Hallo tmiw,
    Hier kannst Du die Auswirkungen von Kokoshumus nachlesen.
    LG Noizi :wink:

  • genau das habe ich mir vorher auch durchgelesen^^ Dort finde ich aber leider nicht wie schnell man die Tiere rausholen muss.

    Ich werde die Krabbler dann morgen nach der Arbeit gleich rausholen, hoffen das sie das überleben und in den Wald zum Erde sammeln gehen (Mein Schwiegervater ist im Urlaub). Wenn man kein Gartenkalk oder Sepiaschale hat, geht auch was anderes (außer Eierschale)? Wenn dann der Waldboden im Aqua ist, wie oft sollte ich die Tiere dann mit Gurken usw. füttern? Habe dazu nichts gefunden 8|

  • Obst & Gemüse dient nur als Zusatzfutter, die Tausis vernaschen sowas gerne mal, sind darauf aber nicht angewiesen. Wenn sich das richtige Substrat im Becken befindet, ernähren Sie sich hauptsächlich davon.
    Wie du mittlerweile gelesen hast ist Kokoshumus nicht Bestandteil eines geeigneten Substrats.

    Die Sache mit dem Kalk sollte erstmal nicht so tragisch sein, kaufe bei deinem nächsten Besuch einer Zoohandlung etwas Sepiaschale und gebe sie nachträglich hinzu. Der Kalk ist wichtig für den Panzeraufbau der Füßer, aber nicht tödlich wenn die Füßer mal wenige Wochen kein Kalk zu sich nehmen.

    Hier kannst du dir nochmal die richtige Substratzusammensetzung durchlesen

  • also, ware heute mittag im Wald. Habe dort weißfaules Holz, Laub und Erde gesammelt. Im Raifeisenmarkt habe ich Gartenkalk gekauft und Vogelsand hatte ich schon daheim. habe das alles gut vermischt und ins Aqua. Habe Moos, Äste und ein kleines Versteck rein getan und die Tausis reingesetzt. heute Abend lege ich noch ein bisschen Gemüse rein. Hab auch eine Sprühflasche zum befeuchten.

    • Die Beleuchtung vom Deckel tagsüber anschalten oder auslassen? Weil die ja Licht nicht gerne mögen.
    • Und die klappen im Deckel, zukleben oder ein Gitter zwischen Deckel und aqua machen? Also langt es wenn man es zuklebt?
  • Hallo tmiw,
    ich persönlich würde das Licht tagsüber auslassen, nicht weil das die Tausendfüßler besonders stören würde (Du siehst die halt nur seltener), sondern weil es die Luftfeuchtigkeit verringert. Bei mir mache ich das Licht nur an, wenn die Luft zu feucht ist.
    LG Noizi :wink:

  • okay. Vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Antworten :) und zu den klappen im Deckel? da hat Shura ja schonmal was drüber geschrieben. langt das? einfach zukleben? oder ist so ein Gitter sicherer?