Beiträge von tmiw

    okay...mal probieren ob sie es annehmen^^

    ich habe vor, mir folgende Arten ins Terra zu holen:

    • Spirostreptus spec. "yellow Body"
    • Centrobolus.splendidus (DNZ)
    • A. gigas

    ich selber sehe bei den Arten keine Probleme mit dem zusammenleben. Wie seht Ihr das?

    spricht was dagegen die Ommatoiulus rutilans noch mit reinzusetzen? Die kommen ja aus Südspanien, könnte das zum Problem werden?

    :whistling:

    Wegen dem Maß müsste ich nochmal schauen. Welche Arten kann man zusammensetzten?

    was ist mit:
    -Tonkinbolus caudulanus
    -Centrobolus splendidus
    -Spirostreptidae sp. 01
    -Spiropoeus fischeri

    45x45x60 wenn ich das nehm (sehr wahrscheinlich) in diesem kann ich dann doch schon bis zu 5 tausis halten oder? Oder Is da noch Luft nach oben?


    wie stehst du zu Internet-Versand? Also wenn sich niemand hier findet in meiner Nähe der welche abzugeben hat

    Hallo zusammen,

    da meine zwei Archispirostreptus Gigs in ein neues größeres Terra umziehen, wollte ich mal fragen welche Arten ich noch dazu setzten kann. Mein Favorit der Tausis ist der Spiropoeus fischeri. Vertragen sich die zwei Arten? wenn nein, welche kann man dann mit den A gigas zusammen halten?


    Und noch eine Frage: was haltet Ihr von den Beetle Jelly? kann man die zum normalen Futter mit dazu geben?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    Genau das ist von oben. Sorry was meinst du mit Gaze? Hab in der Erde weißfaules Holz, Blätter die gut zersetzt sind, gartenkalk und Vogelsand drin. Das Laub dient mehr der deko^^ die Rinde hatte ich in ihrem alten Zuhause auch drin. Also nicht die gleiche, aber die gleiche Art

    Hallo zusammen,

    da wir unser Wohnzimmer umräumen, bekommen meine Tausis einen neuen Platz. Dieser soll auf einem Fernsehschrank sein. Der Fernsehr selber hängt an der Wand und das Terra steht ca einen halben Meter bis Meter davon entfernt.

    Jetzt zu meiner Frage: Stört es die Tiere, wenn der Fernsehr auf normaler Lautstärke läuft? oder kratz die das wenig?

    Schonmal Vielen Dank für eure antworten und bemühungen.

    Grüße tmiw

    also, ware heute mittag im Wald. Habe dort weißfaules Holz, Laub und Erde gesammelt. Im Raifeisenmarkt habe ich Gartenkalk gekauft und Vogelsand hatte ich schon daheim. habe das alles gut vermischt und ins Aqua. Habe Moos, Äste und ein kleines Versteck rein getan und die Tausis reingesetzt. heute Abend lege ich noch ein bisschen Gemüse rein. Hab auch eine Sprühflasche zum befeuchten.

    • Die Beleuchtung vom Deckel tagsüber anschalten oder auslassen? Weil die ja Licht nicht gerne mögen.
    • Und die klappen im Deckel, zukleben oder ein Gitter zwischen Deckel und aqua machen? Also langt es wenn man es zuklebt?

    genau das habe ich mir vorher auch durchgelesen^^ Dort finde ich aber leider nicht wie schnell man die Tiere rausholen muss.

    Ich werde die Krabbler dann morgen nach der Arbeit gleich rausholen, hoffen das sie das überleben und in den Wald zum Erde sammeln gehen (Mein Schwiegervater ist im Urlaub). Wenn man kein Gartenkalk oder Sepiaschale hat, geht auch was anderes (außer Eierschale)? Wenn dann der Waldboden im Aqua ist, wie oft sollte ich die Tiere dann mit Gurken usw. füttern? Habe dazu nichts gefunden 8|

    :O danke für den Hinweiß, hab ich gar nicht gesehen bzw gelesen. Wie nicht geeignet ist Kokshumus für Tausis? Weil mein Schwiegervater hat das ja auch drin. Sollte er heute noch handeln? oder reicht das dann morgen?

    Bin auch ehrlich er hat nichts davon erzählt oder sowas -.- weiß auch nicht ob ihm Tiere gestorben sind deswegen :(

    gehen wir mal davon aus, ich hab schon dieses Substrat in mein Aqua getan, mit Ästen Laub usw. aber noch ohne Tiere!! Wäre es ratsam, dieses wieder raus zu holen und mit Erde usw zu bestücken?

    Auf dem Sack steht das, Naturprodukte drin sind. Genauer ist es leider nicht beschrieben.

    Wir haben noch von einem Bekannten solch Substrat hier liegen. Ist ein 20kg Sack. Deswegen meine Frage ist es schlimm wenn man dieses verwendet. Zu der Formulierung: Wenn ich dieses Substrat verwende, im Terra dann noch Laub, Äste, Rinde und ab und an mal Gemüse reinlege. Geht das dann mit diesem Substrat? Mein Schwiegervater geht nämlich so vor (dieses Substrat, Futter offen rumliegen haben...) und seine Tiere leben heute noch. Und er hat sie schon ein Jahr^^

    Hoffe doch, nun ist es einfacher erklärt :D

    Es sollen afrikanische Riesentausendfüßer werden. Der Aquariumdeckel hat nur ein paar kleine Schlitze, wodurch man Kabel durchführen kann.

    Hallo zusammen,

    bin neu in der Welt der Tausendfüßer. Ich hab mich schon ordentlich durch euer Forum gelesen, auch schon einen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Dieser konnte aber leider meine Frage nicht zu 100% beantworten. Viele von euch werden bestimmt jetzt mit den Augen rollen, aber: Kann ich Substrat aus dem Zoofachhandel als Bodengrund für meine Tausendfüßer verwenden, wenn Futter im Terra rum liegt (Laub usw.)? Der nette Herr aus dem Zoofachhandel meinte das sei kein Problem, da die Nahrung die die Tiere durch das Substrat aufnehmen, ja auch zur Verfügung steht. Wollte mich aber absichern, bevor ich mir die Tiere zulege.

    Und meine zweite: Wenn ich ein Aquarium (60l) dafür verwende, benötige ich dann ein Gitter unter dem Deckel als Ausbruchssicherung?

    Schonmal danke für eure Mühe und Entschuldigung für den ein oder anderen Aufreger von euch bezüglich den Fragen :|

    Grüße tmiw