Anfängerberatung erbeten

  • Hallo zusammen,
    ich möchte uns kurz vorstellen. Frieda mit Sohn 7 Jahre alt und stolze Besitzer seit gestern von zwei 10 cm langen A. gigas in einem sehr großen und hoffentlich artgerechten Terrarium. Mein Sohn ist seit etwa einem Jahr extrem interessiert und sehr umsichtig mit einheimischen Tausendfüßlern und allem was im Wald so herumkriecht. Das liegt zum einen am Waldkindergarten, als auch an einem außergewöhnlichen Interesse und guten Umgang mit Tieren.Trotz aller Umsicht ist er erst 7 Jahre alt. Er möchte die Tiere auf die Hand nehmen, sie klettern lassen, beobachten und sie gut versorgen. Wir haben auch alles mögliche schon in Erfahrung gebracht, jedoch verkriechen sich die beiden Gigas bis jetzt nur im Substrat. Der kleinere von beiden macht zudem einen angeschlagenen Eindruck, er kriecht sehr langsam, während der leicht größere munter frisst (am liebsten Biogurke ohne Schale). Jedoch sind beide eher unter der Erde und bis jetzt weder Tag- noch nachtaktiv.
    Ist dies der Stress durch den Umzug aus der Tierhandldung? Eine weitere Frage: ist es angebracht die Tiere auf die Hand zu nehmen und herumspazieren zu lassen? Wie lange braucht eine Umzugseinstellungszeit? Sollte man die Tiere besser in Ruhe lassen? Wir freuen uns über Rat und Nachricht! Frieda und Sam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden, willkommen im Forum. :)
    Es ist so, dass die Diplopoden sich vom Substrat ernähren und das ist auch ihr Lebensbereich!
    Wenn sie sich eingraben ist das ein normales Verhalten. Unnormal und ein Zeichen für schlechtes Substrat wäre es, wenn sie in der Gegend rumrennen.
    Das gilt vor allem für Jungtiere, die ja wachsen müssen und dafür auch die Nahrung, das Substrat brauchen.
    Alles was man zufüttert dient eben als Zusatzfutter, auf das auch verzichtet werden kann.

    Du kannst also davon ausgehen, dass dein Substrat angenommen wird. Und da die Tiere wahrscheinlich beim Händler auf keinem, oder unzureichendem Substrat gehalten wurden haben sie jetzt natürlich Nachholbedarf.

    Es kann gut sein, dass du die beiden wochenlang nicht mehr siehst.
    Es sind ja auch keine Kuscheltiere, die man streicheln muss, und spätestens wenn sie dir ihr Abwehrsekret auf die Hand sprühen, weißt du, dass ihnen das nicht gefällt.

    Ich würde kleinere Arten dazu setzen, die als Erwachsene auch mal rumklettern, dann sitzt du nicht vor einem "leeren Terrarium". ;)

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo Solaris,
    vielen Dank für deine Antwort und den netten Willkomensgruß. Wir sind nun sehr erleichtert!
    Deine Erklärung macht auch Sinn, denn wir hatten beim Kauf der Gigas auch den Eindruck, dass es denen dort überhaupt nicht gut ging. Es lag auch ein toter Füßler darin herum und die Tiere waren alle auf der Bodenoberfläche zusammengerollt. Nun haben wir also zwei davon gerettet und es scheint ihnen auch besser zu gehen, verschwunden bleiben sie trotzdem, aber jetzt wissen wir ja warum!
    Ich habe mich nun mit meinem Sohn darüber geeinigt, dass wir die beiden einmal am Tag herausholen und auf der Hand krabbeln lassen, um sie anschließend wieder in Ruhe zu lassen.
    Wenn das jemand liest und das als totales Fehlverhalten erkennt, wären wir froh über Nachricht! Ich traue mich nun noch nicht an eine andere Sorte Tausendfüßler heran, ich überlege aber den Kauf eines riesigen Tausendfüßler gleicher Sorte, der dann vielleicht nicht mehr so viel fressen muss. In der Zoohandlung waren zwei die mindestens 35 cm waren.
    Vielen Dank erst einmal, auch von Sam.
    Frieda

  • Hi, Frieda,

    ich wuerde versuchen dass du deinem Sohn erklaerst dass das grad nicht geht mit einmal am Tag rausholen.
    Denk mal was die fuer nen Stress in der Zoohandlung hatten und wie die darben mussten aufgrund des ungenuegenden Substrates.
    Die muessen sich erst mal akklimatisieren und entspannen, alles was jetzt zusaetzlich manipuliert wird bedeutet noch mehr Stress und Leiden fuer die Tiere.
    Lasst sie einfach entspannen und ihre Reserven auffuellen dann spricht nichts dagegen wenn ihr sie einmal die Woche oder so rausnehmt.

    Und Mitleidskaeufe sind wirklich nicht angesagt, kaufst du sie, sitzen ne Woche spaeter wieder welche auf unmoeglichen Bedingungen und sterben langsam vor sich hin.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,

    vielen Dank für die wichtige Info! Mein Sohn mag die Tiere, er wird das auch ohne Zimpern verstehen!
    Das es den Tieren in den Zoohandlungen aber so schlecht geht, finde ich hier im aufgeklärten D aber wirklich schlimm!

    Viele Grüße von Frieda und Sam

  • Ist halt ne Gratwanderung, wenn man Haendler ist macht man wenig Bodensubstrat/oder Ungeeignetes mit rein damit sich die Tiere auf der Oberflaeche zeigen.
    Zoohaendler sind meistens nicht ueber die Ansprueche aufgeklaert, die Tiere laufen dort als "Beifang".
    Und eine gewisse Beratungsresistenz besteht dort auch.
    Wirbellose haben keine grosse Lobby, sind halt "nur" Wirbellose.

    Magst du mal ein Pic von deinem Terra einstellen?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,

    hab's gemacht, in der Fotogalerie. Als Abdeckung haben wir gerade nur eine Sperrholzplatte mit Luftschlitz, aber wir bauen gerade was...

    Lieben Gruß

    Frieda und Sam

  • Hallo,

    Hier würde ich mich gerne dranhängen, da auch ich zwei kleine Söhne, und aus den gleichen gründen einen a. Giga angeschafft habe. Meine Frage ist nun, wie gefährlich ist das sekret für kinder wirklich? Im laden sprach er da gar nicht von und sagte nur, dass das sekret stinkt. Das es aber hautreizungen auslösen kann erwähnte er nicht. Im netz habe ich nun mehrfach gelesen, dass man die tiere von kleinen kindern fernhalten soll. Was stimmt nun?

    Ich möchte meinen jungs auch andere tiere nahe bringen als nur das übliche kaninchen usw. Außerdem sollen sie lernen das solche tiere nicht ihhhhh und gefährlich sind. Da wäre es sehr supoptimal, wenn ich ihnen das anfassen verbieten muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten wird "herbert" wohl montag wieder ausziehen. Möchte kein risiko eingehen.

    Danke und lg.

  • Moin,
    ich lasse KInder wenn sie einen Tausendfüsser auf der Hand hatten immer vorsichtshalber die Hände waschen. Auf der Haut selber ist es nicht das Problem, aber auf den Schleimhäuten und da Kinder oft die Hände in Nase, Mund Augen... ist das eine gute Vorsichtsmaßnahme.
    Passiert ist noch nie was. Möglich das es Allergien gibt, kennengelernt habe ich noch keinen bei dem das der Fall war.

    Viele Grüße...

  • Es variiert aber auch von Exemplar zu Exemplar, wie oft sie Sekret abgeben.
    Ich halte nun seit mehreren Jahren Spec. 1 und diese gelten meist als freizügig bei der Abgabe von Sekret, bei mir hat bisher noch nie einer gesaftet ;)
    Ich empfehle dir ihn erstmal selbst aus dem Terrarium zu nehmen um zu sehen ob er dich ansaftet.
    Aber bitte bedenke, dass Tausendfüßer keine Schmusetiere sind, sie sollten nicht ständig aus ihrem Terrarium entrissen werden, da es für sie unnötigen Stress bedeutet. Außerdem solltest du darauf achten, niemals nach den Tieren zu suchen, selbst wenn du sie für mehrere Wochen nicht zu Gesicht bekommen solltest!
    LG