• Abend und schon mein zweites Thema :whistling: ,ich würde bei meinem Tausi nach der Ankunft gerne alles an ihm kontrollieren ,vorallem ob er noch alle Beine hat. Wie schaffe ich es ,dass er kein Wehrsekret abgibt ,wenn ich ihn rausnehme?

    Da komm ich auch schon zur zweiten Frage. Kann ich den Tausi auch mal so rausnehmen oder ist das zu stressig für die Tiere? Also alle zwei Wochen mal rausnehmen sofern sie sich nicht eingebuddelt hat.

    LG Dominic

  • Hallo Dominic,
    versuch ihn einfach vorsichtig rauszunehmen und lass ihn über deine Hand oder eine Glasplatte laufen, also nicht mit Kraft ausrollen oder so. Kannst ihn natürlich auch vorsichtig hochheben. Das Wehrsekret ist auch nicht sonderlich gefährlich, es verfärbt lediglich die Haut und riecht ziemlich chemisch, solltest es aber natürlich nicht in die Schleimhäute/Augen bringen (falls du Allergiker bist, solltest du evtl. etwas aufpassen). Falls er dich ansaftet, wasche einfach gründlich die Hände.

    Ja, du kannst den Tausi auch ab und an rausnehmen, solange du es nicht übertreibst, macht ihm das nichts aus.

    LG
    Phili

  • Super danke für die fixe Antwort.
    Wie kann ich sie dann umdrehen um die Beine zu kontrollieren ohne das sie mich mit Sekret anspritzt?

    Ich seh grade du wohnst in Marburg? Ich wohn in der Nähe von Wetzlar.

    LG Dominic

  • Lass sie einfach über die Plexiglasplatte laufen und schau von unten drauf oder lass sie über die Hand krabbeln, dann kannst du die Beine ja von der Seite begutachten.
    Ein paar fehlende Beinchen sind bei WFs übrigens nicht ungewühnlich, solang sich der Füßer noch normal fortbewegen kann, ist das auch kein Problem.

    >>>
    Ich seh grade du wohnst in Marburg? Ich wohn in der Nähe von Wetzlar.<<<
    Jopp. Wohnst ja dann gleich ums Eck. :)

    LG
    Phili

  • Moin ,ich glaub meiner ist kein Wildfang. Oder für was steht das WF?
    Oder sind die Tiere. die angeboten werden ,wenn sie schon 15-25cm sind alles Wildfänge?

    LG Dominic

  • DIe Abgabe von Wehrsekret ist aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich halte seit wenigen Jahren Spirostreptus gregorius und Spec. 1, nehme sie auch selten mal auf die Hand, aber egal wie ich sie nehme, gesaftet haben die noch nicht ein einziges mal ;)

  • Abend ,ich hab heute Mittag meine Kleinen bekommen. *freu*
    Ich bin beim rausnehmen auch gleich besaftet worden.  :D Wie lange bleibt denn die Verfärbung auf der Haut?


    LG Dominic

  • Kann schon ein paar Tage die Hände verfärben, je nachdem wie stark man angesaftet wurde und wie oft man Hände wäscht.
    Wasch direkt nach dem ansaften am Besten gründlich die Hände, dann ist die Verfärbung nicht so stark.

    LG
    Phili

  • Klar ist das normal :) Tausis Leben doch größtenteils unterirdisch.

    Grüße!

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat: