• Hallo zusammen,

    ich habe aus einer anderen, nicht unbedingt besten, drei Tausendfüßer übernommen.
    Als erstes war es ein Kunststück denen das Futter schmackhaft zu machen.

    Aktuell ist das Problem, das das Männchen verstorben ist, die Weibchen, fressen schlecht bis garnicht.
    Zudem zeigen die Tiere eine Ergrauung auf, etwa ein drittel des hintern Bereich,
    meistensliegen die beiden Damen ausgestreckt da.
    Auffällig ist das sie sehr oft an der Wasserschalle und saufen, trotz guter Besprühung.

    Ich konnte ihre Aktivität erhöhen durch eine Umsetzung in ein neues Terrarium mit einem Substrat aus Erde und hohen anteil an Kalk die Tiere graben und sind wie gesagt sehr aktiv geworden, Tag wie Nacht.

    Leider klappt es wieder nicht mit dem Fressen, ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am ende.

  • Hallo,
    ist denn genug Totholz und Laub im Terrarium vorhanden? Obst und Gemüse ist ja nicht das Grundnahrungsmittel von Tausendfüßern. Wnn sie also Laub und Totholz fressen ist das Problem ja schon mal gelöst.

    Sind die Tiere schon adult?
    Saßen sie beim Vorbesitzer auf Kokossubstrat?

    Gut währe es wenn du ein Foto der Tiere machen könntest und es hier hochlädst.

    Bestimmt können dir die erfahreneren Halter besser helfen als ich.
    Viel Glück, Doreen

  • Die Tiere sitzten nun in einem Terrarium wo das Substrat derzeit aus Erdegemisch besteht und einen Hohen anteil an Kalk in Form von Sepirschale und Futterergenzungsmittel hat. Der Vorbesitzer gab kein Kalkzusatz.

    Totenholz und Laub ist drin. Die Tiere sind 16cm lang und ich kann leider keine Artbestimmung machen, gigas schließe ich aus, dies hatte ich bereits in der Haltung.

  • Hallo,
    solange kein Kokosanteil oder Düngemittel in der Erde ist und genug Laub und Totholz enthalten ist ist es ja ok.
    Wegen der Art, könnten es MPAs sein klick?
    Du kannst ja mal ein Bild von ihnen Hochladen, villeicht kann sie jemand bestimmen.

    Liebe Grüße, Doreen

  • Nach der Artbeschreibung passt Mardonius parilis parilis, optisch betrachtet am besten.

    Ich habe bilder der ursprünglich drei Tieren, kurz nach der Übernahme augenommen, in meinem Profil eingestellt. Weiß aber nicht in wie fern jeder darauf zugreifen kann.

  • Pelmatoiulus ligulatus.
    Ist das Dein Substrat auf den Bildern?
    Da is ja richtig viel Kokohum am Start wenn ich das mal so sagen darf.

    Achso ja edit:
    Ligulatus sind so gut wie immer Holzzersetzer, wundert mich nicht dass sie nicht an Ersatzfutter gehen.
    Und da waer wieder die Frage nach dem Substrat, die Tiere benoetigen Unmengen an zersetztem Laub.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich sehe da drei ligulatus, ohne augenscheinliche krankhafte Veränderungen in einem völlig sinnlosen Terra für diese Spezies, ich kann weder Mengen von Laub noch das "Totenholz" erkennen.
    "Wer lesen kann ist echt im Vorteil!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ich habe die diese Bilde rnoch beim Vorbesitzer gemacht, derzeit hab ich noch keine neuen Bilder..

    Wie bereits gechrieben sitzten die Tiere in einem Terrarium mit Erdgemisch welches einen hohen anteil an Kalk hat. Zudem ist der Boden des Terrariums mit berschiedenen Tothölzern zu hälfte ausgelegt (dieses Prinzip hat bei meinen Gigas gut funtioniert) Ferner gibt Laub und getrocknete Kräuter, beides wird gut gefressen.

    Ich werde die Tage noch aktuelle Bilder machen.

  • Wie lange lebten die denn beim Vorbesitzer schon auf Kokoshum? Kann sein, dass sie dadurch schon Schäden erlitten hatten. Versuch mal aktuelle Bilder zu schießen.
    Die graue, von dir beschriebene, Verfärbung der Füßer kann ich auf den Bildern nicht erkennen, oder ist sie erst später aufgetreten?
    lg

  • Die Bilder sind etwa ein halbes Jahr alt. Die Tiere selbt haben seit dem Kauf des Vorbesitzers auf Kokoshum gelebt, das heißt etwa ein Jahr. Die genannte ergrauung kam in den Letzten Wochen. Wobei die Tiere sich im Humus vergraben haben.

    Eine andere Frage wäre auch, wann sich adulte Tiere häute und wie sich da vielleicht vorzeichen erkennen lassen, etwa wie bei Reptilien mit dem Verlust des Glanzen usw.?

  • Ja das Terarium ist nur ne Notlösung, ich hab schon ein neues Bestellt, das ist dann 60x45 ... das aktuelle ist nur 30x30 ...

    Das Substrat ist halb und Halb ... also gekaufte Terrarienerde und aus dem Garten ... das feucht kommt vom Laub, das hatte ich heute neu in Terrarium dazugeben...

  • Patrick:

    Erstmal schönen Abend,
    aber dir ist schon klar dass das gekaufte Zeugs null Nährwert für die Füßer hat und mit etwas Glück auch zum Tod führt ???
    Shura hatte dich doch darauf hingewiesen, dass P. ligulatus nahezu reine Substratfresser sind.

    LG
    Phili

  • Wenn ich diesen thread hier verfolge, da denke ich schon wieder, kann einer alleine wirklich so beratungsresistent sein ???
    Ne, ne K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • ICH HABE DIE TIERE VON HEUTE AUF MORGEN ÜBERNONNEN und das aus einer Haltung herraus wo die ursprünglich drei Tiere auf reinem Konkushumus saßes, mir blieb zu diesem Zeitpunbkt nicht viel übrig und ausserdem denke ich das, und das sehe ich an den beobachtugen der noch verbleibenden zwei Tiere, das die einfach nur Laub und Totholz fressen. Sie waren bei der Übernahme so schwach das sie sich noch nicht einmal mehr zusammenrollten, derzeit seh ich sie nur am Fressen (das Laub und Tothotz) der eine von den Beiden "schlaft" sogar im Totholz. Ich denke das den im Moment das Substrat was durch die Mischung immer noch gut genug ist nicht wirklich intersiert.

    Meine Meinung ist, die Tiere waren durch die schlechte Haltung ausgehungert und stark geschwächt. Ich kann inzwischen Vortschritte sehen das es wieder besser wird. Den Wohlbemerkt die Tiere sind gerade einmal 10Tage bei mir.