Wer bin ich und wer gibt mir ein Heim?

  • Hallo an alle,


    ich hatte leider keine Zeit mich mit dem Forum zu beschäftigen deshalb verzeiht bitte Anfängerfehler, denn es gibt eine Art Notfall.


    Der Fall:


    Meine Schwester hat sich im August beim Sommerfest des lokalen botanischen Gartens (Wuppertal) einen Palmenableger aus eigener Zucht gekauft. Nun kam letztes Wochenende folgendes Exemplar (siehe Bilder) aus der Erde zum Vorschein. Es handelt sich wohl um einen Bandfüßer wie ich auf der Seite hier schon herausgefunden habe, aber was genau es ist kann ich nicht sagen. Irgendwie scheint dieses Exemplar mit seiner rötlich braunen Färbung nirgendwo zu passen (oder hat der sich in der Erde gehäutet und es ist noch nicht die endgültige Färbung?). Er (meine Schwester hat ihn "Schubi" getauft) ist ca. 5-6 cm lang und wohnt zur Zeit in einer Tupperdose mit Belüftung auf 3 cm "Heimaterde" (aus dem Blumentopf wo er raus kam) mit einem Stück Apfel und einer kleinen Schale Wasser. Kann mir jemand sagen was für eine Art genau es ist, und möchte ihn jemand aufnehmen (gratis, einfach abholen oder treffen im Raum Wuppertal). Was müsste ich noch tun um ihm seine Übergangswohnung noch etwas wohnlicher zu machen, bzw. was kann man noch füttern (beim Apfel hat er schon ordentlich zugelangt)?. Falls sich keiner findet der ihm eine neue Heimat geben möchte wäre Plan B ihn wieder in ein Gewächshaus des botanischen Gartens zu schmuggeln.


    Ich hoffe Ihr könnt helfen

    Vielen Dank


    Olaf

  • Hi, Olaf,
    da habt ihr ja einen huebschen Gesellen gefunden, es handelt sich bei Schubi um Chondrodesmus riparius, der "gemeine Ikea-Palmenfuesser".
    Is aber auch noch nich ganz ausgefaerbt, da ist deine Vermutung richtig.

    Ganz tolle Tiere.
    Gurke ist auch noch sehr beliebt als Futtermittel.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Danke Shura für die schnelle Antwort,


    gibt es noch irgendwo genauere Informationen zu Lebensraum etc. von Schubi? Ich habe bisher nur Deine Seite (millipeden.org) und den Artikel auf schwedisch gefunden, und daraus kann ich nur entnehmen das Schubi aus Kolumbien stammt, für den Rest reicht mein Schwedisch leider nicht aus. Ich werde mich aber noch weiter im Netz umschauen. Was meist Du zu der Idee ihn wieder in einem Gewächshaus abzusetzen falls ihn niemand haben möchte? Könnte man ihn zur Not auch einzeln halten oder mögen's die Viecher doch eher geselliger?


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich find die Idee ihm im Gewächshaus wieder auszusetzen nicht schlecht. Kannst ihn natülrich auch behalten.
    Aber wenn du schon sagst dass es sich um Palmen aus einem Gewächshaus handelt würd ich mal schaun wo diese Palmen stehen und ihn dort wieder hinbringen, vlt sind ja noch mehr da wo er herkommt.

    Oder du gibst ihzn in eine bereits bestehende Zuchtgruppe.

    LG
    Phili

  • ich denke, das gewächshaus ist insofern nicht die beste idee, als da das das "problem" ja nur verschiebt - der nächste käufer einer palme ist dann nicht so tierlieb und tritt ihn tot. ->schade drum.

    wenn ihn wirklich keiner haben will, was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann (würd ihn sofort nehmen, käme ich aus der nähe von wuppertal :D und nicht aus münchen) , würd ich eher eine art botanischen garten vorschlagen, wenn ihr sowas habt. tropenhaus, oder so. ;)

    damned, ich glaub echt, ich kauf zu wenig palmen.... :D

    @sura: ernähren die sich wirklich rein pflanzlich? gibt es von den tieren eigentlich auch DNZs? bzw - wo bekommt man solche tiere eigentlich her, wenn man NICHT die palmlotterie spielt oder für horrende preise händlerimporte kaufen will? über paar infos wäre ich sehr dankbar ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Olaf, ich weiss ja nicht wie zu solchen Tieren stehst, aber ich persoenlich wuerde schon mit dem botanischen Garten Kontakt aufnehmen, moeglicherweise sind denen noch weitere Exemplare untergekommen und du koenntest eine Zuchtgruppe aufbauen.
    Den Tieren ist es m.E. relativ egal ob sie einzeln oder in einer Gruppe gehalten werden aber aufgrund potentieller Nachzuchten wuerd ich da einfach fragen ob du noch weitere Tiere bekommen koenntest.
    Ist schon immer komisch, hier der Bericht wie ich zu meinem "Hugo" gekommen bin, gnihihi.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • wenn ich olaf richtig verstanden habe, wäre er froh, nichtmal einen zu haben - von einer zuchtgruppe ganz zu schweigen. :grins:
    abgesehen davon glaub ich nicht, dass die im gewächshaus die viecherl, wenn sie sie finden, in terrarien stecken und sammeln.^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo Olaf!

    Oh! Wenn ich Shuras Text richtig interpretiere, sind die Tiere nicht allzu kompliziert (richtig, Shura?) und mit 7cm in ausgewachsenem Zustand kann ich den auch gut bei mir unterbringen.
    Würde mich freuen, meinem eigenen "Hugo" :) ein Zuhause bieten zu können. Der sieht doch ziemlich schnucklig (sorry) aus.

    Wuppertal ist 'ne dreiviertel Stunde weg, ich war schon länger nicht mehr da und bin großer Schwebebahn-Fan.
    Ich komm ihn also gerne abholen.

    Eine Zuchtgruppe wäre noch toller, aber dafür müsste ich dann ein neues Terrarium anschaffen und das wollte ich erst einmal vermeiden. :)

    Olaf, schreib mir einfach ne Nachricht bei Interesse!

    lieben Gruß,

    amadeo

  • Hallo.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier bist du auf jeden Fall richtig.
    Ich habe zu den Kerlen eine These aufgestellt. Die bekommen ja doch nur immer Leute die die nicht wollen. Ich kann Ikea-Palmen kaufen so viel ich will, ich bekomme ja doch keinen (was aber nicht heißt, dass ich nicht jedes mal schaue wenn ich dort bin). Das sind immer ganz unschuldige Leute die zu denen kommen wie die Jungfrau zum Kind. Aber wenigstens gibt es Leute die sich Hilfe suchen und die armen nicht gleich in der Toilette hinunter spülen.
    Aber offenbar musst du ihn ja nicht wieder zurück ins den botanischen Garten bringen. Das fände ich auch keine gute Lösung. Da kommt er ja doch nur unter die Räder und die sind nicht immer freundlich zu armen kleinen Krabblern...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Mach dir nix draus, Antonia, das Problem hab ich auch bei Ikea, ich werde schon schief angeguckt wenn ich die Palmen mal flugs austopfe um zu gucken (ich topfe sie ja wieder zurueck) und auch die Nachfragen beim Lieferanten/Grosshaendler welcher die Importe allesamt in der Hand hat und diese Maerkte zu 100% beliefert liefen bis jetzt ins Leere, obwohl ich sogar den Chef an der Strippe hatte.
    Der hat vermutlich gedacht ich hab einen an der Klatsche...oder mein Daenisch is nich sooo gut, kann auch sein.

    Achso ja nur kurz ein Edit Zusatz:
    Die Palmen werden nach den erfolgten Export von ihrem Muttersubstrat befreit und gaenzlich in neue Erde umgetopft und dort drei Monate gehaeltert bis sie in den Handel gelangen, das urspruengliche Substrat wird vernichtet.
    Insofern kann man davon ausgehen dass es nur wenige verprengte Exemplare schaffen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • wenn sich Amadeo ihren Hugo draus macht ist der Fall ja gelöst :)

    - shura, ein guter Gärtner hat nix dagegen wenn sich einer die Wurzel der Verkaufspflanzen anschaut, er garantiert ja eine gesunde Pflanze und das darf man überprüfen!

    ich find sie interesant, zumal sie nicht so verschwunden leben wie einige unserer anderen Arten ;)

  • @ Achim...dass es bei IKEA viele Leute mit Gaertnerausbildung gibt wage ich anzuzweifeln, deswegen isses da auch schwer das zu erklaeren.
    Hausverbot hab ich bis jetzt noch nich.

    @Rin...falls die Uebergabe von Schubi klappt, berichte doch bitte weiter ueber ihn.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo alle,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe gerade amadeo eine PN geschickt zwecks Absprache, da wird Schubi wohl ein neues zu Hause im Pott finden. Damit keine Missverständnisse aufkommen (Morg vermutete ja, daß ich Schubi möglichst schnell loswerden möchte): Ich finde den kleinen Kerl auch ganz niedlich, aber ich möchte mir jetzt so spontan kein neues Hobby zulegen. Ich hätte ihn auch selbstverständlich nur in das Warmgewächshaus des botanischen Gartens zurückgebracht und nicht in irgendeinem Gartencenter abgesetzt, falls das jemand dachte. Vielleicht schau ich morgen mal im botanischen Garten vorbei, ob Schubi da noch Familie hat ;) Spätestens bei geglückter Übergabe werde ich mich dann nochmal melden.
    Bis bald
    Olaf

  • Huhu ihr,

    Schubi ist eben hier eingezogen, und was soll ich sagen, ich bin ziemlich verliebt. Mein erster Bandfüßer fühlt sich ein bisschen an wie mein erster A. gigas damals. <3
    Er ist ziemlich toll!

    Für ein ausführliches Foto-Shooting habe ich gerade keine Zeit und kein Licht, also muss es ein Handy-Foto tun:

    Es wird aber sicher bald eine Menge mehr Bilder von ihm geben, so aktiv und fotogen wie er ist.

    Das Tierchen ist nämlich ziemlich agil und gar nicht scheu; wenn man ihn auf die Hand nimmt läuft er munter drauf los. Nachdem ich ihn zum ersten Mal ins Terrarium gesetzt habe und mir drei Minuten später einfiel, dass ich gar nicht versucht habe ihn abzumessen, warf ich einen Blick ins Terrarium und habe eigentlich erwartet, dass er sich direkt vergraben hat, aber er krabbelte neugierig umher. (Mittlerweile ist er nicht mehr zu sehen, ich bin mal gespannt.)

    Es ist übrigens ein Männchen, beim Abmessen war ich nicht so richtig erfolgreich, auf jeden Fall eher 6 cm als 5.

    Ganz lieben Dank an Olaf!

    Übrigens wurde Schubi ja erst einige Monate nach dem Kauf der Palme entdeckt. Es lohnt sich also eventuell, bei allen Bekannten, Verwandten und Freunden die Pflanzen zu durchsuchen, die in den letzten Monaten gekauft wurden :D .

    lG,

    amadeo

  • Ja Rin, das freut mich dass das geklappt hat und du jetzt auch einen "Hugo" als Mitbewohner hast.
    Sind wirklich umgaengliche Gesellen, ich denk du wirst viel Freude an ihm haben, so frischadult wie er grad is.

    Und ja, um es in deinen Worten zu sagen:
    Er is ziemlich tolltoll, jup.
    Wunderhuebsch.

    LG,
    Shura und die ganze Bande