Unbekannte Art aus Seram

  • Schöne Tiere!

    @ Corey, ne wenn ich mich nicht irre ist bei A. monilicornis das Abdomen anders. Zudem ist, wenn ich mich nicht teusche, Seram fast am anderen Ende der Welt, also weit abgelegen vom Fundort der A. monilicornis.

  • Sehen schon stark nach Anadenobolus monilicornis aus.............................leider kann man auf dem Foto nicht erkennen wie groß denn nun das Tier in natura ist .

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Meine Liebe, diese Art stammt aus Molukken (Seram) und ist keinesfall Anadenobolus monilicornis.


    Sie wird bis zu 7-8 cm lang.


    Ja, ich habe VIEL Nachwuchs.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

  • Allerdings bleiben Anadenobolus monilicornis kleiner und haben einen gelben [lexicon]Telsondorn[/lexicon] (welcher auf den Bildern von Telnov leider nicht wirklich zu erkennen ist )

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • hö? wo genau sollte auf den bildern kein dorn zu erkennen sein? ich seh auf beiden bildern einen gelben, exakt dergestalt, wie bei anadenobolus. wäre dort nämlich keiner, müsste das gelbe schlusssegment ja in analklappen geteilt sein, was es aber nicht ist.

    und zur größe: telnow, hast du denn schon tiere dieser größe, oder ist das eine vermutung?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • *LACH*

    sorry ............mit Brille wär das nicht passiert :-))


    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Die Gattung ist doch anders, vorsichtig bei Bestimmen "by photo". Die Tiere hat schon Dr. Golovatch gesehen, die haben nix mit Anadenobolus zu tun!

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

  • Zitat

    das mit de rherkunft stimmt skeptisch, aber rein vom äußeren... färbung, größe, abdomen, fühlerfarbe, beinfarbe...

    Nur weil sie ähnlich aussehen sind es noch lange nicht zwei gleiche Arten!

    Wenn ich da an die Dendrobaten denke... Ich bin auch der Meinung dass das [lexicon]Telson[/lexicon] bei diesen hier aus Seram anders aussieht als das der Anadenobolus monilicornis. Könnte aber wohl eine neue Anadenobolus Art sein, oder eine Unterart. Wie wärs wenn wir jetzt einfach mal abwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass Dmitry triftige Gründe hat, wenn er sagt, dass es nicht Anadenobolus monilicornis sind.

    Die Ähnlichkeit ist schon wirklich erstaunlich, auch die Segmentzahl stimmt überein.

    Die unterschiedliche Größe ist für mich auch kein Gegenargument, die kann bei isolierten Populationen sowieso variieren, je nach Umweltbedingungen.

    Ja und die räumliche Entfernung würde mich da auch nicht stören.
    Wenn man bedenkt, dass sowohl die "Molukken" als auch Teile der "Kleinen Antillen" sehr lange zu den Niederlanden gehört haben, so sehe ich es als durchaus möglich an, dass beim Austausch von Gewürzpflanzen in Erde durch die Seefahrer dieser Nation, auch Eier und Jungtiere mit ausgetauscht wurden.
    Das kann ja auch schon vor langer Zeit geschehen sein, das würde dann auch noch eventuelle Entwicklungsunterschiede erklären.

    Ich erinnere an die Arthrosphaera [lexicon]cf.[/lexicon] brandtii, die vermutlich auch mit Teepflanzen von ihrem Ursprungsland Ceylon nach Tansania gelangt sind.
    Ein Beispiel wären auch die Bewohner der I.K.E.A Palmen, die Bandfüßer.

    Auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit. Jetzt müssen wir eben warten, bis Peter sich die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] eines der Männchen von Dmitry anschaut.

    Gruß, Sol :wink: