Terrarium fertig (?)

  • So hi erstmal, ich bin neu im Forum und hatte ein altes Aquarium (60x30x32 ich weiß ungewöhnliche Maße aber was solls?) und hatte es ursprünglich für 4 a. gigas geplant.

    Der Boden besteht aus 20l ungedüngter Blumenerde 5l Vogelsand (aus Muscheln stand dabei die enthalten doch den nötigen kalk oder?) und einem Haufen Weisfaulem Holz und altem Laub (das unter der Deckschicht) Das man auf dem Bild auch noch neueres Laub sieht liegt daran das ich versehntlich etwas von meinem Laub für die Aquarien mit rein gegeben habe. Der boden ist nach hinten erhöht. Was ich fragen wollte ist ob ich noch irgendwas vergessen habe (obendrauf wollte ich noch so eine etwa 2cm hohe Schicht Laub geben komme aber erst morgen zum sammeln) und ob man in dem ehemaligen Aquarium auch 2 a. gigas und 2 Spirostreptidae spec.4 (oder evtl . auch spec.1? ich bin nicht mehr ganz sicher welche mir da Angeboten wurden, wuren jedoch recht gut gehalten auf richtigen Boden, nicht diesm Kokosschrott und mit etwas Laub und einer recht großen Weißfaulen Wurzel).

    Nunja dann wollte ich hier auch noch die Bilder reinstellen (achja Substrat ist vorne etwa 10cm hoch, hinten so 20-22cm):
    http://imageshack.us/photo/my-image…um13611001.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-image…um13611002.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-image…um13611003.jpg/
    http://imageshack.us/f/685/terrarium13611004.jpg/


    Hmm, irgendwie schaffe ich es nicht die Bilder so reinzustellen verlinke ich sie ebend.

    Mfg Thorben

    Ps: Falls ich das Thema im falschen Berreich erstellt habe tut es mir leid.
    PPs: Ich hoffe meine Rechtschreibung ist nicht zu schlimm.

  • Dein boden sieht mir irgendwie nach viel zu wenig Holz und Laubanteil aus, zumindest seh ich auf den bildern nur homogene braune Masse.
    Und woher hast du deine Pflanzen? Pflanzen aus der Gärtnerrei haben eigentlich immer Pflanzenschutzmittel auf und in sich die die Tausis töten können.

    Gruß Benny

  • Hi,
    die Pflanzen hatte ich erst 2 Monate gewässert, dann hatte ich sie jetzt ein halbes Jahr in meinen Aquarien (da ist auch nichts gestorben wesshalb ich denke mitllerweile sind sie unbedenklich). Also ich hatte ja schon gesagt das ich noch Laub sammeln will (wie viel etwa? Ich schätze ich hab momentan nur 1l drin noch so 6-10? Weißfaules Holz denke ich hab ich genug, denn das hatte ich gröstenteils noch als relative Brocken reingetan ((fragt mich nicht warum)) und die sindbeim "mischen" immer wieder "hochgetrieben" kann man jedoch schleckt sehen weil sie feucht waren wesshalb sie jetzt voll mit Erde sind. (Außerdem besteht die Große Wurzel die einmal quer durch geht zu 90% aus Weisfaulem Holz und wiegt etwa 6 Kilo).

    Also Laub wollte ich ja morgen sammeln gehn mache ich dann auch, Weißfaulesholz kann ich auch wohl noch sammeln jedoch denke ich eigendlich da ist genug drin.)

    Mfg Thorben

    • Official Post

    Hallo Thorben,

    noch was zum Bilder Upload.

    Die Forenbetreiber geben sich sehr viel Mühe das Forum reklamefrei zu halten. Deshalb bitte ich dich die Bilder direkt mit der foreneigenen Uploadfunktion hochzuladen. Bei den Fremdhostern bekommt man leider immer Reklame um die Ohren gehauen.

    Außerdem verschwinden viele Bilder nach einer gewissen Zeit, und es ist ausgesprochen ärgerlich, wenn man Kommentare zu Bildern liest, die nicht mehr zu sehen sind.

    Ich denke nicht, dass die Uploadfunktion so schwierig ist, auch unsere Jüngsten (11) haben das immer geschafft. :thumbup:

    Zu den Bildern kann ich nichts sagen, da ich sie aus den oben genannten Gründen nicht gesehen habe.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi,

    also erstmal Solaris zum Jüngsten ist es aber kein sehr großer Abstand (bin 13), aber ich werde es nachher ändern (ich war nur so irritiert weil da url einfügen steht ich dachte man läd das dann sozusagen von der Festplatte hoch. (wie gesagt mach ich heute Abend muss erst Hausaufgaben machen.)

    Also die Erde ist Terrabasis oder so ähnlich da stand aber irgendwas vonwegen Erde für Terrarien drann, wesshalb ich dachet das ist einfach ungedüngte Terrarien Erde( hat auch wirklich gennau die selbe "Konsistenz" wie normale Erde). Im Boden stecken momentan etwa 5kg Weißfaules Holz und dann noch die Wurzel das ist denke ich genug. Nachher wollte ich dan Laub sammeln gehn (brauch ich sonst noch was? ich wollte etwas Erde aus dem Wald noch mitnehmen um das ganze "Anzureichern" und später noch Weiße Asseln und Springschwänze kaufen.
    Meint ihr auf insgesammt 25kg Boden reichen so 5kg Weißfaulesholz(+Wurzel) und so 10l Laub? Ist abgesehen vom Boden alles inordnung? (Kletteräste wollte ich noch welche mitbringen).

    Mfg Thorben

    Ps: Bilder füge ich jetzt ebend ein:

    hm da steht dann immer : wysiwyg image

    Edit: ich hab die Bilder jetzt in der Fotodatenbank hochgeladen (richtig?) weiß jedoch immernoch nicht gennau wie ich sie jetzt hierhin bekomme (ich guck mal in der Suche), ansonste nkann man sie jetzt auch in der Fotodatenbank sehen (ich habe das Becken geändert etwa 15l Laub untergemischt etas Walderde und ein wenig Weißfaules Holz und einige Kleinigkeiten verändert).

  • Hi Thorben,

    jetzt wäre es noch freundlich die Bilder in die richtge Kategorie umzuleiten, damit ich das nicht machen muss ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    ne, poste die Lieber in den Ordner: Terrarien für Tausendfüßer.

    der "Allgemein"-Ordner ist eigentlich zu verwerfen, der exestiert nur noch um da zu sein...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • So, ich hab es jetzt endlich mit dem hochladen hinbekommen (das becken hat sich nochmal ein wenig geändert z.b. sind die wasserlilien rausgeflogen)


    Hmm, erst waren die Bilder zu groß jetzt sind sie zu klein nunja vielleicht erkennt man zumindest das wesentliche darauf.