hat jemand erfahrungen mit tonkinbolus dollfusi ???

  • hallo,
    hat jemand erfahrung mit tonkinbolus dollfusi?
    hab gelesen die sollen recht schwer sein zu halten wegen empfindlichkeit vorallem wegen der luftfeuchtigkeit.
    über antworten würde ich mich sehr freuen danke

  • Hi,
    habe die Art selbst noch nicht gehalten, allerdings weiß ich das die Infos zum Thema Empfindlichkeit stimmen.
    Die Tiere vertragen keine großen Temperatur-und Feuchtigkeitsschwankungen und sind daher auch nicht für Anfänger geeignet.
    Weiterhin wird die Art eher schlecht nachgezüchtet.

    LG
    Phili

  • Stimmt schon, die nötigen Parameter für diese Art sind schwer einzuhalten.
    Hohe Luftfeuchtigkeit, relativ geringe Temperatur denn sie haben keine Temperaturtoleranz und dazu sind sie auch noch schwer nachzuziehen...


    LG Tonia

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich hatte mal eine Gruppe adulter dollfusi... leider hatte ich nicht sehr lange Freude an ihnen. Ich hatte sie im Keller bei konstanten 21°C und nicht allzu stark schwankender LF, trotzdem gingen sie innerhalb von 9 monaten alle ein ... allerdings fand ich einige sehr wenige Larven im alten Substrat. Einige davon leben inzwischen noch 2-3 be ca 3cm Körperlänge.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S