Kleinen gestreiften Einheimischen mit eingeschleppt :)

  • Hi ihr,

    ich hab im Frühling auch so ein Mädel eingeschleppt und bin ganz angetan von der Dame. Sie war scheinbar aus so nett schon Kleine abzusetzen.
    Seitdem suche ich jedenfalls auch noch nach ein paar "Kumpels", ich hoffe ihr habt mehr Glück als ich, ich hab bisher leider kein einziges Tier mehr gefunden.

    Gruß Jenny

  • Hi ihr,

    ich hab im Frühling auch so ein Mädel eingeschleppt und bin ganz angetan von der Dame. Sie war scheinbar aus so nett schon Kleine abzusetzen.
    Seitdem suche ich jedenfalls auch noch nach ein paar "Kumpels", ich hoffe ihr habt mehr Glück als ich, ich hab bisher leider kein einziges Tier mehr gefunden.

    Gruß Jenny

    O.o
    die Einheimischen gibts bei uns irgendwie in Massen...hab gestern bei nem kleinen Spaziergang mal geschaut...7 stück gefunden...

    Sind allerdings fast zu klein, um bei nem Spaziergang das Geschlecht zu erkennen...wäre mein neues Terra schon da, dann hätt ich welche mitgenommen *g*

  • Hallo an Alle,

    ist es nicht etwas schwierig, die einheimischen Füßer so ohne weiteres mit den tropischen zusammenzuhalten. Sie sind doch meist an viel niedrigere Temperaturen gewöhnt. Ich meine auch irgendwo schon gelesen zu haben, das zumindest dem Nachwuchs die hohen Temperaturen nicht bekommen?
    Ich selbst hatte auch schon Ommatoiulus sabulosus im Terrarium und obwohl sie sich zu Anfang ziemlich wohlzufühlen schienen und sich auch paarten konnte ich nach einem halben Jahr keine Tiere mehr entdecken (die sind auch beim Substratwechsel nicht mehr aufgetaucht). Seitdem bin ich etwas zögerlich beim Einsammeln heimischer Arten...

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    die Erfahrung mit den Temperaturen hab ich auch gemacht. So die langfristige Deadline könnte bei um die 20Grad liegen. Die Tropischen mögens lieber wärmer, die Einheimischen lieber drunter. Kurzfristig ist das nicht so schlimm aber wenns länger so ist, dann ist das nicht so gut. Abgesehen davon wird es bei den Einheimischen in der Freiheit ja sowieso im Winter deutlich kühler, was sie im Tropenterra dann nicht hätten. Ich habe die getrennt von einander und würde sie auch nicht zusamen setzen. Die Einheimischen sind in einer kühleren Ecke oder wenns so warm wird wie jetzt, dann halt am Kellerfenster. Das hab ich von Anfang an so gemacht.
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo ihr,

    also meinen kleinen Einheimischen habe ich nur durch Zufall mit eingeschleppt und es dann immer versäumt ihn auszusetzen. So konnte ich ihn einige Wochen lang beobachten, vorzugsweise abends beim Fressen von Gurke oder Fischfutter. Das war irgendwann im Frühjahr oder Herbst. Da meine S. hamatus bei Zimmertemperatur lebten bzw. bei wärmeren Temperaturen im kühleren Keller waren, hat er sich da denke ich ganz wohl gefühlt. Zusammen mit meinen wärmeliebenden Arten oder im Sommer (wo es im Zimmer wo die meisten jetzt stehen schon warm wird) wäre er aber sicher nicht so gut aufgehoben gewesen. Ich habe ihn dann irgendwann auch wieder in den Wald gebracht, damit er sich paaren und den Winter artgerecht verbringen kann.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrung mit einheimischen Füßern ist da doch nicht so.

    Seit ich Kuglernachwuchs habe, lebt bei ihnen ein Einheimischer, er ist auch immer auf den Bildern irgendwo dazwischen zu sehen. ^^

    Tja, das ist jetzt 3 Jahre, die er gemeinsam mit den Kügelchen verbracht hat und irgendwie würde er mir fehlen, wenn er irgendwann verschwunden wäre.
    Ich habe mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht wegen Überwinterung. Vielleicht sind ja nicht alle Arten gleich empfindlich gegen fehlende Winterruhe. Dem geht es jedenfalls gut. :thumbup:

    Gruß, Sol :wink:

  • tut mir leid, das Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber bei mir krabbeln in den terras auch immer viele verschiedene Einheimer lang und kommen abends nach oben um an Gurke, Flechten und Moos zu knabbern. Die hab ich mir wohl mit mi dem laub eingeschleppt, ich hab aber nix dagegen, ich finde es eher lustig, dass mein großer immer kleineren besuch kriegt:D

    :smaily: Ich bin Bööööse:D