Rasen im Terrarium säen?

  • Kann ich im Terraium ohne Bedenken Grassamen verstreuen und gießen?
    Ich habe neulich eine halbe handvoll Weizenkörner eingegraben. Aus 2 Körnern ist was geworden, da wachsen jetzt hellgrüne Stängel aus dem Boden. Die anderen Körner wurden schon vorher ausgegraben und aufgefressen...
    Da ich den Anblick von frischem Grün im Terrarium mag, und bei uns im Keller noch ein Sack mit Grassamen rumsteht, kam ich auf die Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht schädlich sein könnte. Vielleicht ist son Sack Grassamen aus dem Baumarkt ja schon behandelt oder gedüngt?
    Sonst würde ich nämlich eine kleine Wiese im Terrarium heranwachsen lassen!

  • So ein Zufall:
    Letztens hab ich in einer Faunabox, eine "Prise Gras" verstreut und nun sind so gut wie alle Samen gekeimt...
    Vielleicht wächst das Gras, vielleicht auch nicht, vielleicht wird es auch gefressen, aber das es schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen...(wenn Füßer sowieso schon Pilze und Flechten fressen, kann Gras doch nicht gefährlich sein)

  • Hallo,
    ich würde es nicht ausprobieren.
    Denn es gibt Sorten,
    die so gezüchtet werden,
    dass sie ein Insekt,
    in unserem Fall Tausendfüßer,
    wenn es davon frisst,
    heimtückisch vergiften!
    Siehe hier am Beispiel vom Mais.
    EDIT: Upps, Shura war schneller als ich!

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi (5. Juni 2010 um 11:06)

  • Hallo zusammen,
    ich würde das Gras einfach im Terra lassen.
    Giftig wird es schon nicht sein.... ;)

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Sofern das Gras nicht 150€/ Kilo gekostet hat, würde ich sagen dass es eine normale Grassorte ist, die nicht Gentechnisch auf Insektenvernichtung umgepolt wurde ;) Also lass es drinn und warte bis es abgefressen ist.... :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Danke Jan und beni, und grobi, fahr doch mal die Anzahl Deiner wirklich völlig überflüssigen Beiträge samt icons auf ein für den Normal-Nutzer erträgliches Maß zurück. Urrrrrrgs, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • aus der Familie der Gräser sind mir keine giftigen Arten bekannt............
    so genmanipuliert sind eher Nutzpflanzen welche nicht gefressen werden sollen, Gräser sind aber Futterpflanzen.....................

    Intelligenz hab ich gehört , sei das einzige was auf dieser Welt gerecht verteilt ist, jeder glaubt genügend bekommen zu haben.........................
    Hier und da sind Selbstzweifler wohl die einzigen wo es zutreffen könnte..............