Vergesellschaften mit Artfremden Wirbellosen

  • Hi Liebe Füssernarren,
    ich fahr in nächster zeit wieder mal auf eine Terra-Börse und hätte da mal eine Frage.
    Welche Tierchen könnte ich zu meinen Centros 1.2 und Narceus 1.1 dazusetzen?
    Meine Terrarium ist 30*30*30(Spinnenwürfel)
    Temperatur 25° und die rLf liegt bei rund 80 %.
    Eventuell Kongo-Rosenkäfer?

    Liebe Grüße David
    :)

  • Hallo,
    an deiner Stelle würde ich den Tausi-Bestand vergrößern und davon abraten.
    Wenn du die Tiere wirklich vergesellschaften willst,
    solltest du schauen, ob die Haltungsparameter aller übereinstimmen.
    Zu den Rosenkäfern solltest du dir diesen Beitrag anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (26. Mai 2010 um 13:56)

  • Hi,

    Eine Vergesellschaftung wäre zwar theoretisch möglich, aber ich würde davon abraten, weil die Larven der Käver ev die Jungtiere deiner Tausis auffressen. Das willst du sicher nicht riskieren oder ;) ? Ich persönlich würde generell von einer vergesellschaftng von Tausis mit einer anderen Gattung abraten, da zieht sogut wie immer eine Art den kürzeren, und häufig wären das die Füsser. Wenn du Rosenkäfer halten willst, dann besorg dir eine Faunabox, die sind nicht teuer, da kannst du die Käfer halten....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Obwohl immer davon abgeraten wird ist es durchaus möglich Taussendfüsser mit Achatschnecken oder Farbnacktschnecken zu vergesellschaften.Das mit dem Schleimfilm ist nur halb so schlimm und da die Schnecken sich nur sehr langsam bewegen stören sie die Taussendfüsser auch nicht.Ich halte schon seit einiger Zeit Achatschnecken und Taussendfüsser getrennt,doch man kann sie durchaus auch zusammenhalten da die Haltungsparameter bei den meisten Arten übereinstimmen.


    Gruß,Rolf :thumbup:

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Wnn man den den kot der Schnecken jeden Tag absammelt muss nur alle paar Monate ein Substratwechsel gemacht werden.Aber du hast Recht,das ist so ziemlich das einzige Problem.

    Gruß,Rolf.

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Kot absammeln ist gut und schön...aber man sollte den Bodengrund der Schnecken immer wieder mal auflockern.

    Ich selbst halte auch nix von vielen Vergesellschaftungsversuchen...auch wenn die Haltungsparameter stimmen...sollte man trotzdem nicht immer alles zusammen stecken.

    Auch sollte man bedenken das eine Schnecke schon nen ordentliches Gewicht/Größe hat...meine größte wiegt knapp über 400 gramm/16cm Häuschenlänge...wenn die über nen Füsser schleimt ist das sicher nicht angenehm.

    Ich würds wie gesagt nicht tun.

    Liebe Grüße...Melli!

  • Hallo,

    Zitat

    Obwohl immer davon abgeraten wird,
    ist es durchaus möglich Taussendfüsser mit Achatschnecken oder Farbnacktschnecken (???) zu vergesellschaften


    Was sind denn um Gottes Willen "Farbnacktschnecken"? :wtf:
    Einheimische Nacktschnecken oder ein Neuimport von Irgendwo im Nirgendwo? ?(
    Hab noch nie von dem Namen gehört! :help::plzhelp:
    Danke

  • An Grobi: Mit Farbnacktschnecken meine ich die im Moment häufiger in Terraristikshops auftauchenden tropischen Nacktschnecken, wie zum Beispiel:Die Variable Nacktschnecke udzungbensis.

    Gruß,Rolf

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hallo,
    naja, das wäre nichts für mich!
    Da würden so manche Familienangehörigen einen Schreikrampf bekommen.:offtopic:
    Würde mich fragen, ob die sich gut verkaufen und wieso(???) die eigentlich importiert werden.
    Also mir gefallen sie jedenfalls nicht! :thumbdown:

  • Geschmack ist Ansichtssache ! Ein Arachnophobiker wird das gleiche über Vogelspinnen sagen ;) Und es gibt genug Leute die sich fragen was bei Menschen verkehrt läuft, die sich Tausendfüsser ins Haus holen :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Genau!!!Ich habe noch das Glück dass meine Familie selbst in Tiere vernarrt ist.Das bedeutet ich kann so ziemlich alles halten was ich will solange es nicht zu viel Platz wegnimmt.

    Gruß Rolf :)

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hallo,
    sei froh! :offtopic:
    Meine Familie mag, bis auf mich, die meisten Tiere,
    bis auf wenige Ausnahmen, überhaupt nicht.
    Seid froh!
    @ Beni Auer: Ich hatte früher übrigens auch eine Phobie vor Spinnen und Affen,
    hab sie dann aber erfolgreich selbst therapiert.

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (27. Mai 2010 um 19:53) aus folgendem Grund: total unsinnigen Quatsch beseitigt

  • na gut dann erstmal danke :)
    und noch 'ne frage.
    welche füsser kann ich denn noch dazusetzen?und wie viele?

  • Kuckuck,

    muss es denn noch eine andere Art sein? Ich persönlich finde 30 x 30 x 30 jetzt nicht so überdimensioniert (groß genug für die Arten ist es schon), dass ich zwingend drei Arten darin halten würde wollen. Wenn dann würde ich persönlich eher die anderen aufstocken, 1:1 find ich nämlich schon noch aufstockenswert, dem Weibchen zuliebe *g* Platz für Nachwuchs sollte vielleicht auch noch bleiben. Ich mag es lieber, wenn man die Arten pro Becken begrenzt, aber wie du möchtest. Ansonsten vielleicht Anadenobolus, den BVB-Füßer, schön anzusehen und recht handlich von der Größe her?

    Grobi: Du bist manchmal schon putzig ^^ Wenn du die meisten Leute fragst (inklusive meinem Freund), müssten Tausendfüßer mit Sicherheit auch NICHT importiert werden, bäh, igitt und pfui... ;) Besonders die Körperunterseite finden viele eklig (nur Beine, Beine, Beine...). Ich persönlich hege dafür eine tiefe Abneigung gegen Scolopender, aber jedem das Seine, nicht wahr?

    Gruß Jenny

  • Hallo,
    ich mag auch keine Skolopender!
    Blöd nur, dass die mit unseren Tausis in einen Topf geschmissen werden.
    Erinnere mich noch an das Foto mit der Blauracke mit dem Skolo im Schnabel!
    Das ist ihr wahrer Nutzen!
    Gute Nacht