• Na da ist mir mal wieder was passiert, arglll

    Habe schon vor Tagen mein eines Fireweibchen wieder ins Terra bugsieren muessen, da sie es anscheinend raus hat, die Schiebetuere aufzudruecken...wie sie das macht, konnte ich nicht beobachten.

    Und was sag ich...
    heute wollte ich mir mein neues, frischgewaschenes Trikot anziehen, drehe ich es rum...es macht *plonG* und sie liegt vor meinen Fuessen.
    Zum Entsetzen musste ich feststellen, dass sie es wieder geschafft hatte, die Tuere aufzukriegen.
    Ihr ist nix passiert, ich bin mit dem Schrecken davongekommen, aber muss mir jetzt ne Sicherung fuer die Tueren ueberlegen, smile.
    (Dabei dachte ich immer, Schloesser seien fuer Scolopender o.ae.)

    Naja, diesmal ist es nicht mein Fehler, nicht so wie vor 2 Monaten, als ich das eine Kugler Terra offengelassen habe und am naechsten Morgen Menne ganz aufgeregt war und gemeint hat, ihn haette ein Kugler am Zeh gekitzelt, grins.
    Hat ihn dann auch brav zurueckgetragen, da warn wir alle aber froh.

    Hier kommen 2 pics von meinem "Kraftpaket".(Hab ich grad fotografiert, weil sie es schon wieder versucht)

    Liebe Gruesse,
    Shura und die ganze Bande

  • *gggg* ja, ein Schloß ist eine gute Idee. Das große A. gigas-mädel, daß ich von Robert bekommen hab, schafft es auch die Schiebescheiben des 100er Terri´s aufzuschieben, trotzdem die ohnehin streng gehen. Ist auch seit einiger Zeit mit Haken gesichert und nun ist Schluß mit Wanderungen durchs Wohnzimmer.
    Meine spec1 waren vor 3 Tagen auf Wanderschaft. Sohnemann hatte vergessen, die Gaze wieder übers Aqua zu ziehen. Mein Mann hat mich dann mitten in der Nacht ziemlich entsetzt gerufen. Als er aus der Badewanne wollte, saßen da 6 Füsser und haben an einer kleinen Wasserlacke am Boden getrunken. :D Ärger mich jetzt blos, daß ich kein Bild davon gemacht hab (weniger wegen kein Bild von den trinkenden Füssern, als wie vom Gesichtsausdruck meines Mannes. 8)

    Liebe Grüße,

    Gabi

  • Hallo!
    Fürs erste reicht vermutlich ein Streifen Tesa-Film. Man müß ihn dann nur immer abmachen, falls man mal das Terrarium öffnen möchte.

    Generell scheinen manche Tausis Ausbrechkünstler zu sein.
    Wie findet ihr sie denn wieder? Sie können sich ja überall verkriechen....

  • Die Gigas-Dame war nie zu überhören, wenn sie die Scheibe aufgeschoben hatte. Ich hab dann beobachtet, wo sie hinwandert. Sie ist das Regal nach oben gewandert und hat dann versucht bei den Tropiocolotes (Zwergwüstengeckos) ins Terrarium reinzukommen (gelingt ihr aber nicht, da es ebenso verschlossen ist). Die hätten wahrscheinlich gar keine Freude mit ihr gehabt, denn die ist ja 6x größer und dicker als wie sie selber. *gg*

    Die spec waren scheinbar alle durstig und sind wahrscheinlich als Kolonie vom Kinderzimmer ins Badezimmer gewandert. Gesehen hab ich die Wanderung allerdings nicht. Sie hatten für die etwa 10 Meter aber auch etwa 2 Stunden Zeit. Dabei hätten sie im Terri ja auch eine Schale mit Wasser, denen war aber wohl nach einem Rundgang.

    Ich glaub sonst, müßte man als erstes alle Blumentöpfe nach "Eingängen" absuchen und dann wahrscheinlich auch alle feuchteren Ecken, bzw am Boden nasse Lappen oder Wasserschüsselchen aufstellen. Scheinbar suchen sie gerne feuchte Stellen auf.

    LG, Gabi

  • ich hatte auch schon ein paar freilaufende tausis, allerdings war ich immer selbst dafür verantwortlich... gedankenlos wie ich war einfach die terrarientür offenstehen lassen *ts*... da es immer A. gigas waren, waren sie leicht wiederzufinden: man hat sie einfach gehört.

    (die eine ausbruchsgeschichte gibt's hier nachzulesen.)

    einmal bin ich auch aufgewacht, hatte noch keine brille auf, hab' neben mir auf dem boden etwas rosafarbenes längliches entdeckt, es rätselnd aufgehoben und dann entsetzt festgestellt, dass es ein [lexicon]sp.[/lexicon] hamatus war *schreck* :).

    das wichtigste bei sowas sind immer tolerante mitbewohner ;).

  • Ich kann da nur wieder die einfachste und bei mir inzwischen - auch bei anderen Tieren - jahrelang als gut erwiesenen Büroklammern empfehlen. Einfach zurechtbiegen und zwischen die Scheiben stecken, da kriegt man selbst mit den Fingern von außen die Scheiben nicht mehr auf...aber sicherlich kennt ihr das alle schon :)

    Für alle, die es noch nicht kennen und ausprobieren wollen, hier ein Bild:

  • Auf dem Bild sieht man ein "Schloss" das etwas noch eine Stufe komplizierter ist als nötig. Denn da geht ein Teil der Büroklammer auch noch innen an der Scheibe wieder zurück. Das muss man ziemlich raus- und reinfummeln. Nach nen paar Mal hat man aber Übung. Einfach etwas vom Boden anheben, etwas kippen und schräg herausziehen.

    Die einfachere Variante, die sich bisher auch perfekt bewährt hat, ist, die Klammer nur so zu biegen, dass sie, wenn sie zwischen den Scheiben innen wieder hervorkommt nur noch die innere Scheibe von hinten festhält. Mehr braucht man eigentlich nicht. In diesem Fall reicht es, wenn man die Klammer etwas anhebt und dann den äußeren Teil noch oben kippt. Dann liegt der Teil, der die innere Scheibe von hinten festhält flach an der Innenseite der äußeren Scheibe an und man kann die ganze Klammer einfach zwischen den Scheiben herausziehen. Diese Variante hat sich über Jahre bei meinen Vogelspinnen bewährt, die in Terrarien mit Schiebescheiben sitzen.

    Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass man solche Beschreibungen vielleicht doch nur schwer verstehen kann. Wenn ihr die Klammern aber erstmal zurechtgebogen habt, dann sieht man sicher schneller, wie es funktionieren soll... :)

  • Einfach genial, ich hab auch gerade die ersten Erfahrungen mit vorwitzigen Krabblern gemacht, wär ich nie drauf gekommen das die Füsser auf solche Ideen kommen und Scheiben aufschieben...kann man mal sehen.

    Danke für die super Tipps, das Ding mit dem Schweissdraht von Dieters Homepage werd ich direkt mal testen. :bigthump:

  • Also das mit der Büroklammer ist ja echt genial! Hab´s grade mal ausprobiert und das klappt echt super!
    Und ich überleg die ganze Zeit hin und her was ich dagegen machen könnte :D

  • Diese einfache Konstruktion ist genial!
    Mein Terrarienschloss habe ich direkt ausrangiert weil es dagegen viel zu klotzig und unpraktisch ist.
    Ans Ende habe ich dann eine Glasperle aus meiner Grabbelkiste geklebt, so für die Optik. *grins*
    DANKE für diesen super Tip!
    ELKE

  • ja, diese konstruktion ist in der tat genial... hab das vor einiger zeit schon mal im inet gefunden, gleich mit einer stricknadel nachgebaut und verriegle seit dem auch mein schlangenterrarium so... 1. kosten diese bekloppten schlösser über 12€, zweitens schauen sie im vergleich zu der mehr als dezenten stricknadellösung klobig aus, und drittens verkratzen schlösser die scheiben, wenn nicht alles 100% genau passt... all diese probleme hat man hiermit nicht... =)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Okay bisher war ich sicher das mein Ausbruchschutz reicht JETZT nicht mehr O,o

    Wäre froh über schnelle Komments ... meint ihr ein A. gigas bekommt das hoch? oder kommt da irgendwor durch?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00776hz07.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00775jlc3.jpg]

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von HrSumsemann (21. Juni 2009 um 22:41)

  • Hier auch nochmal "Huhu"!
    Zunächst mal eine Frage! Hast du nur den Kaninchendraht oben drauf? Wie kriegst du denn so eine angenehme Luftfeuchtigkeit für die Tiere gehalten? Mir erscheint das so zu wenig zu sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :huh:
    Ich habe z. B. nur zum Teil eine offene Abdeckung oben und es ist doch kein Problem die deinige zu beschweren. Einfach 'nen schönen Stein vom nächsten Wald- und Laubsammelspaziergang mitbringen. Eine Vorrichtung gegen Herunterrollen bei der schrägen Konstruktion läßt sich doch problemlos an dem Draht befestigen, oder? ;)
    ELKE

  • Wow, Alcatraz lässt grüßen 8|
    Also ich weiß auch beim besten Willen nicht wo der da raus kommen soll.
    Würde mir aber generell einen hübscheren Deckel bauen.
    Außerdem würde ich dir mehr Substrat und mehr Klettermöglichkeiten ans Herz legen!

    Lg
    Tobi

  • Luftfeuchtigkeit: Ich sprühe Tagsüber zweimal ausgiebig, dazu gieße ich die Pflanzen, das Moos erledigt ein übriges, sodass die Luftfeuchtigkeit kein Problem dastellt.

    Kleinere Diplos: hab ich keine , also erübrigt sich das xD

    Mehr Klettermöglichkeiten und Substrat: Ist geplant, sobald der Deckel mal endlich fertig ist ;) einer aus Plexi is geplant, bzw im Bau, allerdings hat sich das Projekt, als deutlich schwieriger herausgestellt, als gedacht.


    Werde den Deckel mal beschweren, danke für die Postings.

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...