Ui das ist mal öööhm ergiebig xD
Weisst du in welcher Distanz die Sprühkanne zu den Krabblern war?
mfg Sumse
Ui das ist mal öööhm ergiebig xD
Weisst du in welcher Distanz die Sprühkanne zu den Krabblern war?
mfg Sumse
Morgen
Also ich habe mir gerade mal angeschaut wie andere die Abdeckungen bauen und anscheinend wird da bei vielen Haltern zumindest ähnliches Gaze verwendet, tritt nicht dann da das gleiche Problem auf? Soll jetzt keine Kritik sein, nicht im geringsten, ich ziehe meinen Hut vor euren Bastelkünsten(!), aber wie sieht das bei euch mit Jungtieren aus? Ich meine nehmt ihr die raus? Sammelt ihr die ab? Alle zu finden ist doch nicht wirklich machbar, oder?
Mache mir eben Sorgen das Füßer in meinem Zimmer elendig verenden, weil sie ausgebüchst sind.
Ptracy und Benni: Danke
mfg müder Sumse
Also ich habe heute entdeckt das ich Nachwuchs im Becken habe, erstmal habe ich mich gefreut... bis mir dann aufgegangen ist das die kleinen derartig klein sind das sie evtl durch die Ritzen zwischen Aquarienabdeckung und Aquarium entkommen könnten, bzw durch das Gaze abhauen.
Zur Situation:
Das Gaze hat eine Maschenweite von so ca 1,5mm x 1,5mm und ist oben in einer normalen Aquarienabdeckung eingebracht. Vom Bodengrund bis zum Rand des Aquariums sind es so ca 25cm.
Beim Nachwuchs wird es sich um T. aoutii , oder Gigas handeln.
Die Frage:
Krabbeln die kleinen hoch und raus? Auf dem Substrat habe ich sie nun schon ein paar mal gesehen.
so far Sumse
Hey also die Asselfalle habe ich nicht ausgetestet, sehr wohl aber das Absammeln und habe damit relativ gute Erfolge erzielt. Es sind nurnoch wenige Assel im Terra. Leider werde ich die Asselfalle auch nicht mehr ausprobieren können, da ich heute entdeckt habe das ich Nachwuchs im Terra habe, also von meinen Tausis und nicht von den Asseln
mfg Sumse
Abgesehen davon das komplette Substrat einzufrieren o.ä. ? Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat wie man sie zumindest reduzieren kann.
mfg Sumse
Tjo aber schade finde ich es halt schon das das so ist, ich meine die müssten sich ja nicht einmal en detail perfekt mit den Tieren auskennen... ach egal, ich reg mich nicht nochmal drüber auf.
Naja also Minifüßer sind auch echt süß, kann ich nicht anders sagen. Ich guck meinen auch gern zu, fast lieber als meinen Großen.
Bin ja mal echt gespannt ob und wenn ja was dabei rauskommt wenn du da nochmal nachhakst.
Ja Kaffee ist was feines...
Achso bei mir um die Ecke habe ich Vorgestern dann auch leider mal wieder ein abschreckendes Beispiel gefunden... eine Gottesanbeterin die tot am Ast hing, und im Terra darunter zwei A. gigas die auf staubtrockenem Moos und Plastikpflanzen ihr Dasein fristeten. Übrigens war das Terra ebenfalls Dryland... aber zumindest lag ein Salatblatt drin das ebenfalls so trocken war das es sicherlich geknackt hätte... naja ist doch toll wie gut sich die Fachhändler so auskennen.
Hmmmm die benötigte Lüftungszeit um die gleiche Menge Feuchtigkeit abzutransportieren müsste im Winter eigentlich höher sein und nicht niedriger, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnhemen kann als warme... daher auch die beschrieben "trockene" Luft.
Ansonsten bei relativ geringen Mengen Feuchtigkeit evtl Reis hinstellen, der nimmt Feuchtigkeit halt gut auf. Ansonsten mag ich gern noch den Tipp geben das man gerade in solchen Räumen jegliche Möbel deutlich von der Wand wegrücken sollte, denn dahinter bildet sich ebenfalls schnell Schimmel.
Ja der Kaff hat geholfen allerdings nur langsam... und ich bin auch zu keinem weiteren Schluss gekommen. Ich tippe auch auf Knoten im Hirn, hat man ja schonmal. Evtl bohrst du die Tage nochmal nach?
Guten Morgen ihr!
Okay also ich bin gerade erst aufgestanden, und hab echt mies geträumt, aber diese Story hat jetzt nicht gegen das Chaos in meinem Kopf geholfen...
Hmmmm also ich glaube nicht das das geht, die Tiere passen ihre Größe nicht so sehr der Umgebung an denke ich... wären ja quasi Bonsai-Tausis O,o Hoffentlich hab ich jetzt nichts gesagt was irgendwen antreibt sowas auszuprobieren...! Hmmmm konntest du die kleinen denn irgendeiner Art zuordnen? Vielleicht sitzen die kleinen auch schon seid zwei Jahren in den Töpfchen und krabbeln da durch und die Tante da meinte das alle Tausiarten so groß wie A. gigas werden!?
Ich trink jetzt nen Kaff vielleicht fällt mir dann nochwas dazu ein...
mfg Sumse
Man sollte immer bedenken das auch sehr kurzzeitige Unterkühlung extrem schnell zu dauerhaften Schäden, oder Tot des Tieres führen können!
Ich werde heute und in den kommenden Tagen einen mIRC Channel eröffnen
für Leute die Wirbellose halten! Dabei soll es generell um Wirbellose
gehen, ich denke das ein Austausch in Echtzeit und auch von Fachgebiet
zu Fachgebiet in manchen Fällen sehr nützlich sein kann.
Ebenso wird Platz (evtl zweiter Channel) sein wo man sich privat unterhalten kann.
Ich hoffe auf rege Teilnahme!
mIRC gibt 's zum Downloaden, einfach unter Google "mirc" suchen.
Server "euIRCnet:Random Server" , Channel "Evertebrata"
Fix noch die wichtigsten Befehle für euch:
/j Evertebrata <- damit wählt ihr den Channel aus und joint diesen
/nick ... <- damit könnt ihr einen Nickname wählen, also die ... stehen natürlich für den Nickname
Falls Fragen zu IRC auftreten helfe ich natürlich sehr gern!
@Admins: natürlich soll das keine Konkurrenz für die Foren sein, lediglich eine Ergänzung! Foren sich definitiv nicht zu ersetzen!
Hmmmm okay, ich habe das gerade bei einem meiner A. gigas entdeckt. -.- hmmmmm schließe mich dann dem Kreis der Hoffenden an...
Okay danke für den SuFu-Hinweis. Werde mir das gleich angucken.
Hmmm und was bedeutet das? Kann man dann damit rechnen das das Tier bald stirbt?
Passt nicht hunderprozentig zum Topic, aber da du es erwähnt hast:
sind nicht Landeinsiedler so ziemlich Allesfresser? Ich denke da an sich gerade "häutende" Tausis, denn die Landeinsiedler graben doch auch, oder? Zudem sehe ich evtl auch die Beinchen gefährdet...
mfg Sumse
Huhu xD
schon wieder ich ... also diesmal habe ich die SuFu benutzt allerdings nichts erschöpfendes gefunden, lediglich einige Hinweise darauf, das es mal was gab.
Ich habe kürzlich ein paar A. gigas gesehen die weisse und hellgraue Stellen hatten, evtl Schimmel(?). Gib es Schimmel der aus/aus ihnen wächst? Kann man sowas behandeln? Wenn ja wie?
mfg euer Sumse
Ihr wisst gar nicht wie mich das gerade beruhigt! Danke für die, wie immer, schnelle Antwort! Ich hab schon die Vollkriese bekommen und mich dabei gesehen Tagelang alle Terrarien mit Essig auszuputzen!
*beruhigt* DANKE!!!
Steffi: Hihi aber danke für deine Mühe!
mfg euer Sumse
*Help* ich habe gerade an einem A. gigas winzige weisse Milben entdeckt! Muss ich mir Sorgen machen? Ich weiss sicherlich kann mir jetzt keiner was definitives sagen, denn die Milben zu bestimmen sollte nicht einfach sein, nur soviel dazu das ich gestern mit meinem Igel beim Tierarzt war und der ebenfalls Milben hatte die , zumindest per Auge, genauso aussahen O,O aber ist das nicht zumindest echt unwahrscheinlich das die Milben bei zwei so unterschiedlichen Arten zubeissen? Omg was mache ich denn nun`? Das Igelterra und der Igel waren nun noch zu behandeln aber ich kann schlecht ein Mittel gegen Milben in meine Tausibecken sprühen O,O
Hilft da der Pinsel? + Substratwechsel? Aber wie bekomme ich die aus den Silikonnähten? Vor allem die Eier O,o
oh man ich bin gerade absolut ratlos...
naja auch 5 fänd ich eklig... aber gut , thx :))
Okay *ekel* das würde ich ebenfalls eklig finden.
klaus: Thx für deine Antwort!
Klasse, endlich Entwarnung für mich und meine Lieblinge.