Archispirostreptus gigas Panzerbruch

  • Hallo zusammen,

    ich brauche dringend eure Hilfe!

    Ich habe heute Morgen meinen Füßer mit abgetrennten Hinterteil (ca 0,5 cm) im Terrarium gefunden. Zusammengehalten wird es nur noch durch ein Organ(schätze mal der Darm). Habe ihn in einen kleinen Behälter gesetzt. Er ist noch aktiv, schleift sein Hinterteil hinter sich her. Leider gibt es bei uns keinen fachkundigen Tierarzt in der Nähe und ich habe dazu auch nichts im Internet gefunden. Was kann ich machen?

    LG Anni

  • Hallo Anni,

    So wie du das beschreibst hört sich das gar nicht gut an :(

    Versuch mal bitte ein Bild von dem Tier zu machen, damit wir auch sehen können wie das genau aussieht.

    Ich will dir da allerdings keine Hoffnung machen, wenn das Hinterteil wirklich nur noch vom Darm am restlichen Körper gehalten wird, dann wird das Tier wohl sehr bald sterben.

    Auch ein Tierarzt wird da nix machen können, Tierärtze für Wirbellose, oder Solche die Ahnung von sowas haben gibt es nicht ?(

    Im Endeffekt kannst du nichts tun.

    Du könntest das Tier in der Gefriertruhe "erlösen" (ganz böses Wort), weil mehr als ein paar Tage wird er mit einer solchen Verletzung ohnehin nicht überleben.

    Tut mir leid für dich

    Gruß Johnny

  • Hi Anni,

    Das klingt echt furchtbar 😩

    Würde auch zur Gefriertruhe raten... So ersparst du dem armen Tier weitere Qualen.

    Bilder wären auf jeden Fall sehr gut.

    Würde mich schon interessieren wie das passiert ist ..

    Tut mir leid für den Kleinen und dich😩

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo,

    das habe ich leider schon befürchtet😕. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein könnte. Er ist normalerweise in einen großen Terrarium und klettert auch gerne an den Wänden, versteckt sich in der Höhle oder hinter Pflanzen. Ich vermute, dass er sich irgendwo eingeklemmt hat.

    Vielen Dank für Antwoten. Ich versuche noch ein Bild zu schicken.

    LG Anni

  • Das sieht wirklich übel aus, So leid es mir tut, aber das beste wäre es wohl ihn einzufrieren.

    Da lässt sich nix mehr machen, und bei einer derartig schweren Verletzung wird er maximal Tage überleben.

    Nochmals tut mir wirklich leid für dich und das Tier...

    Gruß Johnny

  • Wenn noch einer im Terra ist würde ich Mal die Einrichtung checken, evtl findest du ja die Ursache für die Verletzung...

    Hast du schon etwas gefunden, was die Verletzung verursacht haben könnte?

    Das sieht wie durchgeschnitten aus. Hast du etwas scharfkantiges im Terra, einen Stein, Lochblech, Beschädigung am Glas?

    Vielleicht magst du uns mal Bilder vom Terra zeigen. Mehrere Augen sehen mehr.

    Übrigens noch ein herzliches Willkommen im Forum, wenn der Anlass auch ein Trauriger ist.

    Und mein Beileid zum Tod deines Füssers.

    Liebe Grüße

    Sabine