Probleme mit der Temperatur

  • Liebe Diplofreunde,

    ich habe mal eine Frage: In meinen Terrarien bringe ich es auch bei voll aufgedrehter Heizung (was eigentlich blöd ist) kaum jemals mehr auf 20 Grad Celsius. Ich habe jeweils eine kleine Heizmatte an den Schmalseiten angebracht, zehn cm oberhalb des Substrats, damit dieses nicht austrocknen kann, aber das bringt auch nicht so viel.

    Vorhin war die Temperatur fast auf 17 Grad runter!

    Macht das den Diplos (Spirostreptus spec 1 und Spiropoeus fischeri) auf Dauer etwas aus? Wie bringe ich die Temperatur noch höher, ohne unnötige Geld- und Klimabelastungen durch Heizen anzurichten? Um Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    Eigentlich, wer tropische Tiere hält, sollte um den Klimawandel noch dankbar sein... :S

    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Anton

  • Hi Anton,

    ich nutze bei meinen Terrarien Keramikstrahler - hat den Vorteil dass diese kein zusätzliches Licht machen sondern nur Wärme abgeben. Diese können an ein Thermostat oder Dimmer angeschlossen werden - somit lässt sich die Wärme gut regulieren.
    Natürlich muss da etwas rumprobiert werden in welchem Winkel die Lampe aufgehängt werden muss um das Substrat nicht zu schnell auszutrocknen....
    Funktioniert bei mir sehr gut...

    Da ich so niedrige Temperaturen nicht habe kann ich dazu leider nichts sagen - bei mir fällt die Temperatur nicht unter 20/21 Grad.

    Edit: viele nutzen auch einfache Glühbirnen die überm Terra angebracht werden,wenn du mal die Suchfunktion anwirfst findest du dazu einige Beiträge.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (25. Dezember 2017 um 12:32)

  • Hi Anton

    Was hast Du denn für eine Zimmertemperatur?
    Eigentlich müßte die Temperatur im Terrarium ähnlich sein, eher ein bißchen wärmer, weil das Substrat selbst Wärme produziert.

    Hast Du die Terrarien an einer kalten Wand stehen oder auf dem Boden?
    Bekommen sie beim Lüften Zugluft?

    Da könnte Dir auch eine Styroporplatte helfen, die Du unters Terrarium legst bzw. zwischen Wand und Terrarium stellst. Oder beim Lüften eine Decke darüberlegen oder eben auch eine Styroporplatte, je nachdem, wo das Fenster ist.

    Du könntest auch die Sprühwasserflasche auf oder neben der Heizung lagern, damit Du darüber nicht noch mehr Kälte reinbringst.
    Und die Terrarien nur für notwendige Arbeiten darin aufmachen

    Zum Thema Beheizen hat Dir Basti ja schon etwas geschrieben.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lieber Basti, liebe Sabine,

    inzwischen habe ich das Thermo-Hygrometer versuchsweise an verschiedenen Stellen im Terra angebracht. Die niedrigen Temperaturen und wenig Luftfeuchtigkeit zeigt es nur in den vorderen Ecken, wo ich es bisher immer hatte. Bisher hatte ich es vermieden, die Uhr mittig aufs Substrat zu legen, aber inzwischen ist die Klebefläche völlig verstumpft und keine Gefahr mehr für Füßler oder Asseln. In der Mitte des Beckens zeigt es dann auf dem Substrat eine Temperatur von knapp über 20 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit an.

    Dann habe ich auch nochmal Shuras Buch zu Rate gezogen, sie schreibt, dass auch tropische Füßlerarten nicht zwingend tropische Temperaturen brauchen und sich bei zu hohen wie zu niedrigen Tempearturen ins Substrat zurückziehen. Das ist bei mir in der Mitte des Terras doch gut 15 cm hoch oder etwas höher. Zu niedrige Temperaturen setzt Shura erst bei unter 16 Grad C an. Und in den letzten Wochen waren v.a. die Spiros doch jede Nacht sehr aktiv. Ich habe im anderen Terra auch zwei neue Sp. fischeri in Quarantäne, die ziehen auch jede Nacht ihre Runden.

    Das mit der Keramiklampe probiere ich gern aus. Bringt man die außen oder innen an?

    Danke für Eure guten Tipps und liebe Grüße
    Anton

  • Hi Anton,

    na dann scheint ja doch alles zu passen mit der Temperatur :)
    Wegen der zusätzlichen Wärmequelle: grundsätzlich sollten alle Wärmelampen usw außen angebracht werden.
    Dann besteht keine Verletzungsgefahr für die Tiere.
    Wenn solche Lampen Sprühwasser oder allgemein Feuchtigkeit abbekommen hauts die gerne mal durch...also immer außen anbringen.
    Für Keramikstrahler/Keramikspots braucht man extra Lampenschirme mit Porzellanfassung da die Lampen ja eine große Wärme erzeugen. Ohne diese speziellen Fassungen besteht die Gefahr dass dir irgendwas durchbrennt/durchschmort.
    Zum testen würde ich dir daher erstmal zu normalen Glühbirnen raten bevor du dir einen Keramikstrahler + Porzellanfassung holst....

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti