Aquarien-Abdeckung leicht gemacht

  • Ich da mal ne frage ^^

    Und zwar momentan habe icheinfach eine Plexiglas Scheibe mit nem Haufen Löchern drin !
    Momentan mache ich mir auch noch keine Gedanken das sie die aufbekommen ! da sie noch sehr klein sind und nicht an die Abdeckung drankommen ...
    Außer auf einem Blatt aber ich denke das würde unter dem Gewicht nachgeben !
    Alles in allem ist das jedoch nur eine provisorische Lösung und ich werd mich dieses Wochenende an eine Andere Lösung setzten !
    Und zwar hatte ich vor eine Plexiglas Scheibe so zu zuschneiden das sie optimal passt ! dann wollte ich in der Mitte ein Loch schneiden und Fliegengitter drüberspannen !
    Dann einen Holzrahmen einsetzten damit das ganze etwas besser aussieht ^^
    Nur wie bekomme ich das so fest das sie das nie mehr aufbekommen ? sondern nur ich ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 762527283363828263 mal editiert, zuletzt von »Dark Dromeda« (Heute, 23:09)

  • du könntest an zwei seiten je eine leiste mit silikon am terrarium fixieren, so dass die abnehmbare platte dazwischen passgenau sitzt und dann an den beiden fixierten teilen je einen riegel festmachen. hab ich bei mir so gemacht (siehe oben)
    vorteil: du kannst für die fixierten seiten gleich das belüftungsgitter nutzen und den deckel aus plexiglas, dann sparst du dir irgendwelches rumgelöchere durchs plexiglas.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi,

    BBB, wie meinst du das? - musst du genauer erklären.
    Ein Aquarium hat bei mir nur eine offene Stelle, und die sollt man nicht fixiert fest machen, um noch darin hantieren zu können :D

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    die würde ich versuchen mit Silikon dicht zumachen, bzw. Filzunterlagen zum kleben.

    (du kannst dir ja Große Filzmatten kaufen und die zurechtschneiden.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi

    Ich hab jetzt Stoffgaze über das ganze aqua gespannt und dann den deckel drüber so ist die gaze gespannt und ich kann alle öffnungen am aqua öffnen ohne das die tausis abhauen können.

    Grüße

    Lukas

  • klingt irgendwie nicht soo praktisch. wenn du jetzt fütterst, musst du den ganzen deckel runternehmen, die gaze abmachen und danach wieder spannen und deckel drauf oder hab ich was missverstanden? oO

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Naja, es geht ist halt Gewöhnungsbedürftig...
    ich habe das auch lange mit 5,8 liter boxen gemacht.
    wenn man ein Groß genuges Stück Gaze hat, das über alle Seiten hängt, geht das eigentlich recht gut.

    Falls anders?, halte ich das auch für nicht so praktisch...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi

    Also ich finde das ist ne recht gute lösung,ich schweiß mir irgendwann noch einen Metalldeckel mit Alugaze zusammen,aber das mit der stoffgaze langt erstmal als lösung für ein paar monate.

    Grüße

    Lukas

  • Hey
    Die letzte Antwot ist zwar schon länger her,aber ich erkläre euch meine >Superdekellösungfürabsolutenotfälle< (man braucht nur ein bisschen Geschick).

    1.Besorgt euch ne Rolle Frischhaltefolie,ne Rolle Klebeband und ein Stück Pappe

    2.Rollt ein Stück Frischhaltefolie ab,das so breit ist wie das Aquarium.

    3.Schneidet das Stück ab und leg es über das Aquarium.

    4.Klebe es mit Klebeband fest.

    5.roll noch ein stück Frischhaltefolie ab,das so lang ist wie das Aquarium lang ist (von vorne nach hinten).

    6.Das Stück das jetzt noch frei ist wird mit der Pappe abgedeckt indem ihr die Pappe einfach von einer Seite an die Folie klebt.Jetzt müssen einfach nur noch Löcher in deie Folie gestochen werden.


    Dieser Deckel ist zwar nur eine kurtzfristige Lösung aber besser als gar nichts.


    Liebe Grüße Doro

  • Hi,

    wie verschließt ihr die Löcher an euren Plastik-Boxen?

    Könnte man thoretisch Kunststoff Gaze mit dem Lötkolben mit der Box verschweißen?

    lG ISa

  • Hi,

    Variante 2, der Ikea-Box:

    Hier ist statt den gebrannten löchern Drahtgaze aus dem Baumarkt zum Einsatz gekommen.

    Es werden Ausschnitte in den Deckel und in die Box selber gesägt, oder mit dem Lötkolben reingeschmolzen.
    (Das Schmelzen ist einfacher, da hier keine aufwendigen Sägetechniken, und keine Bohrmaschiene dazu notwendig sind.)

    Nachdem die Löcher ausgespart sind, wird mit Heißkleber die Zurechtgeschnittene Drahtgaze auf den löchern festgeklebt:
    /

    Darauf zu achten ist, da die Drahtgaze viele einzelne spitze Drähte an den Schnittkanten aufstellt, diese mit genügend Heißkleber zu versiegeln, um sich nicht verletzen zu können.

    Der Heißkleber hält recht gut auf dem Plastik der Ikea-boxen.

    Zu empfehlen ist eine Schachtbelüftung: Das Heißt, den Deckel mit Gaze zu versehen, und auch die Box selbst, darauf zu achten ist, dass die Gaze bei der Box nicht zu tief angebracht wird, da man ja noch gerne eine gewisse Substrathöhe einfüllen möchte.

    Ich selber habe die Box für meine Schlangen gebaut, da ich eine immer beim Füttern abtrennen muss, da diese zu gierig ist, und den Anderen das Futter wegfrisst.

    @ Isa: Ne Kunstoffgaze tuts nicht, die schmilzt dir weg, da musste schon Metallgaze nehmen...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka (28. April 2011 um 12:22)