Spirobolus oder Atopochetus ?

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen könnte es hin und wieder zu Unerreichbarkeit der Domains forum.diplopoda.de sowie dipopoda.de kommen. Für die zukünftige Administration bin ich am Umstrukturieren des Server-Aufbaues. Tut mir leid, dass es in letzter Zeit gehäuft zu solchen Arbeiten kommt. Danach sollte aber soweit keine weiteren Einschränkungen mehr bestehen. LG, Robert
  • Hallo,

    erst einmal Willkommen an alle 😊 Da ich seit zwei Generationen „Spirobolus caudulanus“ pflege und jetzt auch schon wieder zig NZ im Terrarium wuseln habe, verwirrt mich immer noch die Systematik. Dieses Thema nervt bestimmt nicht nur mich 🙈 Je nach Informationquelle findet man Spirobolus caudulanus, Atopochetus caudulanus oder Atopochetus uncinatus. Haben die Systematiker unter euch neue Informationen über die von uns gepflegten Tiere?

    Grüße André