Spirostreptus Spec. 1 seit einem Jahr und noch kein Nachwuchs!

  • Hallöchen zusammen!

    Ich habe seit einem Jahr 10 Exemplare von Spirostreptus Spec. 1 Tansania.

    Im gleichen (relativ großen) Terrarium befinden sich auch 5 Spirobolus caudulanus. Die Caudalanus haben sich erfolgreich fortgepflanzt, ich habe so etwa 20 Jungtiere und das bei nur 5 Elterntieren!

    Die Bedingungen scheinen also gut zu sein. Es ist auch alles drin, was Tausis so benötigen.

    Überall hört man, dass sich die Spirostreptus Spec. 1 schnell und in großen Mengen vermehren. Dies war bei mir immer noch nicht der Fall, und dies nach einem Jahr!

    Da sich die Caudalanus im gleichen Terrarium fortpflanzen, müssten die weniger anspruchsvollen Spec. 1 doch schon lange viele Jungtiere produziert haben.

    Auf jeden Fall paaren sie sich wie verrückt, jedes Mal wenn ich reinschaue, sehe ich mindestens ein Pärchen, das gerade den Akt vollzieht :)

    Jetzt meine Frage: hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

    Das Bild zeigt meinen Caudalanus-Nachwuchs.

    Bin dankbar für jede Antwort!

    Marc

  • Hallo Marc

    Ich habe den Eindruck, dass bei den S. sp. 1 nur ganz oder gar nicht geht.

    Bei mir war leider sehr viel ganz, bis zum ersten Nachwuchs hatte es aber auch eine ganze Zeit lang gedauert.

    Da jetzt die kältere Jahreszeit vor der Tür steht, tut sich möglicherweise vorerst nichts. Ich möchte aber wetten, dass du nächstes Jahr im Frühsommer Babys entdecken wirst.

    Die Weibchen können den Samen Wochen bis Monate speichern und legen ihre Eier, wenn die Bedingungen für sie günstig sind.

    Es ist auch gut möglich, dass du die Babys nur nicht findest.

    Wenn du grössere Gurkenstücke ins Terra legst und die auch länger drin lässt, sammeln sich dort die Babys gerne.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Tausend Dank für die Antwort!

    Also im Boden (das sehe ich durch die Glasscheibe) befinden sich mehrere Mini-Babys, die weiß-gelblich und fast transparent sind. Allerdings könnten es auch Caudalanus sein, ich glaube, in dem Stadium sehen fast alle gleich aus.

    Das mit den Gurkenstücken habe ich auch schon entdeckt. Gurken sind perfekt, sie schimmeln nur in seltenen Einzelfällen und ein Teil wird breiig, auch durch den Fraß der weißen Asseln. Dieser breiige Teil schein sehr interessant für die Tausis zu sein. Unten ein Bildchen, das ich heute gemacht hab. Die Gurke stammt aus meinem Jungtierbecken. Es sind Caudalanus und Monolicornis drin.

    Dann bin ich mal gespannt auf den Frühsommer, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    LG

    Marc

  • Sabine, ich habe mal Fotos von den Minis gemacht, die ich im Substrat des Terrariums entdeckt habe. Wie gesagt befinden sich darin Spirostreptus Spec. 1 und Spirobolus Caudalanus.

    Könnten die eventuell der lange erwartete Nachwuchs der Spec. 1 sein?

    Wer kann mir bei der Bestimmung helfen, sofern eine solche möglich ist?

    Danke im Voraus!

    LG Marc

  • Hi

    Nr. 1 ist mir zu klein um etwas zu sehen.

    Auf Bild 2 und 3 ist kein S. sp. 1..

    Wenn du Zeit hast, kannst mal bei mir stöbern. Müsste jetzt 2, eher 3 Jahre her sein mit den Hunderten Sp. 1.

    Johnny hat aktuell welche und Marigold hat vor Jahren einen bebilderten Aufzuchtbericht gemacht. Auch mit ganz Kleinen.

    Dann siehst du, wie die aussehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke. Sabine!! :)

    Ich habe mal die Kleinen von Marigold angeschaut. Also sooo viel anders sehen sie nicht aus, wenn man sie mit meinen unbekannten Babys vergleicht.

    Auf einem meiner Bilder (Bild 3 meines letzten Beitrages) sieht man sogar einen braunen Streifen unterhalb des Kopfes, der auch bei den S. Spec 1 auftritt. Ein S. caudalanus ist es meiner Meinung nach nicht.

    Aber Du hast da sicher mehr Erfahrung als ich. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei.

    Meinst Du, ich soll sie rausnehmen und in einen kleinen Aufzuchtbehälter bringen oder lieber drinlassen in dem Stadium?

    Liebe Grüße!

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MARCULMER (11. Oktober 2022 um 15:18)

  • Hi Marc

    Ich kann mich auch täuschen, denke aber schon, dass deine Babys Spiroboliden sind. Wie S. caudulanus Nachwuchs aussieht, weiss ich ( noch) nicht.

    Lass die Kleinen doch im Terra drin. Da passt das Mikroklima und sie profitieren sehr von den Köttelchen der anderen Tausis um ihr Mikrobiom ordentlich aufzubauen.

    Liebe Grüße

    Sabine