Weiße Dinger auf Tausendfüßler

  • Ich hab seit einigen Wochen eine neue Art Tausendfüßler .Centrobolus sp. Monsambik.

    Und seit einer Woche haben nur die kleine weißen Dinger überall siehe Bild.hab ich so noch nie gesehen und die anderen Arten die ich seit Jahren habe hatten das so auch nicht. Kann mir jemand sagen was das ist oder was amn dagegen macht wenn es nicht gut ist. Edit nach näherer untersuch vermute ich mal es sind Milben siehe zweites Fotos(besser ging nicht zum fotografieren)

    Was mach ich nun ?

    Mfg

  • Hi Equie

    Herzlich Willkommen im Füsserforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    :welcome:

    Zu deiner Frage.

    Hm, ich hatte noch nie Milben, demzufolge auch keine Erfahrungswerte.

    Auf jeden Fall sieht es für mich nach Milben aus.

    Im Prinzip machen die nichts. Maximal Stören, wenn es arg viele sind.

    Die Milben ernähren sich von Substratresten, die die Füsser an sich haben und sie leben in Symbiose.

    Wenn (zu) viele Milben an den Füssern sind, wird öfter berichtet, dass diese so windende Bewegungen machen. Mit einem Pinselchen könnte man versuchen, die Milben abzustreifen.

    Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Meistens pendelt sich das sowieso immer wieder auf dasselbe Maß ein.

    Ich würde einfach mal zuwarten und beobachten, ob die Tierchen wirklich stören.

    Hast du schon unseren Leitfaden für Anfänger entdeckt?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo MichaelMiller

    Ich habe gerade in Shuras Buch nachgelesen. Dort wird zwischen zwei Milbenarten unterschieden.

    Ich zitiere mal:

    "1. Wandernymphen, welche die Tausendfüßer nur als Transportmittel von Futterquelle zu Futterquelle nutzen.

    2. Detritusfresser, welche permanent auf den Tieren aufsitzen und sich von Nahrungsresten ernähren, die auf dem Tausenfüßer zu finden sind. Sie sind zumeist an Wildfängen von Archispirostreptus gigas vorhanden und sind für die Tiere vollkommen unbedenklich. Sie tragen eher zur Gesunderhaltung des Tieres bei, da sie anhaftende Nahrungsmittelreste vertilgen."

    Das klingt für mich schon nach Symbiose, da beide Tierarten Nutzen davon haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also ich hatte das auch schon ein paar mal dass Füßer voll mit diesen kleinen weißen Milben waren.

    Ich will jetzt wirklich keine schlechte Laune machen aber bei mir sind solche Tiere immer nach einer Weile gestorben. ?(

    Vielleicht sitzen die Milben ja auf den Tieren die irgendwie krank oder vorgeschwächt sind.

    Gruß Johnny

  • Ich habe aktuell auch das Problem von vielen Milben auf meinem Tausendfüßler.

    Früher hat er in einem größeren Terrarium mit einer Kornnatter gelebt. Jetzt in einem neuen, kleinerem Terrarium kamen die Milben zum ersten Mal zu Vorschein.

    Ich hoffe das liegt nur daran dass sich alles noch einpendeln muss, da ich die aktuell auch abends außerhalb des Terrariums antreffe.