Spirostreptus spec. 6 entflohen

  • Hey...,

    Ich bin neu hier :) ich halte seit 3 Jahren eine stolze gigas Dame ich habe vor kurzem spirostreptus spec. 6 geschenkt bekommen 2 Babys der Art gestern habe ich vergessen die Futter lucke nach dem füttern zu zu machen nun habe ich einen zum glück wieder gefunden an der Decke über meinen fehrnser 😅👍🏻 aber der zweite ich weiß nicht ob er noch im terrarium ist oder irgendwo im Hause rumläuft das macht mir ehrlich gesagt sorgen und ich fühle mich schlecht dabei wird das Tier das überhaupt überleben? Ich werde heute Abend mal im Hause rumlaufen und schauen ob ich ihn finde vielleicht ist er noch im terrarium und hat sich im falke soil vergraben....

    Meine grammatikalischen Fähigkeiten sind bemängelnd aber ich habe ein großes Herz für wirbellose....

    Traurige Grüße Phil :(

  • Hallo Phil

    Du kannst feuchte Tücher im Zimmer auslegen in der Hoffnung, dass der eventuelle Flüchtling sich dort verkriecht.

    Und eben immer wieder schauen.

    Spätabends und nachts sind die Chancen am grössten, dass er unterwegs ist.

    Bei grösseren Tieren hört man manchmal, wenn sie an der Wand krabbeln.

    Je grösser das Tier ist, umso grösser sind die Überlebenschancen. Kleine Tiere und Babys trocknen schnell aus, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen.

    Schau auch mal im Bad in den Ecken, da ist es feuchter. In der Küche könnte er auch sein. Wischlappen oder feuchte Geschirrtücher wären gute Verstecke.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe mit dir, dass er noch im Terra ist.

    So einen kleinen Flüchtling wieder zu finden ist Glücksache.

    Trotz des traurigen Anlasses ein herzliches Willkommen hier :welcome:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sowas kann jedem mal passieren,

    Warum schaust du nicht mal im Terrarium?

    Da gibt es doch sicherlich einige Verstecke wo er sein könnte.

    Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal ganz Vorsichtig das Substrat durchschauen.

    Vielleicht hast du ja Glück und er hat das Terra nie verlassen

    Gruß Johnny

  • BItte nicht sieben, nicht dass du noch ein Tier verletzt.

    Wenn überhaupt, dann nur das Substrat vorsichtig über einer Box durch die Finger rieseln lassen.

    Mach dir keinen Kopf, jeder ist mal nicht ganz bei der Sache.

    Ich würde nur im Terra unter den Verstecken schauen und beim nächsten Substratwechsel weisst du dann mehr

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Puhh ich habe ihn gestern unter einem alten T-Shirt gefunden wo mit ich mein verschüttetes Wasser auf Gewicht habe das T-Shirt wollte ich in die Wäsche schmeißen aber da bin ich jetzt erleichtert das ich ihn wieder habe...

    Ich stelle mir gerade vor wie meine Mutter schreien würde wenn sie eine 32 cm lange giags Dame an der Tapete rum laufen hat 😂😅

    Zum sieben ich muss das Substrat durch die Hand sieben weil es flake soil ist das geht nicht durchs Sieb 😅

  • Hallo

    Freut mich, dass das Tier wieder da ist und dass es tatsächlich geklappt hat mit dem feuchten T-Shirt (wenn das so auch nicht geplant war).

    Zum Flake Soil gibt es Beiträge hier. So wirklich geeignet scheint es für Tausendfüsser nicht zu sein.

    Schau mal hier und hier

    Der zweite Thread ist im ersten bereits verlinkt.

    Liebe Grüße

    Sabine