Hallo Leute,
Gleich vorneweg, ich habe jetzt schon viel über Spirostreptus spec. 6 und Aphistogoniulus gelesen und werde aus den ganzen Beiträgen nicht richtig schlau
Ich habe gestern ein paar neue Tausendfüßer geschickt bekommen. Ausgeschildert waren sie als Aphistogoniulus polleni.
Jetzt habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und habe herausgefunden, dass es Aphistogniulus polleni garnicht geben soll und die Art wohl Spirostreptus spec. 6 ist. Allerdings habe ich auch Berichte darüber gefunden, dass Spirostreptus spec. 6 weiße Beine hätte. Meine Tiere haben allerdings schwarze Beine. Nach weiterem Suchen bin ich auf die Diskussion hier im Forum gestoßen, bei der es um Schwarzbein und Weißbein bei Spirostreptus spec. 6 ging.
Soweit so gut, aber ich hatte vor ein zwei Jahren schonmal zwei Tiere bekommen, ebenfalls aus Madagaskar und damals verkauft als unbestimmte Millipeds aus Madagaskar. Nach dem damaligen Hilfegesuch hier im Forum wurden meine Tiere von Forenmitgliedern als Spirostreptus spec. 6 "black legs" indentifiziert.
Wenn ich jetzt allerdings die Tiere von damals mit denen von gestern Vergleiche, dann kommen mir doch Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um die gleiche Art handelt... Natürlich sind die "Alten" auch noch längst nicht ausgewachsen und mit guten 5-6 cm Länge auch noch nicht annähernd so groß wie die "Neuen", aber die Farbe unterscheidet sich doch schon ziemlich stark...
Mit Sicherheit kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mich aufklären was jetzt Sache ist und welche Art/Arten ich da zu Hause habe
LG Tobi
P.S. Bild 1 zeigt die "Alten" Bild 2 die "Neuen" spec. 6