• Hallo,
    ich wollte mich einmal vorstellen, ich bin Andreas (48) und habe seit einigen Jahren Große Terrarien mit Wasseragamen. Da man dabei immer mit Futterinsekten in Berührung kommt ist es zu einem Hobby geworden eine Teil davon auch in kleinen Terrarien zu halten.
    Nein, Tausendfüßler sind keine Futtertiere, werden aber teils von den Insektenhändlern angeboten. Vor ein paar Monaten entscheid ich mich neben Fauchschaben auch Tausendfüßler einem Terrarium zu halten, zunächst zusammen, aktuell trenne ich die Tiere aber, vor allem um beiden einen idealeren Lebensraum zu schaffen und sie auch besser beobachten zu können.
    Gestern besorgte ich mir noch ein 30x30x30 Terrarium und richtete es für meine kleinen Tausendfüßler grob ein.

    Ich bin leider fachlich nicht besonders bewandert was diese Tierart angeht, Ich hatte mit beim "MantidenDealer" vor einiger Zeit 6x Madagaskar Tausendfüßler bestellt und halte sie seitdem (sollen Nachzuchten sein). Die genaue Art ist mir nicht bekannt, ich habe aber extra mal Fotos gemacht, vielleicht kann mir hier ja jemand bei der Bestimmung helfen. Ich habe anfangs leider den Fehler gemacht diese u.a auch Kokoshumus mit Walderde, Holzresten und Laub gemischt zu halten. Davon das Kokoshumus wohl für Verstopfung sorgen kann habe ich erst hier im Forum gelesen. Auch deshalb habe ich mich entschieden die Tiere in einem Extra Terrarium zu halten. Das Terrarium ist optisch mit Korkrück-/Seitenwand gestückt und hat als Bodensubstrat gemischte Walderde mit Laub und weissfaulem Holz, was ich zusätzlich mit Eierschalen etwas ausgekalkt habe.

    Hier ein paar Fotos:

    https://goo.gl/photos/VcXk1mTyGoYRMU7E6

    https://goo.gl/photos/gQtTWZgSSSCkZc486


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Willkommen hier im Forum :)
    Wie Karola schon geschrieben hat, das sind ziemlich sicher Spirostreptidae sp.6.
    Hab Holger von Mantidendealer vor einiger Zeit mal eine Mail wegen den Kleinen geschrieben - er war sich nicht sicher ob es Spirostrep. sp.6 sind da sie schwarze Füße haben und größer als 20 cm werden. Die angebotene Art scheint aber sp.6 zu sein, nur halt die "schwarzfuss"-Variante.
    Haltungsparameter,Färbung usw passen auch zu sp.6....
    Hab drei adulte Tiere dieser Art zuhause und nach den Bildern auf Mantidendealer zu urteilen sind das die selben.

    LG,
    Basti

    Und gut dass du die Fauchschaben und Tausendfüsser getrennt hast - die kleinen Tausis hätten wahrscheinlich kein schönes Leben gehabt wenn du sie weiterhin zusammen gehalten hättest - Fauchschaben fressen ja alles an was einigermaßen nach Futter aussieht.... So ein frisch gehäuteter Füsser wäre garantiert eine leckere Abwechslung gewesen ;)

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi,
    danke erstmal für die Identifizierung. Ich hatte irgendwo bei Facebook gelesen das jemand Fauchschaben zusammen mit Tausendfüßler hält, daher habe ich die erstmal dazu getan. Da es sich um Jungtiere handelt mit knapp 5cm aktuell, habe ich keine Störung gegenseitig wahr genommen. Die Fauchschaben sind natürlich viel größer, beachten die aber nicht. Die Jungtiere habe ich so gut wie nie gesehen, hatte letzte Woche eine Suchaktion unternommen, da ich dachte sie wären verstorben. Dennoch habe ich in kurzer Zeit 5 von ursprünglich 6 der Tiere gefunden und heute morgen bereits umgeiedelt. Das ist noch einfach, da ich die Schaben in einem umgebauten 160l Aquarium halte, ich musste einiges an Bodengrund vorsichtig mit der Hand umgraben. Einen Tausendfüßler werde ich noch suchen bevor ich das Fauchschaben-Terrarium wieder etwas umgestalte.

    Etwas anderes, ich habe mal etwas über die Haltung der Tausendfüßler belesen, aber leider kann mal dort ebenfalls widersprüchliches lesen... Wie sollte die Haltung nun aussehen? Feucht und Zimmertemperatur/keine Zusätzliche Beleuchtung, oder warm und tropisch feucht mit zusätzlicher Wärmelampe??

    Aktuell steht das kleine Terrarium bei Zimmertemperatur neben anderen Terrarien, bekommt also Tag/Nacht mit, ist aber nicht extra beleuchtet. Wollte gestern noch ne Lampe drüber hängen, da hatte ich gelesen das dies meist nicht notwendig ist.
    Das Terrarium sprühe ich täglich mit Wasser, damit eine gewisse Feuchtigkeit erhalten bleibt. Oder soll ich es Trocken halten? Die Schaben mögen es z.B. eher trockener und warm...auch wenn sie auch aus Madagaskar stammen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Ich würde dir dazu raten den "Praxisratgeber Tausendfüßer" von Shura Sigling zu kaufen- da steht alles Wichtige drinnen.
    Und über die Such-funktion im Forum findest du auf all deine Fragen garantiert die passenden Antworten.

    Es gibt Arten die mögen es feuchter als andere,manche akzeptieren eine Beleuchtung-manche wohl eher nicht.
    Für die meisten Arten reicht Zimmertemperatur aus,andere brauchen eine leicht erhöhte Temperatur...
    Hängt davon ab welche Art(en) du hast....

    Werf einfach mal die Suchmaschiene an ;)

    Edit: da du ja auch Spirostrep.sp.6 hast: ich halte meine bei konstant 26 Grad,nachts Raumtemperatur.
    Ich sprühe alle drei Tage wenn die ersten 2-3 cm des Substats trocken sind.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (20. August 2017 um 18:10)

  • Hallo Basti

    Wenn Du dieselbe Art hältst, kannst Du hier doch über Deine Haltungsbedingungen berichten.
    Die Suche kann einen Neuling hier regelrecht erschlagen bei der Fülle an Themen.


    Hallo Andreas

    Willkommen im Forum.
    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, gehe immer von der Hauptseite aus, sonst landest Du in einem Unterthema mit weniger oder keinen Beiträgen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi,
    Danke, ich schau es mir mal an. Den Buchtip werde ich annehmen und bestellen.

    Nachtrag: Buch ist bestellt ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreash (20. August 2017 um 19:25)

  • Guten Tag,
    Ich habe bei Holger auch 2 dieser schönen Tiere gekauft auf der letzten Terraristika in Hamm. Bei mir laufen die momentan noch unter Spirostreptus spec. "Madagaskar" cf. spec. 6 :D War mir nicht ganz sicher, ob es von den spec. 6 solche Farbvarianten mit schwarzen Beinchen gibt und dachte deshalb, dass es eine andere Art wäre, habe sie aber vom restlichen Aussehen her doch ehr den spec. 6 zugeordnet. Nachdem ich hier den Thread verfolgt habe würde ich sie nun ehr unter Spirostreptus spec. 6 "black leggs" einordnen :D

    Grüße und Danke an alle,
    Tobi

  • Hi,
    nachdem ich mein neues 30x30x30 Quader Terrarium für die 6 kleinen eingerichtet habe, kommen diese langsam aus sich er heraus und überwinden etwas die Scheu.
    Ich habe kleine Gurkenscheiben als Futter ausgelegt und erwische häufig mindestens 2 Tiere wie sich entweder durchs Terrarium laufen oder beim abknabbern des Gemüses sind.

    Wie bei meinem Schabenterrarium habe ich eine Wärme- und Lichtquelle eingesetzt. Und zwar eine ExoTerra Intense BaskingSpot mit 50W. Die ist oberhalb des Terrarium, über dem Lüftungsschlitz befestigt.
    offensichtlich reicht diese die Temperaturen sowie ein angenehmes Licht zu erzeugen.

    Das Empfohlene Buch habe ich gestern bekommen, ist Super und wird gerade inhaliert ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Na das klingt doch gut - welche Temperaturen erreichst du mit dem 50w spot?
    Wie ist es mit der Austrocknung des Substrats,musst du täglich sprühen wie von dir befürchtet?

    Sehr schön wenn sich die Kleinen immer mal wieder blicken lassen,freut mich für dich :)

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi,
    aktuell habe ich meine kleinen seit knapp 2 Wochen in ihrem neuen Terrarium, sprühe jeden Tag etwas, und habe den Bodengrund etwas erhöht. Dazu habe ich den Substrat-Mix vom MantidenDealer genutzt.
    Leider habe ich in heimischen Wald keine brauchbare Walderde gefunden, selbst weissfaules Holz kann ich nicht von denen von Nadelbäumen unterscheiden. wir haben hier leider Mischwald, wenn auch Buchen überwiegen.
    Oder ist der Waldboden von Mischwäldern auch nutzbar? Bei den Blättern jedenfalls sind Nadeln dabei...

    Hier mal eine aktuelle Draufsicht (Google Link): https://goo.gl/photos/X3ooJpix6iTvGs1FA

    Die 6 keinen haben sich in der Zwischenzeit sicher gehäutet, da sie sichtlich größer sind wie bei meiner letzten Aufnahme. Jetzt sind sie viel aktiver seitdem sie nicht mehr von den Schaben gestört werden, wobei sie dort auch manchmal zum Futtern rauskamen, aber schnell wieder verschwanden.

    Ich habe auch darüber nachgedacht auch andere Tausendfüßler-Arten zu halten, besonders ein Archispirostreptus Gigas hätte der einen größeren Reiz, da mein 10 jähriger Ihn damit schon mehr anfangen könnte als mit den Regenwurmgroßen aktuellen Babys. Leider habe ich aktuell keine Qualle für semiadulte Tiere gefunden. Platz für noch ein paar Terrarien habe ich hier immer. Sollte jemand diese Art pflegen, wäre ich über mittelgroß bis große Nachzuchten erfreut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreash (3. September 2017 um 10:57)

  • Hi Andreas,

    Hab bei mir in der Umgebung auch nur Mischwälder - allerdings hatte ich das Glück ein sehr kleines Areal zu finden in dem sich fast nur Laubbäume befinden. Dieses lauf ich immer ab und hol mir da alles was ich brauch.
    In der Erde können dann trotzdem mal ein paar Nadeln mit drinnen sein,ich such sie einfach so gut wie möglich raus.
    Ein Bekannter von mir nutzt auch den Substratmix von MD, scheint ja alles Wichtige drinnen zu sein - er ist auf jeden Fall zufrieden damit.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi,
    meine anfangs recht kleinen Spirostreptidae Sp 6 var. haben sich in ihrem neuen Terrarium inzwischen wohl mehrfach gehäutet und sind zu mittlerweile 6-7cm Länge herangewachsen.
    Dennoch wollte ich größere Tiere haben, die auch besser zu beobachten sind.
    Ich bestellte mir bei Interaquaristik 4x Archispirostreptus Gigas, in angeblich knapp 10 cm Größe und erhielt 4x 18cm Größe...
    Auch aufgrund dessen musste ich den Lebensraum etwas vergrößern, also zogen heute die Fauchschaben in ein Holzterrarium und die Tausendfüßler in das 160l Terrarium.

    Ein paar Phasmiden die mein Sohl aus der Schule angeschleppt hat, werden die Tage in das 30er Terrarium umziehen, da auch die Schrecken gut 12cm groß werden...

    Hier ein Link zu meinem Google Album mit ein paar Bildern.

    https://photos.app.goo.gl/cYYuvgvbmYlZuoJk1
    Es mag auf den Fotos etwas täuschen, aber ich habe gut 15cm hoch den Bodengrund aufgetragen, nur dies in Stufen gemacht, damit es optisch besser aussieht. Die großen vergraben sch halt auch gerne und benötigen mehr Platz. Der Bodengrund ist keine reine Walderde, sondern besteht zum, Teil aus Humus aus dem eigenen Komposthaufen großteils aus Laub und Geäst großer Rotbuchen, die wir gehäckselt hatten, sowie etwas Sand zum Auflockern. 1/3 ist Weißfaules Holz mit Blättern etc. Keine Kokoserde. Es ist sogar noch Leben darin.

    Verziert habe ich es bisher mit einer Golliwoog und einem Farn sowie mit etwas Holz und einer Wurzel.

    Beide Tausendfüßlerarten scheinen den Umzug überstanden zu haben und erkunden ihr neues Revier.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi Andreas,

    ich persönlich würde ruhig noch ein paar Kletteräste ins Terra geben - da freuen sich die Tiere bestimmt :)
    Super wenn sich die kleinen Spirostrep.sp.6 so gut entwickeln :thumbup:
    Substrat sieht, meiner Meinung nach, gut aus.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Andreas

    Ich schliesse mich Basti an, mit Kletterästen brauchst Du nicht zu sparen. Wenn Flechten dran sind, umso besser.
    Moos ist auch sehr beliebt zum Verstecken und Knabbern und sie halten gut die Feuchtigkeit.

    Du kannst Fotos hier einfügen, wenn Du auf "Erweiterte Antwort" gehst, "Dateianhänge" und dann "Hochladen".
    Ich persönlich folge nicht gerne Links und nach längerer Zeit gehen die auch oft nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • HI,
    danke für den Tip mit dem Uploaden der Fotos, war mir auf dem ersten Blick nicht aufgefallen. (und das obwohl ich selbst Burning Board nutze ;-))

    Ich habe meine kleinen ja in das große Terrarium umgesiedelt, seit auch ganz gut aus. Ich hatte ursprünglich oben mittig eine Klappe die mit Metallgaze bezogen war. Die Klappe musste ich aber letzte Woche entfernen, dachte nicht das diese notwendig sein würde, da das gesamte (Aqua)Terrarium oben rund herum geschossen ist bis auf die Klappe.

    DIe Giants kommen eh nicht die Scheiben/Dichtungen hochgeklettert, aber die kleinen sp.6 haben oft ihre Laufzeit und erkunden das Terrarium oberhalb der Dichtungen. Eben gerade rief mich meine Frau, ein Tier krabbelt auf dem Boden herum. auf der Türschwelle des Terrarienzimmers (die ist 5cm erhöht)... Ich schaute hin und erkannt recht schnell das es sich um einen kleinen Tausendfüßler handelt. ca 6-8cm lang. Mit einer recht hohen Geschwindigkeit, dennoch gelang es mir den kleinen einzufangen und ins Terrarium zu befördern.

    Ich hoffe nun mal das nicht noch weitere Tiere auf Wanderschaft gegangen sind. Ich möchte nicht den gesamten Bodengrund nach 6 kleinen Tausendfüßlern durchsuchen. Wo denkt ihr würden sich die Tiere in einem Keller verstecken? Hier ist alles gefliest und es gibt sicher kaum Futter für die Tiere. Ich habe aber bei einer Inspektion diverser Ecken kein weiteres Tier finden können. Ganz nach draussen kommen sie sicher nicht, das wäre sicher aufgefallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hallo Andreas

    Die kommen in relativ kleine Zwischenräume rein und verstecken sich bestimmt überall, wo es eng, dunkel und am Besten noch etwas feucht ist.
    Auch hinter oder unter Sachen, die Du im Keller lagerst.
    Keine Ahnung, ob die sich eventuell auch durch irgendwelche Lebensmittelpackungen fressen.

    Falls da wirklich wer stiften gegangen ist, wirst Du den wahrscheinlich maximal durch Zufall finden.
    Ich hoffe mit Dir, das das der Einzige war, der geflüchtet ist.

    Hast Du jetzt überhaupt noch eine Belüftung im Aquarium, wenn die Klappe weg ist?

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi,
    natürlichhabe ich massig Belüftung ;) Es handelt sich zwar um ein Aquarium das nur oben offen ist, aber ich habe dran herum einen Holzrahmen gebaut, welcher bis auf die Klappe mit ALU-Gaze bezogen ist.
    Oben drauf ist eine Lampe die Wärme und Licht bringt.

    Ich denke/hoffe nicht das noch mehr Tiere abgehauen sind, aber man weiss ja nie... Nicht wunderte das eines dieser Tiere am Tage einfach mit Vollgas Richtung Türschwelle unterwegs gewesen ist, dabei ist der Raum sehr groß und das Tier hätte überall hinlaufen können... Verstecke gibt es hier auch massig. Aber wenige in Bodennähe...

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas