Spirostreptus spec 1 wieder aufgetaucht

  • Liebe Diplopodenfreunde,

    vor einigen Monaten habe ich hier mal die verwirrte Feststellung gepostet, dass zwei meiner subadulten Spirostreptus spec 1 beim Substratwechsel nicht mehr aufgetaucht seien. Es tut mir Leid, dass ich mich in der Zwischenzeit dann etwas resigniert zurückgezogen hatte, aber es war vielleicht besser, mich im Stillen mit den vielen Unwägbarkeiten der Diplohaltung zu arrangieren und nicht immer nur an mögliche Probleme zu denken bzw. diese aufzukochen.

    Da ich solche Threads über nicht mehr aufgefundene Diplos des Öfteren gelesen habe, will ich hier doch die erleichternde Nachricht kund tun, dass sie bei einer neuerlichen Nachsuche wieder aufgetaucht sind. Das heißt, meistens sind sie abgetaucht. Mein Substrat scheint ihnen also gut zu bekommen, den optimalen Schutz und die beste Nahrungsressource zu bieten. Dann sollen sie gerne da unten bleiben und Kellerparty halten, solange es ihnen gefällt ;) .

    Die weißen Asselchen fühlen sich allerdings auch pudelwohl. Bislang täte es mir Leid, sie entsorgen und damit töten zu müssen. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Abnehmer, der gerne Helferlein zu sich nimmt.

    Oder könnte es sein, dass sich die kleinen Spiros so tief vergraben, weil ihnen das Gewimmel an der Oberfläche zu lästig ist?

    Liebe Grüße
    Anton

  • Hi Anton,

    schön wenn deine Tiere wieder aufgetaucht sind :)
    Wegen den weissen Asseln: kann natürlich nicht wissen ob sich deine Tiere durch die Asseln gestört fühlen- bei mir wuselts auf dem ganzen Boden...meine weißen Asseln haben sich extrem vermehr und es scheint die Tiere nicht zu stören. Oft schlafen sie auch eingerollt auf dem unter sich bewegenden Boden.
    Vielleicht is dein Substrat ja echt einfach der Hammer ;)
    Wenn Temperatur und LF passen würd ich mir keine Gedanken machen..
    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Basti,

    danke, das ist wirklich eine Erleichterung.

    Für mein Substrat verwende ich fermentierten Eichen- und Buchenlaubhumus, den ich mir zum Teil als fertig aufbereitete Mischung kommen lasse, zum Teil selbst aus den Münchner Stadtwäldern hole, weißfaules Holz, vorjähriges Laub, mische ein paar Handvoll Terrariensand darunter, reichlich Sepienkalk oder Kalkpulver für Reptilien. Viele wertvolle Tipps konnte ich schon im Forum bekommen :thumbup: .


    Ob es der Hammer ist, weiß ich nicht, es scheint aber den Tieren gut zu bekommen und nur das zählt. Deines ist sicher auch super, wenn sich die weißen Asseln so gut darin vermehren.

    Dass sich diese erst über 24 Grad Celsius vermehren, kann ich nicht bestätigen, aber ein gut fermentierendes und hoch geschichtetes Substrat erzeugt ja auch immer Wärme, wie ich gelesen habe.

    LG,
    Anton