Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander


    Als wenn ich nicht schon genug Nachwuchs von den D. macracanthus hätte...

    Gestern Abend ging es mächtig zur Sache.

    Da ich mich mal wieder für kein Bild entscheiden kann, spamme ich euch jetzt einfach voll. Sorry.

      

      

      

      

      

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Da ich mich mal wieder für kein Bild entscheiden kann, spamme ich euch jetzt einfach voll.

    ^^:D^^:D So geht mir das auch immer - kann mich ebenfalls so schwer entscheiden, welche(s) Bild(er) ich posten soll.

    Aber ich finde es toll, viele Aufnahmen zu bewundern, also immer her damit! Kein Spam!!!

    Da du mit einem leichten Aufstöhnen verkündest, dass deine D. macracanthus es schon wieder tun, weiß ich gar nicht, ob ich dich zum baldigen Kindersegen beglückwünschen soll - vielleicht eher nicht ...?! :/:S

    Aber ich finde sie einfach wunderschön. Hätte ich nicht schon die "dünnen, langen" Aoutii, würde ich hier schreien und dir ein paar deiner Schönheiten abnehmen. Doch leider ...

    Liebe Grüße

  • Da du mit einem leichten Aufstöhnen verkündest, dass deine D. macracanthus es schon wieder tun, weiß ich gar nicht, ob ich dich zum baldigen Kindersegen beglückwünschen soll - vielleicht eher nicht ...?!

    Doch eigentlich schon.

    Ich freue mich immer über Nachwuchs, wenn sie mir auch grad die Haare vom Kopf fressen.

    Aber ich finde sie einfach wunderschön. Hätte ich nicht schon die "dünnen, langen" Aoutii, würde ich hier schreien und dir ein paar deiner Schönheiten abnehmen. Doch leider ...

    Och, die finden auch noch ein Plätzchen bei dir, meinst du nicht auch ^^

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Och, die finden auch noch ein Plätzchen bei dir, meinst du nicht auch

    Sag das doch nicht sooo ...

    Ich komm schon wieder ins Grübeln. Oh Mann.

    Vielleicht wären sie eine "Bereicherung" im Aoutii-Eck?!

    Warte - neiiin, Gedanken fortschieben. Ganz weit fortschieben. Erst mal abwarten. Oooommmmm.

    Liebe Grüße

  • Das sagst du was - die Nachttemps liegen bei uns derzeit bei kalten 4 °C.

    Was für ein Wetter-hin und her. Anfang der Woche hatten wir laue Nächte bei 11 °C und schon zwei Tage/Nächte später so ein Temperatursturz.

    Ähääää! ;( Meine Fischeri ... ;(

    Liebe Grüße

  • Hallo miteinander


    Heute Morgen habe ich schon vor dem Frühstück meinen ersten Schreck bekommen.

    Ich schaue so ins grosse Terra, in dem eigentlich die Männer der S. sp. 1 sind (die Weiber sind im kleineren Terra darunter) und was sehe ich? Zwei S. sp. 1 in inniger Umarmung und schon mitten in der Paarung :headbang:

    Ich war mir so sicher, dass ich alle richtig auseinanderklamüsert hatte. Da ist mir wohl das eine Weib im Männer Terra durch die Lappen gegangen. Na hoffentlich hatte die Dame auch ihren Spass.

    So auf nüchternen Magen war ich doch etwas ungeduldig, hab einfach ins Terra gefasst und die Blumenspritze benutzt. Schande über mich.

    Das Männchen hat sich zügig getrollt und das Weibchen musste umziehen.

    Jetzt schauen wir mal...

    Das letzte Mal, als mir das passiert ist, ist es zu keinem Nachwuchs gekommen.


    Heute Nachmittag dann das Nächste... dieses Mal eine freudige Überraschung.

    Ich habe nur mal so in eine meiner Substratkisten geschaut und finde dort ein D. macracanthus Jungtier. In der anderen habe ich noch drei kleinere davon gefunden.

    Wenn ich nachhher Frischfutter für die Ratten mache, kommt Gurke in die Kisten.

    Die sind von, ich glaube, Juni letzten Jahres. Im Mai wäre das Substrat in meinen Tomateneimern gelandet.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich schaue so ins grosse Terra, in dem eigentlich die Männer der S. sp. 1 sind (die Weiber sind im kleineren Terra darunter) und was sehe ich? Zwei S. sp. 1 in inniger Umarmung und schon mitten in der Paarung :headbang:

    Es scheint, als fänden die S. spec. 1 immer einen Weg, sich doch zu vermehren - und sei es eines Irrtums des Halters geschuldet. :P

    Heute Nachmittag dann das Nächste... dieses Mal eine freudige Überraschung.

    Um ehrlich zu sein, hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du hier freudig überrascht wärst, denn in deinem Terra wimmelt es ja schon von D. macracanthus-Nachwuchs. Aber wenn du dich freust, dann sage ich gerne: herzlichen Glückwunsch zu der Entdeckung! :):thumbup:

    Liebe Grüße

  • Aber wenn du dich freust, dann sage ich gerne: herzlichen Glückwunsch zu der Entdeckung! :) :thumbup:

    Ja, ich freue mich über die kleinen schwarzen Gesellen. Habe auch gerade recht gute Kontakte, so das ich ich wenig Sorgen habe, die nicht loszubekommen.

    Wenn man schon Hunderte S. sp. 1 unterbekommen hat, schockt einen so schnell nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander


    Heute sind die Merulanella tricolor heil angekommen. Mann, sind die wuselig.

    Inzwischen finde ich natürlich keine mehr, aber vorher waren welche ganz oben in den Ästen.


    Es folgen sehr schlechte Bilder durch die dreckige Terrarienscheibe.

               

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander


    Ich habe mal Bilder von meiner vermeintlichen S. fischeri Dame mit den roten Beinen.

    Leider bekomme ich von ihr keine besseren Bilder, weil sie gerne an für mich ungeschickten Stellen ist und die Terrascheiben sind gerade ziemlich dreckig.


    Von den Merulanella tricolor bekomme ich auch keine Bilder. Die 10 Tiere verlaufen sich ziemlich im Terra und wenn ich mal welche entdecke, sind die viel zu schnell für mich.


    Heute Nachmittag war es aber schon lustig.

    Ich habe Champignonstiele verteilt und gesprüht, weil ich nachher noch ein paar junge D. macracanthus absammeln möchte, die morgen in ihr neues Zuhause reisen.

    Da sehe ich auf einmal mindestens vier der Asseln an verschiedenen Stellen. Und kurz darauf waren sie wieder weg.

    Als ob sie mal kurz eine Dusche nehmen wollten.

    Ich bekomme noch raus, wo die sitzen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die 10 Tiere verlaufen sich ziemlich im Terra und wenn ich mal welche entdecke, sind die viel zu schnell für mich.

    Sind ein paar mehr gewesen. 13 oder 14:). Übrigens lieben sie es nach einer Dusche, wahrscheinlich weil Fressen dann weicher ist. Und Flechten mögen sie auch. Und Fischfutter.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Hallo Leeloo


    Danke dir, dass es mehr sind.

    Die waren so wuselig, dass ich die komplette Schale ins Terra gekippt habe ohne genau zu gucken. Hatte echt Schiss, dass mir welche flüchten.

    Ja Flechten mögen sie gerne. Manchmal sehe ich dort wuselige Fühler, die nur zu den Asseln gehören können.

    Auf Gurke hab ich sie schon gesehen und jetzt bin ich gespannt ob sie auch Champignons mögen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    vielen Dank, dass du meiner Bitte nach Bildern deiner "S. fischeri" nachgekommen bist. Da das Tier ja nun wirklich keine schwarzen Beine hat, dürfte es sich laut Artbeschreibung zu Spiropoeus fischeri wohl nicht um diese Art handeln. Aber der Körper erscheint sehr schwarz - ist das in natura auch so oder nur auf den Bildern?

    Meine als Fischeri verkauften Füßer sind ja eher braun-schwarz geringelt.

    Mich interessiert ja wirklich, wie viele Füßer im Hobby von ihren Haltern als S. fischeri angesehen werden, obwohl sie tatsächlich einer ganz anderen Art angehören ...

    Hat dein Weibchen eigentlich helle Antennenenden? Irgendwie erscheint mir das auf dem 3. Bild tatsächlich so, als sähe ich da einen hellen Saum ...? Insgesamt ist sie ein wunderschönes Tierchen, finde ich! :love:

    Da sehe ich auf einmal mindestens vier der Asseln an verschiedenen Stellen. Und kurz darauf waren sie wieder weg.

    Stimmt - die Merus sind kleine Flitzepipen. Aber auch die Bolivari oder Laevis sind auf recht flotten Füßchen unterwegs. Von ihnen scharfe Bilder hinzubekommen ist gar nicht leicht, sofern man keine super Cam zur Verfügung hat.
    Meine Bande - also die Merus - sind übrigens nicht sonderlich begierig, wenn es um Zusatzfutter geht, anders als bei dir, Leeloo. Auch an Gammarus sehe ich sie sehr selten ...

    Liebe Grüße

  • Aber der Körper erscheint sehr schwarz - ist das in natura auch so oder nur auf den Bildern?

    Jap, sie ist richtig schwarz

    Hat dein Weibchen eigentlich helle Antennenenden?

    Hm, meine Augen sind leider nicht die Besten. Die Fühlerspitzen sind dezent heller, ob sie weiss sind, kann ich nicht sagen.

    Sie tut mir nicht den Gefallen, an für mich sichtbarer Stelle still zu halten, damit meine Augen sie richtig fixieren können.

    Ich finde es halt schade, dass ich kein Männchen für sie habe. Ich finde die Dame nämlich richtig toll.

    Stimmt - die Merus sind kleine Flitzepipen

    Oh ja. Und wie schnell die Fühler sich bewegen. Das sind so richtige ADHS Asseln ^^

    Liebe Grüße

    Sabine