Glückwunsch euch! Freut mich sehr zu sehen, dass die Nachzucht anscheinend in die Gänge kommt und lässt hoffen, dass es auch bei mir noch mal mehr werden mögen.
Der kleine sieht echt putzig aus. Wie "groß" ist er denn?

Rhopalomeris carnifex
-
-
Hi Nausicäa,
vielen Dank für die Glückwünsche :-). Ich hab das Kügelchen nicht vermessen, aber ich tippe mal so auf eine Länge von etwa 1 mm.
Der Kerl hat also noch einiges vor sich.Gruß
Pit -
Hallo Noizi,
sind die Rhopalomeris carnifex inzwischen bei dir eingezogen? Vielleicht kannst du uns ja von deinen Erfahrungen mit den Kleinen berichten.
Würde mich freuen.
Gruß
PitJa, heute sind bei mir die Rh. carnifex eingezogen. Danke Pit, die sind echt hübsch.
LG Noizi -
Und hier das Terrarium
LG Noizi -
Hallo Noizi,
freut mich, dass die Kleinen wohlbehalten bei dir angekommen sind
Dein Terra sieht gut aus und die Kokoshöhle ist ja echt putzig. Ich hoffe, die Kügelchen wissen das zu schätzen.
Das Substrat bitte immer schön feucht halten und - falls noch nicht geschehen - etwas Gartenkalk mit einstreuen.Viele Grüße weiterhin viel Spaß
Pit -
Hallo Pit,
danke für den Lob, der Gartenkalk ist schon mit dabei.
LG Noizi -
Guten Morgen,
ich muss leider den ersten Toten melden. Jetzt habe ich eine Verletzung entdeckt. Könnte es einen Zusammenhang geben?
LG Noizi -
Ich persoenlich wuerde bei Kuglern immer eine Gewichtskontrolle machen, so jede Woche mal um zu gucken ob deren Gewicht stabil bleibt.
Ist bei den Kleenen leider ohne Feinwaage vermutlich etwas schwierig aber m.E. sinnvoll.LG,
Shura und die ganze Bande -
Hi Noitzi,
schade, dass da schon einer über die Wupper ist. Das lag bestimmt an der Verletzung, denn so schnell stirbt kein R. carnifex. Ich schick dir am Montag Verstärkung@ Shura:
Danke für den Tipp mit dem Wiegen. Aber so lange sich die Kleinen offensichtlich gut entwickeln, versuche ich Störungen lieber zu vermeiden. Bei den schwierigeren Riesenkuglern macht Wiegen aber auf jeden Fall Sinn.Viele Grüße
Pit -
Mögchte das seit langem tot liegende Thema nochmal beleben
Hab ja vom Pit kleine Nachzuchten bekommen. Die sind schon etwas gewachsen und ham sich 1-2mal gehäutet.
Klar sind sie immer noch winzig und untauglich für ein Terrarium, das währ viel zu groß um etwas von ihnen zu sehn.
Und statt Kokosnus ham sie ne Walnushälfte.
Find sie immer noch supersüß wenn die Farbtüpfchen durch ihre Box düsen.
Was machen denn eure? und gibts noch weitere Glomeriden Halter die was von ihren erzählen können? -
Eine Walnuss, wie süß - muss ich auch mal schauen, ob ich so etwas auch auftreiben kann
Meine Rhopalomeris durchackern hauptsächlich ihr Substrat. Als ich heute früh nachgeschaut habe, habe ich etwas kleines, rundes am Rand der Box entdeckt. Ich glaube (Schlechtsichtigkeit sei verflucht), dass es ein winziger Saftkugler war. -