Alter Humus für Tausendfüßer

  • Hallo!

    Ich bin totaler Tausendfüßerneuling, habe zwei Spirostreptidae spec. 1 empfohlen bekommen, als 'Putzkolonne' bei meinen Eurycantha calcarata. Hab Cocoshumus reingemacht, weil das die gängige Einstreu ist und den Schrecken ja nichts ausmacht, mir wurde auch nur gesagt 'ab und zu ein Stückchen Apfel rein, da nehmen die die Feuchitgkeit drüber auf und das Substrat feucht halten.'
    Jetzt habe ich gelesen, dass Cocoshumus so ziemlich das schlimmste ist, was man einem Tausi anbieten kann. Ich hab überlegt, Komposterde reinzumachen, die ist schon ewig alt, wurde glaube ich seit Jahren nicht mehr gesiebt usw. Kann ich die nehmen? Oder ist die auch nicht so gut für die Tausendfüßer? Ich würde noch ein paar trockene Eichenblätter, Rindenmulchrinde (abgespült), Moos und Sepiaschale rein (als Stück oder zerreiben?). Kann ich das so machen? Mein Tausendfüßer hat auch eher das Moos von unten angeknabert, hihi. ^^

    Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Rindenmulch ist nicht zu empfehlen, der ist meist aus Nadelholz und das mögen die Füßer nicht.
    Nimm am besten eine Mischung aus ungedüngter Erde, weißfaulem Holz und faulem Laub.
    Ich habe bei mir auch Erde ausm Komposter genommen und auch einfach den Kräutergarten meiner Mutter erleichtert :D geht wunderbar.

  • Hallo,