Silikonkleber

  • Hallo,
    weiß jemand, wie Tausendfüßer auf die Ausdünstungen von Silikonkleber reagieren, bzw. wie lange man ein Terrarium auslüften muss, nachdem Kork mit Silikonkleber an den Scheiben befestigt wurde?
    Angeblich soll das Silikon absolut unschädlich sein (Aqauriensilikon) - aber trifft das auch für Tausendfüßer zu?
    Anne

  • Hallo Anne
    Aquariumsilikon ist auf Essigbasis aufgebaut und stinkt auch entsprechend. Bei uns (Schweiz) wird er unter der Bezeichnung Küchensilikon gehandelt und ist entsprechend für den Einsatz in der Umgebung von Lebensmitteln zugelassen.
    Ich setze dieses Silikon in meinen Reptilien- und Amphibienterrarien erfolgreich ein. Bei meinen Gliederfüssern (Insekten, Skorpione, Diplopoden) hatte ich bisher keinen Bedarf, wobei ich da eigentlich keine Bedenken habe, da ja auch meine handelsüblichen Glasterrarien damit verklebt sind. Allerdings würde ich das Silikon nach der Verarbeitung schon etwa 1-2 Wochen auslüften lassen.
    Um ganz sicher zu gehen kannst du ja vorgängig einen Test mit Grillen o.ä. durchführen.

  • Hallo Anne!!

    Ich habe in meinen Terrarien ebenfalls Kork- oder Kokoswände mit Aquariumsilikon verklebt und hatte damit nie Probleme. Ist echt kein Problem für die Tiere. Habe es schon bei verschiedenen Tausendfüsser-Terrarien gemacht. Mit dem Auslüften ist das so eine Sache... Ich war bis jetzt immer etwas ungeduldig und konnte keine 2 Wochen warten, bis ich die Kleinen reingesetzt habe!! ;)
    Habe sie immer nach wenigen Tagen reingesetzt und es gab keine Probleme.

    Gruß
    OLI

  • Hi Anne,
    ich habe meine ganze Ameisenfarm mit Aquariumsilikonkleber gebaut. Ich habe sie ein paar Tage auslüften lassen. Als ich sie dann reingesetzt habe, haben die Ameisen sich nicht im Geringsten etwas anmerken lassen. :O

  • Das ist vielleicht eine dumme Frage aber was is denn der Hauptunterschied zwischen Auariensilikon und ganz normalem Silikon aus dem Baumarkt?

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich unterscheiden sie sich aber auch bei den "Abbauprodukten" während des Härtens - d.h. Aquariensilikon ist auf Essigbasis und ist deshalb verträglicher für Tiere.

  • Hallo!

    Meiner Meinung reicht auch, solange man keine Aquarien kleben will - weil da wär das mir zu riskant - normales, billiges Silikon aus dem Baumarkt. Man sollte eben nur darauf achten, dass es auf Essigsäure-Basis ist (erkennt man aber leicht am Essig-Geruch) und dass es keine Fungizide enthält. - Aber Fungizide sind teuer, und wenn das Silikon günstig ist, und nirgendwo etwas von "pilzhemmend" oder so draufsteht, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch keine drin sind.
    Auf https://forum.diplopoda.de/www.turtle-technik.de steht noch mehr zum Thema Silikon, und bei den älteren Beiträgen im Terrarientechnik-Forum auf https://forum.diplopoda.de/www.dghtserver.de/foren war auch was Interessantes dabei (einfach mal durchsuchen).

  • Tja, wieder so ein leidiges Thema!
    Man muss oder will etwas Kleben, aber weis nicht welchen Silikon nehmen?

    Ein guter Bekannter von mir baut seit Jahren gewerblich Aquarien und er hat mir schon vor Jahren abgeraten billig Silikon aus dem Baumarkt zu nehmen.

    Ich will hier ja keine Werbung machen, aber einer der weniger für den Aquarienbau vom TÜV geprüften Silikonarten ist jener names Perennator Aquariensilikon.
    Kostet zwischen 8 und 12 Euro für die 310 ml Kartusche.

    Aber mal ganz im Vertrauen, was sind schon 8 - 12 Euro wenn man sich dann auch keine Sorgen machen muss das einem die Tiere wegen ein paar Euro eingehen?

  • Ich habe alle meiner 133 Terrarien mit Silikonkleber geklebbt. Die Silikonkleber ist ungiftig nach dem austrocknen, aber ganz giftig wenn noch feucht.

    Auch bei uns im Zoogarten sind alle Terrarien in Insektarium und Aphibienanlage mit Silikonkleber gemacht. Diese sind schon seit mehreren Jahren besiedelt ohne Problemen für die Tiere oder Pflanzen.

    Dmitry

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Telnov (21. März 2005 um 14:09)

  • Hallo Dmitry,
    mit welchem Silikonkleber hast Du denn gearbeitet?
    Einem Aquariensilikon oder einem aus dem Baumarkt?

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen.

    Ich arbeite ausschließlich mit Aquariumsilikon und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Meiner Erfahrung nach ist das Silikon bei guter Belüftung und Raumtemperatur nach 24 Stunden voll ausgehärtet und ungiftig.

    Gruß, Stefan

  • Hallo!

    Wir haben verschiedene Silikonklebber getestet, auch die Bauklebber.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Telnov (22. März 2005 um 13:09)

  • Hi
    Normales Sanitärsilikon aus dem Baumarkt enthält i.d.R. Fungizide, was Tieren im allgemeinen nicht sehr bekömmlich sein dürfte. Es gibt aber auch spezielles Küchensilikon, das wie Aquariumsilikon auf Essigbasis hergestellt wird und im Umfeld von Lebensmitteln zugelassen ist. Es ist auch bedeutend billiger als Aquariumsilikon. Ich verwende dieses Küchensilikon schon länger und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur bei der Verarbeitung stinkt das Essigzeug fürchterlich, also gut lüften.

  • Hallo!

    Ich wollte nur mal mitteilen das Aquariensilikon nicht teuer sein muß! Ich habe letzte Woch 15 Stück 310ml Kartuschen zu je 1,20 Euro gekauft! Das ist wirklich ein sehr guter Preis und der Anbieter stellt immer wieder welche ein (sind zur Zeit auch erhältlich)!

    Mfg Schatzl03

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen mein altes Aquarium mit einem Deckel aus Gaze, Plexiglas und Kunststoffleisten zum Terrarium umfunktioniert.
    Zusammengehalten wird die Abdeckung von Küchensilikon auf HOAc-Basis.

    Eingerichtet mit allem Nötigen habe ich es schon ein paar Tage zuvor, so daß sich darin auch schon eine Grünlinlie befand, die aufgrund des hohen Substrats gut an den oberen Rand hinreichte.

    Also hab ich morgens jedenfalls den Deckel gebastelt und bis mittags anhärten lassen. Danach kam das große Aufräumen und der Deckel schonmal aufs Terrarium. Die Grünlilie ist daraufhin bis zum Abend in einem Radius von ca. 7- 10 cm um den Rand "verdörrt". Soviel zu der schwachen Säure.

    Die Tausendfüsser habe ich am dritten Tag danach schon, als der Essiggeruch für meine Nase verflogen war, hineingegeben!
    Die Tiere funktionieren hervorragend sie haben in etwa den gleichen Radius von den Klebestellen eingehalten wie die Pflanze zuvor schon und wenn sie beim Klettern dennoch dem Silikon zu nahe kamen... Augen zu und durch, bzw. Fühler eingeklappt und schnell vorbei.
    Auf das Silikon selbst ist ne ganze Zeit lang keiner der Tausenfüsser geklettert, will sagen: Wenn das Terrarium groß genug ist und dementsprechend belüftet, kann man die Wartezeit bis zum Einsetzen getrost mit der Härtezeit gleichsetzen, die Tiere achten schon auf sich.

    mfg hcb

  • Bei Silikon auf Essigbasis wäre ich sehr vorsichtig. Würde lieber den Silikon, gut belüftet, 2-3 Tage aushärten lassen, dann das Terrarium mit Wasser ausspülen und dann erst das Substrat rein. Kann nämlich sein das sich jetzt ein Teil des Essigs im Substrat und auf den Scheiben niedergeschlagen hat :undecided:
    Hoffe mal das dein Tausendfüßer, auch auf dauer, keinen Schaden nehmen.

    Ich verwende immer den Silikon auf Wasserbasis, ist zwar teurer, aber man kann die Tiere usw. nach dem aushärten sofort reinsetzen.

  • Ja natürlich sollte man allein schon aus Stabilitätsgründen bei einem neu geklebtem Terrarium einige Tage warten bis man mit dem Einrichten etc. fortfährt, aber bei der geringen Menge Silikon, die es zum Fixieren der Scheibe in den Rahmen benötigt hat, mache ich mir da keinen Kopf.

    Die Scheiben wurden durch regelmäßiges Besprühen gesäubert. Die Tausenfüsser haben inzwischen auch kein Problem mehr mit dem Silikon, noch zeigen sie in irgendeiner Weise auffälliges oder krankhaftes Verhalten oder Erscheinen. Und vor HOAc-Einspülungen (pKs=4,75) im Substrat hab ich weniger Angst als vor Huminsren (pKs=3 - 5) die sich zwangsläufig bilden wenn man soviel Laub mit reinpackt ;) ... naja genügend Kalk wirds schon richten...

    Wollte eh nur drauf hinweisen, daß die Tiere durchaus auf sich selber aufpassen wenn man ihnen die Möglichkeit dazu, in dem Fall genügend Platz zum Ausweichen bietet. Das Chemische regelt sich nach ner gewissen Zeit dann schon von selbst...

    mfg hcb