Überraschungsfüßer

  • Hallo,

    So die Box für die großen Füßer und die Faunabox für den Nachwuchs ist fertig

    Hier ein paar Bilder
    Zuerst die Faunabox

    Die kleinen Bewohner waren zu schnell verschwunden, als das man sie ganz vor die Linse bekommen hätte

    Dann die große Box

    Die Box hat etwa 20cm Luftraum, reicht das für die Archispirostreptus gigas? Und wahrscheinlich muss ich noch mehr Klettermöglichkeiten anbieten, stimmts?


    Der Füßer auf dem 2ten Bild ist, wie man sieht, grünlicher und dicker, aber auch nicht so lang wie die anderen - häutet er sich nur oder ist es gar eine andere Art?

    Im Nachhinein würde ich sagen:
    Die Spirostreptus hamatus hätten auch in die Faunabox gekonnt (aber die wachsen noch, denk ich mal)

    Was sagt ihr...

  • Ohne Größenangaben ist aus diesem leider etwas konfusen Beitrag irgendwie nicht ganz so gut rauszulesen, was du nun eigentlich wissen willst? Woher sollen wir wissen, ob die Box für irgendwelche Gigas passt, wenn du uns schöne Hamatus und n bisschen Moos zeigst? 8|

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Für die Angaben - guck dir mal DIESEN Beitrag an, in dem du sogar geantwortet hast

    Ich wollte wissen, ob 20cm Luftraum für Gigas reichen?
    Und ob der eine Füßer (ganz unten, mitte) sich bald häutet, oder vielleicht sogar eine andere Art ist (wobei ich auch eher auf das 1ere tippe) ^^

  • Hi,

    ja die 20cm reichen im Prinzip, aber dadurch dass die Gigas gerne klettern, würde ich ihnen schon eher 30-40cm gönnen, wenn irgend möglich,
    wie gesagt, wäre schön, ist aber kein muss.

    Der Füßer sieht leicht "Milchig" aus, könnte also gut sein dass er sich häuten will...

    Allerdings das ganze Ei im Terra... da können die nur schlecht drann knabbern... ich würde es zerstosen und übers Substrat streuen, wenns zur Deko ist, ists auch OK.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    doch das tun die schon, sofern die eine dünne kante vorfinden.... (Ein Hund kann auch in keinen Gymnatikball beissen^^)

    und verwittern... über jahre vielleicht, wenn es nicht mechanisch zerstört wird... (ausser du hast sauren Boden^^)

    gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Nix für ungut, aber der Füßer in der mitte schaut nicht "milchig" aus, das ist schlicht und ergreifend, wenn ihr mich fragt, ein Spec I und kein Hamatus.

    Für die Angaben - guck dir mal DIESEN Beitrag an, in dem du sogar geantwortet hast

    Ich wollte wissen, ob 20cm Luftraum für Gigas reichen?
    Und ob der eine Füßer (ganz unten, mitte) sich bald häutet, oder vielleicht sogar eine andere Art ist (wobei ich auch eher auf das 1ere tippe) ^^

    Warum genau machst du dann einen neuen Thread mit nem reichlich unaussagekräftigen Titel auf, und postest die Bilder nicht in eben diesem? Dann wüsste wenigstens jeder, was gemeint ist... oder denkst du, deine Füßerkisten sind mir so wichtig, dass ich mir von jedem Neuling, der hier einen Thread aufmacht, alles merk und dann auch noch in einen Kontext setze? Not.

    20cm Luftraum ist mE nach viel zu wenig, da Gigas selbst ja schon 20 werden... da richtet er sich an ner Ecke mal auf und ist oben angekommen... keine ahnung, ob dir das gefallen würde, aber ich denke, mit ein wenig Gefühl sollte man da recht schnell selbst drauf kommen. Andererseits: Warum fragst du überhaupt, wenn du eh nix dran ändern kannst/willst?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • @ Morg: Warum ich einen neuen Thread aufmache? Ganz einfach. Weil ich hier meine Becken vorstelle und die Fragen mehr nebensächlich sind.
    Und ich frage, ob der Luftraum reicht, weil ich noch keine A. gigas hab und wissen möchte, ob sie in diesselbe Box können.

  • ahso, so langsam wird ein schuh draus. dass du noch keine hast, wusst ich zb nicht, weil du in dem von dir angesprochenen anderen Thread von so konkreten Zahlen sprachst, dass ich dachte, du hättest schon Tiere, die nur umziehen würden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Kuckuck,

    also ich finde die Einrichtung beider Boxen sehr gelungen, gefällt mir gut :) Kurze Frage zur Fanuabox: Wirkt es nur so oder ist die Frontscheibe gekrümmt? Kannst du mal eine Gesamtaufnahme machen?

    Ich finde nur am Hinterteil zu erkennen, ob der fragliche Füßer auf dem 2. Bild ein Hamatus ist oder vielleicht ein Spec. 1er ist schwierig bis unmöglich, gibt es kein Ganzkörperbild? Ich würde aber wagen zu behaupten, dass ein Hamtuspopo farblich doch völlig anders aussieht...

    Gruß Jenny

  • Weils mir für nen Hamatus etwas sehr Orange-Grau-Geringelt aussieht... hab selbst nur subadulte Hamatus, aber die sind eher rotbraun und von grauen Streifen dieser Art nichts zu sehen.

    Grüne Streifen haben definitiv nicht alle Spec.1, ich hab durchaus welche rumlaufen, die genau diese Färbung haben... irritierend, da muss ich dir recht geben, sind allerdings die roten Beine. Sollten die wirklich so rot sein, spräche das natürlich gegen Spec.1, vllt schauts auf dem bild aber auch krasser aus als es ist...?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • ahso, so langsam wird ein schuh draus. dass du noch keine hast, wusst ich zb nicht, weil du in dem von dir angesprochenen anderen Thread von so konkreten Zahlen sprachst, dass ich dachte, du hättest schon Tiere, die nur umziehen würden.


    Stimmt, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen


    also ich finde die Einrichtung beider Boxen sehr gelungen, gefällt mir gut :)


    Danke

    Kurze Frage zur Fanuabox: Wirkt es nur so oder ist die Frontscheibe gekrümmt? Kannst du mal eine Gesamtaufnahme machen?


    Ja, die Frontscheibe ist gekrümmt - die ganze Box hat quasi keine Kanten
    Bilder kann ich noch reinstellen

    Damit ich auch mal was dazu sage...fuer mich siehts wien Narceus americanus aus.


    Oh...das ist ja noch ne ganz andere Art. Fraglich ist, ob der Vorbesitzer - Petronius - diese Art überhaupt hatte


    Der besagte Füßer hat sich zu schnell eingegraben...andererseits hätte ich ja auch Bilder machen können bevor ich ihn in sein neues Heim setzte :pinch: :whistling:
    Vielleicht taucht er wieder auf (d.h. es IST eine andere Art und es bleibt nur noch zu klären welche?) oder ich entdecke bald enfach ein viel größeren Füßer...mal sehen

  • Oh...das ist ja noch ne ganz andere Art. Fraglich ist, ob der Vorbesitzer - Petronius - diese Art überhaupt hatte

    Frag den doch mal, was er alles (wissentlich) hatte, dann kann man das ganze vllt schon einschränken... wobei auch der natürlich durch zufall ein Tier einer anderen Art als gedacht gehalten haben kann.

    (d.h. es IST eine andere Art und es bleibt nur noch zu klären welche?) oder ich entdecke bald enfach ein viel größeren Füßer...mal sehen

    Davon gehe zumindest ich aus. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, Shuras Vorschlag klingt nicht schlecht, auch wenn er mir dafür etwas hell erscheint... ansonsten kann ja vielleicht mal einer der Profis was zu sagen?
    Nach nem Hamatus siehts zumindest für mich definitiv nicht aus, es sei denn, er stand wirklich kurz vor einer Häutung und war deshalb blass... allerdings hab ich das noch nie bei einem meiner Füßer beobachten können, dass der dann noch "unterwegs" gewesen wäre...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • was die Färbung angeht : N. americanus sind da sehr variabel. Die können dukelbraun bis hellgrau sein...n Ich würde einfach warten und schauen was es wird, in ein paar monaten kann man es dann mit Sicherheit sagen ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Is bisschen OT vielleicht... aber ich muss sagen, ich bewundere euch ja schon alle immer bisschen dafür, wie ihr mit dem Anblick dieser Faunaboxen glücklich werdet... ich käm mir vor wie auf ner Tupperparty, wenn ich überall diese hässlichen Kästen rumstehen hätte ... :rolleyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.