• Hallo an alle,
    mich plagt eine Information.
    Ich möchte gern in meinem Terra
    Ipomoea purpurea
    aussäen.
    Es steht aber geschrieben, dass alle Teile Mutterkornalkaloide enthalten.

    Wie giftig ist das wirklich und wie wirkt es auf unsere Tierchen.
    Im Garten scheint es nicht zu schaden.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Andreas

    ?( :huh: ?(

  • Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht die im Terrarium anzupflanzen, hab mich dann aber für Feuerbohnen entschieden.
    Du kannst dir ja mal das Resultat >hier< anschauen, das wird bei dir vermutlich auch rauskommen. Was die Sache mit der Giftigkeit angeht, da kann ich dir nicht helfen, aber ich bin der Meinung, dass ein Tausendfüsser der urspünglich aus dem Regenwald kommt schon weiß was er fressen kann/darf schließlich findet man in freier Natur einen Haufen an giftigen Pflanzen...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Die Purpurwinde wächst bei mir im Garten 2m hoch, und da gehört sie auch hin, da kann sie ihre Schönheit entfalten.

    Was soll die in einem Terrarium machen?


    Sie soll wachsen, blühen, bestimmte Ecken gestalten und mich und die Tierchen erfreuen.
    Mein Terra ist, glaube ich, groß genug.

    mfG Andreas
    ;) :huh: ;)

    Die Purpurwinde wächst bei mir im Garten 2m hoch, und da gehört sie auch hin, da kann sie ihre Schönheit entfalten.

    Was soll die in einem Terrarium machen?


    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht die im Terrarium anzupflanzen, hab mich dann aber für Feuerbohnen entschieden.
    Du kannst dir ja mal das Resultat >hier< anschauen, das wird bei dir vermutlich auch rauskommen. Was die Sache mit der Giftigkeit angeht, da kann ich dir nicht helfen, aber ich bin der Meinung, dass ein Tausendfüsser der urspünglich aus dem Regenwald kommt schon weiß was er fressen kann/darf schließlich findet man in freier Natur einen Haufen an giftigen Pflanzen...

    Vielen Dank für die Info. Den Artikel hatte ich schon gelesen. Aber doppelt hält besser.
    Wenn es den Tieren bekommt, dürfen die ruhig mampfen. Bekommen sie eben Nachschub.
    Mir geht es wirklich um die Giftigkeit.
    Sonst entscheide ich mich lieber für eine andere Pflanze.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Andreas
    :) ;) ^^

  • Schwierig zu sagen ob die Ipomoea fuer Fuesser "giftig" ist.

    Die Samen enthalten eine niedliche Vorstufe zum LSD, Lysergsaeureamid.
    Dieses ist zwar auch in den Blaettern neben Ergometrin (einem Mutterkornalkaloid) enthalten, da aber die Synthese dieser Indolalkaloide in den Blaettern stattfindet fuehrt die darauffolgende Translokalisation jedoch zu einer Anreicherung der Alkaloide in den Samen.

    Also weiss ich nicht so recht ob die Fuesser bei Aufnahme einen haluzinogenen Trip erfahren, dir ist die Anwendung aber nicht zu empfehlen, da wirds einem naemlich sauschlecht drauf.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • [OT]

    Also weiss ich nicht so recht ob die Fuesser bei Aufnahme einen haluzinogenen Trip erfahren, dir ist die Anwendung aber nicht zu empfehlen, da wirds einem naemlich sauschlecht drauf.

    warum sollen die Füßer nicht auch probieren dürfen, auch wenn es
    ihnen warscheinlich noch schlechter tut als uns Menschen...