frühjahrsputz

  • hi Füsserfans
    ich hab mich ja schon länger nicht hören lassen das liegt auch daran das mein Schwerpunkt eher bei Reptilien liegt aber meine Achis möcht ich auch nicht mehr missen.
    So zum Thema ich hab mein Bodengrund bestimmt schon fast 2 jahre drinn und möchte ihn nun langsam mal wechseln aber wie krieg ich die [lexicon]NZ[/lexicon] rausgefummelt? ich seh immer mal welche in allen größen aber nur die 1,2 Adulten leben oberirdisch die [lexicon]NZ[/lexicon] seh ich so gut wie nie ich hab schon versucht sie auf die oberfläche zu locken hat aber nicht geklappt.
    also wie mach ihr das?

    gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von natter12 (20. Februar 2010 um 21:55)

  • Mein Tipp: Stirnlampe besorgen und auf lange Abende vorbereiten ;) Ich sehe keine andere Möglichkeit die [lexicon]NZ[/lexicon] alle raus zu bekommen, ohne Arbeitsaufwand.... vielleicht haben die anderen Ideen dazu.
    Achja besser wäre es übrigens du wechselst nicht den kompletten Bodengrund, sondern nur 2/3, um das Microklima zu erhalten.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (20. Februar 2010 um 22:14)

  • ich bewaffne mich mit verschiedenen Leerboxen, einem grossen Plastikdeckel einer Flay Box, einem Loeffel und einem Haarpinsel (bevorzugt Groesse 0), dann trage ich das Substrat vorsichtig ab, schuette es portionsweise auf den Boxdeckel und ruettle solange bis die Jungs und Maedels oben liegen und dann nehme ich die mit dem Pinsel auf und verfrachte sie nach und nach in Babyboxen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Mein Tipp: Stirnlampe besorgen und auf lange Abende vorbereiten ;) Ich sehe keine andere Möglichkeit die
    [lexicon]NZ[/lexicon] alle raus zu bekommen, ohne Arbeitsaufwand....
    Achja besser wäre es übrigens du wechselst nicht den kompletten Bodengrund, sondern nur 2/3, um das Microklima zu erhalten.

    na ja am Arbeitsaufwand liegt es eher nicht aber ich kann die Erde ja schlecht Sieben oder?
    an die 2/3 hatte ich eh gedacht ich hab Springschwänze,irgendwelche Skolopender,einen Regenwurm,und noch einiges was ich nicht kenne halt was in Walderde so kreucht und fleucht und da nach der ganzen Zeit alles noch angenehm nach Wald riecht ist doch alles ok nur die nährstoffe müßen ja langsam mal am ende sein ich tu ja immer mal neue Blätter und Holz rein aber das kann ja auf dauer nicht genug sein.

    Tom

  • ha ha ich seh schon ein Patentrezept gibt es woll nicht na gut dann werd ich mal die Shura Metode versuchen obwoll ich in der Lieferung der 3 Füsser die ich von Shura hab auch 2 Babyfüsser waren ( die sind dem Pinsel größe 0 woll entkommen)

    Tom

  • Siehs als Giveaway, Tom, passiert immer mal wieder.

    Mit ein wenig Uebung kommst du mit den Rausschuetteln schon ziemlich weit, heb das Substrat halt noch ein wenig auf und wenn du viel Zeit hast, kannste es an einem langweiligen Nachmittag nochmals nachkontrollieren.

    LG,
    Shura und die ganze Bande