Tausis und orangene Asseln?

  • Hallo zusammen!
    Es rückt immer näher - bald bin ich auch endlich Tausihalter (Centrobolus sollens sein). :D

    Jedoch hab ich da noch ne Frage.
    Ich lese immer wieder unterschiedlichste Meinungen bezüglich weißen Asseln im Tausendfüsserbecken.
    Jetzt habe ich orangene Asseln (einiges größer als die weißen) und wollte fragen wie es mit denen ist?
    Kann man die zu den Tausendfüssern setzen oder besser nicht?

    Weil sie sind ja einfach klasse gegen eventuelle Schimmelgefahr usw.

    Ich will nicht züchten, aber wenn mal ein paar Tausendfüsser-Nachzuchten da sind wäre auch schön. ;)

    Daher bin ich nun auf eure Meinungen gespannt!

    LG, Olli

  • Kuckuck,

    von Orangen Asseln habe ich auch noch nie gehört, wie heißen die denn "richtig"?

    Gruß Jenny

    Edit: http://www.springhalen.dk/orangebb.JPG

    Googel hilft wie immer :) Scheint eine Mutation der normalen Kellerassel zu sein und da diese sich wohl ziemlich breit machen können was ich so hier gelesen habe -sprich hohe Vermehrungsrate und man wird sie dann nicht mehr los- wär ich damit eher vorsichtig. Bin gespannt was die anderen sagen.

    Gruß Jenny

  • Bei solchen "Spontanmutationen" weiß man ja nicht, wie das Verhalten ist.

    Normalerweise müsste das Verhalten eigentlich annähernd gleich zur normalen Form sein, schließlich ist es eine angebliche Spontanmutation und keine Zuchtform, die durch lange lange Auslesezucht entstanden ist. Was mich wiederrum aber zu der Frage bringt, wie stark sind diese Asseln inzuchtgeschädigt, denn ich denke sie sind aus ein paar mutierten Tieren ingezüchtet worden. Wirbellose sind da nicht so anfällig wie Wirbeltiere, aber dennoch würde mich interessieren ob sie "Schäden" haben, sprich geringere Fruchtbarkeit, Krüppelwuchs und Co. In dem Fall fände ich es nicht gut sie rein orange weiter zu vermehren.

    Optisch ansprechend finde ich ich sie auf alle Fälle, dann muss ich zugeben.

    Gruß Jenny

  • Hi!

    Jupp, sind wohl ne Zuchtform der normalen Kellerasseln - sind zu halten wie weiße tropische Asseln und vermehren sich auch so.

    Man bekommt sie irgendwie noch nicht wirklich häufig, trotz anscheinend hoher Vermehrungsrate - habe lediglich einen Onlineshop gefunden, auf dem sie auch kaum mal verfügbar sind.

    Habe sie auch erst seit kurzem und will mich auch mal dran versuchen.
    Halte den Zuchtansatz bis jetzt auch noch separat.

    Hier zwei Fotos meiner orangenen:


    Dann werde ich sie wohl besser nicht zu den Tausis ins Becken setzen.?

    LG, Olli

  • Dann werde ich sie wohl besser nicht zu den Tausis ins Becken setzen.?

    Schädlich an und für sich sind sie sicher nicht, aber ich denke wenn sie sich wirklich so gut vermehren wie ihre normalen Brüder und Schwestern, werden sie eventuell zur Futterkonkurenz für die Tausis. Ich an deiner Stelle würde einfach mal abwarten wie schnell sich dein Zuchtansatz vermehrt und wenn sie sich nur moderat vermehren, kannst du es vielleicht doch versuchen.

    Wie du sagst sind sie sehr selten, ich wusste bis eben gar nicht das es sie gibt und daher wird hier sicher noch keiner Infos aus erster Hand haben. Dafür bist du dann der Richtige ;)

    Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort der die grauen im Terra hat ?(

    Lieben Gruß Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die normalen grauen hatte ich schon einmal in einem Becken. Da sie sehr schnell und scheu waren, konnte man sie lediglich nachts sehen und sie nahmen überhand gegenüber den gepunkteten Rollasseln. Das wollte ich nicht und verfolgte sie relativ hartnäckig, bis sie weg waren.

    Momentan habe ich in einem anderen Container ebenfalls Asseln, die man nur nachts sieht. Sie sehen aus, als wären sie silbrig weiß gepudert an der Oberfläche. Lichtscheue, schnelle Gesellen, die sich auch ordentlich vermehrt haben, so sehr, dass sie auch tagsüber zu sehen sind.

    Ich werde ebenfalls versuchen, sie loszuwerden, da ich solche unkontrollierbaren Populationen nicht in den Zuchtbecken haben will.

  • Also die orangenen könnte ich derzeit echt gut aus dem Zuchtbehälter entnehmen, da sie sich fast ausschließlich an der Unterseite einer Korkplatte aufhalten.
    Erst wenn ich diese hochhebe und Licht dran kommt machen sie sich auf den Weg an einen anderen dunkleren Ort.

    Aber sie sind wirklich recht schnell.
    Zumindest im Gegensatz zu den weißen.

    LG, Olli

  • Hi Olli,

    es kommt wahrscheinlich darauf an, wie der Behälter gestaltet ist. Bei mir haben sich zusammen mit Moos auch zwei Asseln eingeschlichen und ich sehe sie nur durch Zufall, da sie sich nur unter dem dichten Moospolster aufhalten, übrigens machen das auch die Tausis so und ich sehe sie kaum :S Aber da es ihnen so gefällt... Jedenfalls ist wahrscheinlich in einem reich strukturierten Becken die Entnahme schwieriger als in deiner Zuchtbox, bei mir wüsste ich gar nicht wie ich die beiden bekommen sollte, flutsch sind sie weg. Ich gehe das Risiko ein, dass sie sich mehren, überhaupt hab ich bisher noch nicht raus geworfen -> Nacktschnecke, Spinne, Käfer und Co dürfen bei mir bleiben.
    Nur [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] werf ich raus, wobei mir einer bisher hartnäckig entkommt. Rollasseln habe ich leider im Wald noch keine gefunden :(

    Na jedenfalls finde ich die Orangen von dir sehr schick, da würde ich doch glatt eine eigene Zuchtbox dafür herrichten, falls sie keine Degenerationserscheinungen zeigen, sprich was ich oben angesprochen habe. Konntest du dahingehend schon etwas feststellen?
    Vielleicht kannst du mir mal per PN verraten woher du sie bekommen hast?

    Lieben Gruß Jenny

  • Sie sehen aus, als wären sie silbrig weiß gepudert an der Oberfläche.

    Also nicht die normalen Kellerasseln. Weist du welche Art das sein könnte, etwas einheimisches oder doch eher was exotisches eingeschlepptes?
    Klingt ganz hübsch...

    Ich find Asseln schick :)

    Gruß Jenny

  • Habe die orangenen auch noch nicht lange, daher kann ich noch nichts zu Degenerationserscheinungen berichten.
    Der gute von dem ich die Asseln habe sagte, dass er selbst April (oder so) letzten Jahres mit 4! orangenen Asseln angefangen.
    Insgesammt bis jetzt schon gute große 5 Zuchtansätze verkaufen können und hat selbst wohl nun noch 2 große Ansätze.

    Also die Vermehrung klappte bis jetzt wohl super!

    Bisher hab ich nur einen Link gefunden wo man diese ab und an bekommen kann: HIER
    Ich hab meine zufällig von einem privaten Halter.

    Zu den anderen Asseln:
    Schau da auch mal in den Shop, da sind auch andere, z.B.Hellgraue Cubaasseln oder Kastanienbraune Asseln

    LG, Olli

  • Abend,

    den Shop habe ich auch schon entdeckt :D Danke aber für den Hinweis.
    Derzeit wäre mir der Versand zu gefährlich, leider hatte ich die Tage eine schlechte Erfahrung mit dem Winterversand :(
    Von daher warte ich mal bis Frühling und schau dann mal weiter.
    Vielleicht hast du bis dahin auch ein paar Abgaben, zumal wenn vier Ausgangstiere genügen ;)

    Klingt aber so als solle man sie wirklich lieber sperat halten, wenn sie sich so bombastisch vermehren.

    Gruß Jenny

  • Also wenn die Asseln sich oberirdisch zeigen würd er sie sich sicherlich schnappen.
    Aber da sie ja mehr versteckt leben und ein gut strukturierter Bodengrund, sollten das ganze gut klappen. ;)

    LG, Olli

  • Gehört von den orangenen Asseln habe ich schon, hatte aber noch keine Gelegenheit mir welche zu kaufen.

    Allerdings züchte ich für meine Echsen und Amphibien schon seit Jahren die normalen, grauen Kellerasseln (kommensalisch bei meinen Achatschnecken) und dort sind sehr selten ziegelfarbene Tiere aufgetaucht (nicht orange, sondern wie ein Dachziegel)

    Hin und wieder finde ich sogar in der Wildniss diese Farbform. Hab die natürlich damals isoliert (waren nur 4 Stück) aber die Nachkommen waren alle grau.. Ich hab das Ganze dann leider gelassen, vielleicht hätte ich einfach weiterzüchten müssen.

    Bin ich der einzige hier dem ziegelfarbene P. scaber, egal ob in freier Wildbahn oder in Kultur, begegnet sind?