Substratwechel, und leeren der Futterschahlen in Bezug auf A. gigas Nachwuchs

  • Die SuFu hat mir nix gebracht.

    Als erstes, ich achte immer sehr darauf keine Terrarientiere entkommen zu lassen, auf Gründen des Umweltschutzes. Auch tote Tiere werden bei mir bisher allermeistens über meine Ameisen entsorgt, oder enden, getrocknet als "Ausstellungsstücke".

    Daher frage ich mich, was mache ich mit dem Substrat, oder z.B. dem langsam gammelig werdenden Resten in der Futterschahle? Ich kann ja nicht garantieren das ich keine Eier mit in den Hausmüll befördere O,o

    Bevor jetzt hier alles als dummes Zeug abgetan wird (schlechte Erfahrungen gemacht in anderen Foren) es geht mir wirklich um die Gefahr das mir Tiere "entkommen"

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Selbst wenn, der tropische Tausi ist spätestens im Herbst tot. Die Temperaturen sind einfach zu niedrig. Und ich bezweifle, daß die heimischen Putzkolonnen merken, was sie da fressen. Die tropischen Tausis fressen ja auch heimisches Futter ohne Probleme.
    Ob es jetzt irgendwelche exotischen Parasiten gibt, die vom Wildfang Tausi auf die Leichenbeseitiger überspringen und neue Krankheiten bei ihnen auslösen, das weiß ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Klar macht man sich Gedanken der Art: Was passiert wenn ... :D
    Bei dir scheint mir die Sorge doch etwas diffus, Tiere, Eier im Hausmüll?

    Ich sehe das so wie Stef oben.
    Bei mir werden alle Reste im Garten kompostiert und selbstverständlich passiert es auch, dass mal Eier mit auf dem Kompost landen. Die werden bei unserer Witterung nicht schlüpfen, und falls doch, sehe ich da keine Gefahr, da unsere Tiere ja doch selbst zu den Kompostierern gehören. Und im Winter ist dann sowieso Ende. Aus Versehen mit der Erde auf dem Kompost gelandete Tiere sterben halt auch im Winter.

    Die Futterschale gibts bei mir nicht, gefüttert wird auf dem Bodengrund, wenn überhaupt, und Nachschub gibt es erst dann, wenn alles weg ist.
    Davon mal abgesehen, Diplopoden legen ihre Eier nicht in deine Futterschale.

    Die Sache mit den Parasiten dürfte da schon schwieriger sein. Da kann vielleicht Klaus was dazu sagen.
    Da dürftest du dann keine importierten Tiere, gleich welcher Art, pflegen.

    Nicht zu vergessen in unserer Erde, egal ob Garten, Wald oder sonstwoher findet man immer auch eine Menge Lebewesen, die in bestimmten Situationen auch für den Menschen gefährlich werden können.

    Und die Entsorgung über die Ameisen ist ja auch keine Lösung, sondern nur eine Verschiebung des Problems auf eine andere Ebene.
    .

  • Naja also meine Lasius cf niger Kolonie ist da schon fast eine Endlösung! Immerhin wird diese Kolonie niemals nach draussen kommen, am Ende wird sie überbrüht, also wenn ich sie mal nicht mehr halten kann...

    Warum setzen sie keine Kotpellets in die Schahlen?

    Das unsere Diplos , also die tropischen es höchst wahrscheinlich nicht über den Winter schaffen ist mir klar, aber immerhin dürfte es NUR der Winter sein, der dem Treiben ein Ende setzt. Das würde bedeuten das entfleuchte Brut sich über Monate hinweg entwickeln kann...

    Parasiten sollten ebenfalls im WInter hin sein... aber eben auch erst im Winter.

    Warum sollte ich dann keine tropischen Tiere halten? Meine Mantiden z.B. zeugen nachwuchs in Ootheen welche ich sicher verstauen kann, und dann auf den Schlupf warten kann. Wechseln von Substrat entfällt bei richtiger Haltung in der absoluten Regel.

    Naja, vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken ^^

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist anzunehmen, dass du von Zeit zu Zeit auch mal bei deinen Lasius niger an der Arena rumhantierst, das würde für Parasiten ausreichen dich zu entern. :D
    Es kann schon sein, dass sie mal Kotpellets in die Schale fallen lassen, aber ich hab geschrieben, sie legen keine Eier in die Schale.

    Deine Vorstellung von der Entwicklung entfleuchter Brut zeigt, dass du noch nie Diplopoden großgezogen hast, und auch die Zuchtberichte nicht aufmerksam liest. Es ist nicht so einfach, Nachwuchs groß zu bekommen.

    Es wäre schön, wenn du die Beiträge liest, die man schreibt. Ich habe nicht von tropischen Tieren geschrieben sondern von importierten.

    Deine Mantiden sind Nachzuchten aus Zuchtstämmen! Wären sie importiert würde ich gerne mal sehen, wie du die Ootheken sicher handelst und ohne Reinigung deines Terrariums die Tiere hältst.

    Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich über diese Dinge Gedanken macht, so lange man sich dabei an den Tatsachen orientiert.
    .

  • Ich denke schon dass du dir wirklich zuviele Gedanken macht denn schon die Ueberlegung...<<<erst im Winter>>> beisst sich ja irgendwie schon in den Schwanz denn du weisst ja wie lange die Entwicklung bis zum geschlechtsreifen Tier dauert..und zwischenzeitlich wird er auch kaum draussen rumlaufen und andere Spezies zu Tode erschrecken.

    <<<Warum setzen sie keine Kotpellets in die Schahlen?>>>
    Es war von Ootheken die Rede und nicht von Kotpellets wenn ich mich da nicht arg taeusche...ein Fuesser ist doch nicht so bescheuert und legt seine Eier in die Futterschale wenn er geeigneten Bodengrund zur Verfuegung hat, glaub mir die wissen schon was sie tun und haben im Gegensatz zu manchen Individuen ein funktionierendes Gehirn.


    <<<am Ende wird sie überbrüht, also wenn ich sie mal nicht mehr halten kann...>>>
    Auch schoen, vielleicht solltest du dir da eher ueber dein Verhalten Gedanken machen.

    Kurz zum Thema Parasiten:

    Wenn du dich mit der Materie beschaeftigst, wirst du mit Entsetzen fetstellen, wieviele Parasiten auch sehr niedrige Temperaturen (sowie auch sehr hohe) ohne Problem wegstecken.

    Heia Safari.

  • Soo, ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben...

    Im Großen und Ganzen wurde zwar alles schon gesagt, aber ich denke dass du evtl. etwas "Ameisenhaltungsgeschädigt" bist und dies versuchst auf andre Tiere zu projizieren ?(
    Ich weiß das bei der Haltung von Ameisen generell immer große Vorsicht geboten ist was Parasiten angeht, aber auch, das manche Dinge von einigen Personen im engeren "Ameisenhalterkreis" sehr aufgebauscht und fast schon kriminalisiert werden. (Ich könnte hier jetzt eine ganze Liste aufzählen und das ist auch ein Grund mit, wieso ich mich dort zurückgezogen habe)
    Jedoch muss man auch dazu sagen, das dies z.T. wirklich zu Recht geschieht.
    Mir fällt zu dem Thema eine Geschichte ein, die vor ein paar Jahren in Köln passiert ist.
    Hier fand man eine Acromyrmex Kolonie (Blattschneiderameisen), die einem Halter entwischt ist und nun liebevoll das Rosenbeet seines Nachbarn "stutzte".
    Aber das sind Extremfälle.
    Ich meine der Typ hielt damals auch Flughunde in seinem Bad, die er nachts angeblich fliegen lies und es unglaublich spannend fand, wie die Ameisen das Terrarium verließen um sich am Kot der Flughunde zu bedienen.

    Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen, wenn du so eine Angst davor hast, dass dir Jungtiere oder Eier in die Natur entkommen, wieso packst du nicht alles was dein Terra verlässt in die Tiefkühltruhe ?(

    Naja also meine Lasius cf niger Kolonie ist da schon fast eine Endlösung! Immerhin wird diese Kolonie niemals nach draussen kommen, am Ende wird sie überbrüht, also wenn ich sie mal nicht mehr halten kann...

    Dazu sage ich jetzt mal gar nichts, sondern erfreue mich daran, dass es immer noch User gibt die bei solchen Aussagen noch so sachlich Antworten können...
    Danke Shura ;)

    Lg
    Tobi

  • Ja da rasten alle wieder aus... Nun mal ganz im Ernst, meine Lasius cf niger sind seid einiger Zeit meine Liebsten, allerdings und das muss jedem klar sein, der solche Ameisen hällt, das es dazu kommen KANN das er seine Kolonie nicht mehr halten kann. Z.B. durch einen Umzug, Krankheit usw. Wir reden hier von Tieren die deutlich älter werden können als Tausis und auch ganz andere Anforderungen stellen. Ich wünsche mir ausdrücklich das ich meine Kolonie solange halten kann, wie sie alt wird... und ich hoffe das meine Gyne auch steinalt wird. Aber ihr hier vergesst das am Ende für eine Kolonie meist der Heisswassertopf steht, denn die Gyne stirbt meist zuerst, oder, wohin mit einer 10.000 Individiuen starken Kolonie wenn ich mal ernsthaft krank bin? So war das gemeint,oder wenn die Kolo sterbenskrank ist, usw... nicht das ich die Kolo eh irgendwann überbrühe, wenn ich sie nicht mehr haben will. Also bleibt mal ganz locker.

    Daraus ergibt sic für mich eine logische Konsequenz, die Kolonie wird nicht wieder ausgewildert, wo liegt an der Aussage das Problem? Schlimmer wäre wenn ich meine Kolonie einfach irgendwo aussetzen würde O,o

    Ootheken/Kotpellets: Ich sprach von Ootheken bei meinen Mantiden, und Kotpellets bei den Diplos.

    Parasiten: Habe mich damit beschäftigt, sonst würde ich mir wohl drüber auch kaum Gedanken machen, oder? Ist ja eben meine Sorge , das z.B. die Milben, die an vielen A. gigas hängen draussen neue Wirte finden, denn ich kann nicht ausschließen das die Milben mit dem Substrat nach draussen befördert werden.

    Tiefkühle: Abgesehen davon das meine Tiefkühle einfach nicht das nötige Raumvolumen aufbieten kann, denke ich das meine Herzdame mit den Hals rumdreht wenn z.B. den Rest der Champignons in die Tiefkühle stecke, ob im Beutel, oder ohne.

    Vorgeschädigt durch Ameisenhalterverhalten: klingt komisch, aber ich denke damit hast du recht. Bevor ich mich in diesen Foren rumgetrieben habe, habe ich mir definitiv nicht so viele Gedanken um Invasivität gemacht...

    Zur zentralen Frage: Legen meine A. Gigas evtl Kotpellets mit darin enthaltener Brut in die Futterschahlen? Das ist eigentlich alles was ich noch wissen will O,o , Solaris sagt ja Kotpellets ja, aber keine Eier... warum nicht? Weil der "Boden" in der Schahel nicht gut ist? Prüfen Füsser das vorher?

    tropische/importierte : Ja richtig hast du geschrieben, ich bezog mich dennoch auf tropische Tiere in diesem Zusammenhang, weil es auch bei deutschen Zuchtstämmen nicht oki.

    deutsche Nachzuchten: Bei meinen Mantiden handelt es sich nicht immer um deutsche Zuchtstämme/Nachzuchten.

    Terras reinigen: Alle paar Monate den Kalk von den Scheiben waschen, ansonsten brauche ich nix machen. Reste werden schnell verwertet von z.B. Staubläusen, genauso wie der Kot. Ansonsten wird nix dreckig bei Mantiden.

    Ootheken: kommen bei mir in extra dafür reservierte Terras, welche dahingehend umgebaut sind die Winzlinge drinnen zu halten.

    Auszucht: Nope Diplonachwuchs hatte ich noch gar keinen, bin ja auch noch blutiger Anfänger was Tausis betrifft, deswegen ja auch meine Fragen, welche langjährigen Haltern sicherlich geläufig sind :) . Ich hab z.B. noch keine Kotpellets entdeckt, deswegen frage ich nach.

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Die ummantelten Eier werden auch Ootheken genannt, nur so am Rande und unterscheiden sich nur marginal von den Kotpellets.

    <<<Zur zentralen Frage: Legen meine A. Gigas evtl Kotpellets mit darin enthaltener Brut in die Futterschahlen? Das ist eigentlich alles was ich noch wissen will O,o , Solaris sagt ja Kotpellets ja, aber keine Eier... warum nicht? Weil der "Boden" in der Schahel nicht gut ist? Prüfen Füsser das vorher?>>>
    Diese Frage ist dir schon beantwortet worden, die haben ein gut funktionierendes GEHIRN!

    Ich koennte aufgrund deiner Ausfuehrungen wirklich ellenlange Posts schreiben, aber das fuehrt zu nix und die Zeit verwende ich lieber fuer etwas sinnvolleres, nur soviel:

    Ob du jetzt Ameisen oder andere Tiere haelst, die vielleicht sogar ein Alter von bis zu 60 Jahren erreichen koennen, sollte man sich immer im Vorfeld Gedanken machen was passiert wenn man ernsthaft krank wird oder womoeglich sogar stirbt.
    Und da bleib ich nicht locker.

    Wenn du dich mit Parasitologie beschaeftigt hast kannst du deine Aussage bzgl. der Milben auch komplett mal ueberdenken wenn du nachliest dass die Milben wirtsspezifisch sind eruebrigt sich dein weiterer Gedankengang weil er sich selbst im Weg steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja HrSumsemann, hier ist kein einziger ausgerastet, alle haben Geduld bewiesen und sich Mühe gegeben, dir zu antworten.

    Das Problem scheint mir doch, dass du entweder die Beiträge nicht aufmerksam liest, oder das Gelesene nicht verstehst.
    Und das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Antworten, du vermischst verschiedene Begriffe ohne deren Bedeutung zu erkennen. Antwortest auf Erklärungen von Forenusern mit Erläuterungen zu ganz anderer Thematik.

    Nur ein Beispiel:
    Du kennst Ootheken von den Mantiden, aber viele Diplopoden verpacken ihre Eier auch in Ootheken. Diese sehen ähnlich aus wie Kotpellets, bestehen aber aus einer anderen Substanz und enthalten eben ein Ei. Und die Eier, mit oder ohne Ootheken legen die Tiere nur an Orte, wo ihr Nachwuchs eine gute Überlebenschance hat und dazu gehören deine Futterschalen bei Gott nicht.

    Warum liest du dich nicht erstmal durch die vielen Beschreibungen, die es um das Thema Diplopoden gibt? Danach haben sich deine ganzen Fragen mit Sicherheit erledigt. Vorausgesetzt du machst dir die Mühe, das zu verstehen, was da geschrieben wurde.

    Da habe ich meine Zweifel.

  • Also Ootheken werden nur die Gelege von Schaben und Gottesanbeterinnen gennant. http://de.wikipedia.org/wiki/Oothek Also da frage ich mich ob das nun mein Fehler ist.


    Tiere mit langer Lebensspanne zu halten erfordert sicherlich eine reifliche Überlegung, aber keiner von uns kann so weit vorausplanen, zumindest niemand der realistisch denkt. Naja soll mir auch recht sein, ich merke schon das mir verwehrt wird das richtig zu stellen. Ich bin nur der Meinung, das eine Kolonie die dem Tode nahe ist überbrüht werden kann/darf, oder wenn ich keine andere Wahl habe, durch Krankheit usw. Keiner nimmt eine Ameisenkolo auf, ausser vielleicht Museen usw. Aber Shura da würde mich mal interessieren wie du das machen willst, wenn ich mich richtig erinner bist du doch auch Halter, was machst du wenn du morgen schwer krank wirst, o.ä.? Neee du hast bestimmt tausend Leute die die Ameisen dann aufnehmen.


    Jo ein gut funktionierendes Gehirn, das haben Blattodea und Mantodea auch und die legen ihre Ootheken auch überall hin auch an reichlich ungeeignete Orte manchmal. Naja tschuldigung war auch nur ne Frage und anbei, da ich ja nix lese hier, zu dem Thema habe ich nix gefunden.

    Finde ich ja klasse das mir direkt hier vorgeworfen wird das ich Posts nicht lese , bzw nicht verstehe...

    Für die Teile der Posts in denen Antworten auf meine Fragen standen bedanke ich mich hiermit.

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Also jetzt mal Tacheles:
    Lies dir bezueglich Ootheken bitte die Hinweise hier durch.

    Vielleicht solltest du dein Halbwissen nicht nur aus Quellen wie Wikipedia untermauern sondern die die wichtigen Punkte auf der hier dazugehoerigen HP mal durchlesen, da wird dir sicher geholfen.

    Und falls es dich interessiert, ich bin Halter von Diplopoden und Corviden (keine Ameisen) und jetzt darfst du dich gut festhalten, ich habe bei einem potentiellen Ableben testamentarisch festgelegt, in wessen Obhut die Tiere danach gehen.

  • Moin moin,

    Nur, weil etwas bei Wikipedia steht, muss es nicht zwangsläufig richtig oder vollständig sein- etliche Würmer legen auch Eikokons, die auch als "Ootheken" bezeichnet werden, und die sind nicht mal Arthropoden- aber das nur mal nebenbei.

    Zu den A. gigas-Milben kann man eigentlich nur sagen, dass die nicht mal auf andere Diplopoden gleicher Größe überspringen... Interessieren würde mich allerdings, wie du die Luft an den Lüftungsflächen deiner Terrarien reinigst und filterst, um Keimen ein Entweichen unmöglich zu machen- denn die wahre Gefahr geht doch erst von bakteriellen Infektionen aus, oder nicht? Ich meine, Desinfizieren der Hände u. Kleidung mit Iso-Propanol ist zwar ein Schutz, aber reicht das wirklich? Zumal im Mikrobiologischen Sinne eine vollkommene Entkeimung rechnerisch gar nicht möglich ist, sondern lediglich eine drastische Reduzierung?
    Mehrfaches Autoklavieren der Abfälle dürfte erstmal Abhilfe schaffen....

    Im übrigen ist es nicht allzu schwer, eine gute, gesunde Ameisenkolonie im Krankheitsfall abzugeben, vor allem nicht, wenn man dafür keine Mondpreise verlangt- auch bei häufigen Arten wie A. niger...
    Aber was ich hier lese zeugt natürlich auch von einem interessanten Weltbild, d.h. jeder Schildkrötenhalter sollte vor seinem Tod nochmal Schildkrötensuppe essen?

    Sorry, nicht alles Ernst nehmen, aber mehr fällt mir hier nicht ein...

  • Okay okay, mein Fehler das du keine Ameisen hälst, sorry.

    Also auch in den Foren über Mantodea und Blatodea wird der Begriff Oothek nur für die Gelege von eben Mantiden und Schaben verwendet.

    Das der Begriff für einige Gelege von Tausis auf der Site verwendet wird , das habe ich auch schon gelesen. Also haben wir nun zwei Quellen die den Begriff unterschiedlich verwenden.

    Im Testament? :schock: Versteh mich nicht falsch, ich will nicht unterstellen das das gelogen ist von dir, aber das finde ich schon krass. Nicht falsch, aber krass.

    Was ich toll finde ist, das du mir sofort Halbwissen unterstellst, schau dich mal im Internet um, den Begriff Oothek findet man nunmal nur bei Mantiden und Schaben.

    mfg Sumse


    Huch neues Post O,o

    Mit A. niger meinst du wohl Lasius niger.

    Jo und nun ins Lächerliche ziehen, ich hatte echt drauf gewartet. Ne ich bin nur der Meinung das man Risiken minimieren kann und unnötige nicht eingeht.
    Anbei ne Infektion mit Bakterien über die Luft sollte zumindest unwahrscheinlich sein und die Wahrscheinlichkeit sich an Insekten Krankheiten zu holen ist eh gering. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Malaria usw.

    Also ne "große" Lasius cf niger abzugeben (für lau übrigens, wenn dann nehm ich sicherlich kein Geld dafür) ist garantiert NICHT einfach. Immerhin will man seine Lieben auch nicht jedem geben, oder? Es gibt nicht viele Halter die mit einem großen Ameisenstaat klarkommen und dann musste noch einen finden der in deiner relativen Nähe ist (verschicken ist nicht, und der Transport sollte sich ale recht schwierig erweisen usw)...

    Und es reicht mir jetzt auch wirklich, ist ja schon fast lächerlich, das wäre, wenn denn der unwahrscheinliche Falle eintreten würde und ich keinen finde nunmal meine einzige Möglichkeit. Anbei , wenn der Staat irgendwann mal hin ist, weil z.B. die Gyne ihr alter erreicht hat und verstirbt und die Arbeiterinnen dann auch irgendwann verstorben sind, werde ich das Terra auch überbrühen, auch wenn damit nicht 100% der Keime, bakterien usw abgetötet werden...


    Naja danke für die paar Zeilen die Antworten auf meine Fragen enthielten.
    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Meinen tiefsten Respekt, habe schon lange nicht mehr so nen Käse gelesen :wink:

    Lg
    Tobi

    Jo war doof ausgedrückt, ich hätte sagen sollen "So gut wie keiner nimmt eine solche Kolo auf", also wenn du dich freiwillig melden willst, gerne dann muss ich mir über den Fall keine Gedanken mehr machen.

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Soo, lieber Sumsemann, fuer dich gibts jetzt mal lecker Fisch und wenn du den aufgegessen hast und die anderen Informationen auf der HP bezueglich Ootheken und anderen Sums ERFOLGREICH rezipiert und verdaut hast, koennen wir uns ja auf einen "unspammigen" Level weiterunterhalten, gelle?

    ><o(((°>

  • Ich finds echt erstaunlich wie man hier als neugieriger Anfänger, der vielleicht zu schnell denkt, von den Vollpro´s und denen die´s werden wollen niedergemacht wird.

    Ja klahr jeder Anfänger muss mal eins afs Maul kriegen weil er sich zu sehr aufspielt. - das wird natürlich von den Forumsbossen erledigt.- und ist auch gut so...
    Aber wenn einer noch den Mut hat sich dieser Kritik zu stellen und (oder) sich zu entschuldigen, find ich es noch unfairer das weiter (sogar mit Leckali-Fischchen) auf ihn eingehackt wird! :thumbdown:
    Sumse könnte doch einfach nie mehr im Forum auftauchen?- das fänden einige Leute hier wohl besser?

    Es ist nicht zwar Vieles nicht vollständig richtig was er sagt, aber wenn er dann noch mit jeder Kleinigkeit angeschwärtzt wird , dann ist der Punkt gekommen wo ich persönlich sage: Es ist LÄCHERLICH .
    (und wenn im nächsten Posting steht das ich "LÄCHERLICH" falsch geschrieben hab dann hat dieses Forum echt seinen Sinn verloren!)

    nicht ganz so lG von Manuel

  • Also nicht daß ich viel Ahnung von Ameisen hätte, aber Interesse an staatenbildenen Insekten schon (eigentlich will ich irgendwann mal Bienen, aber die sind halt verdammt viel Arbeit). Daher, wenn ich da Angebot bekäme, jemandes Kolonie zu übernehmen und Hilfe bei Problemen bekäme, warum nicht? "Man will sie nicht jedem geben" und dann werden die armen Viecher lieber gekocht? Scheint mir dann doch etwas ZU hart.

    Wenn du die Kreise bei der Invasivität weit ziehst, dann dürfte ich auch meine Mango- und Avokadoschalen nicht auf den Kompost werfen, wer weiß, was da außen alles dran klebt, das dann von den heimischen Aufräumtruppen entsorgt wird. Da bleibt wirklich nur, allen Müll zu autoklavieren, das macht fast alles platt. Oder Mikrowelle, oder Backofen für lange genug... Was anderes wäre es, wenn du Arten aus ähnlichen Temperaturzonen hast, die hier (noch) nicht vorkommen (überleben Narceus bei uns?). Man kann Glück haben und sie gehen trotzdem ein, oder vermehren sich nicht weiter, oder sie passen sich ohne Probleme in Nischen ein. Nur wenn nichts davon zutrifft wird ein Problem für die heimische "Bevölkerung" draus. Tausendfüßer scheinen mir jetzt eine recht harmlose "Seuche" ok, das dachte man auch von Agakröten...

  • @assasin42

    Eig. wollte ich gar nicht auf das Posting eingehen, komm aber trotzdem einfach nicht drum rum.
    Ich finde deinen Beitrag extrem anmaßend und würde mich mit der einen oder anderen Äußerung lieber etwas zurückhalten!
    Mehr sage ich dazu nicht.....

    (überleben Narceus bei uns?)

    Stef

    In wie fern sie unseren Winter überstehen, hab ich keine Ahnung. Es scheint aber durchaus denkbar zu sein:

    Siehe letzter Beitrag